Arbeitsspeicher funktioniert unter XMP teilweise nicht

Moartin

Cadet 3rd Year
Guten Abend,

ich habe heute meinen Ryzen 5 3600 durch einen neuen Ryzen 7 5700X ausgetauscht.

Vorab follgendes: Bis zum November 2022 nutze ich eine Ram-Konfiguration aus 4 8GB 3200Mhz Corsair Vengeance RGB Pro Modulen. Nachdem mein PC im November nicht mehr funktionierte schickte ich mein Mobo (MSI B550 Gaming Plus) zur Reparatur.
Als es zurück kam, funktionierten trotz Repatur nur die Rambänke A1&A2 weshalb ich einen CPU Effekt vermutete und bis heute die Rambänke A1 und A2 nutzte.

Heute habe ich direkt mit dem Einbau meines Prozessors den RAM wieder voll bestückt. Ohne XMP startet der Rechner unter einer 32GB (4×8GB 2133mhz) Bestückung fehlerfrei. Dabei ist zu Beobachten dass die Module, die die letzten Monate nicht eingebaut waren, in einer anderen Farbe leuchten. Unter XMP und Vollbestückung leuchtet lediglich die CPU LED auf dem MoBo und der Rechner startet nicht.
Ich habe mehrere Möglichkeiten zur Bestückung versucht, jedoch besteht zwischen ihnen keinerlei Zusammenhang. Kurz und knapp, sie widersprechen sich gegenseitig. Manchmal ist der Rechner nichtmal mit einem Ramriegel gestartet und nach einem CMOS reset wieder mit allen (ohne XMP)

Weiß jemand was dafür der Grund sein könnte?

Zuletzt bearbeitet:
CMOS reset und dann jeden einzelnen Riegel, einzeln durchtesten. Funktionieren alle einzeln, kannst du versuchen alle 4 einzubauen.
Kommst du ins BIOS, hilft es einer Vollbestückung (4Riegel) mehr Spannung zu geben. XMP aktivieren. Anfangen würde ich mit 1,375V.
Kommst du nicht ins BIOS, 2 Riegel einstecken, XMP aktivieren und mit 1,375V anfangen. Speichern, Booten lassen. Danach die übrigen 2 da zu stecken.
Ergänzung ()

Moartin schrieb:
nur die Rambänke A1 und A2
Bitte prüfen ob A2 und B2 mit einzelnen Riegel funktionieren. Da sonst hier ein Defekt vorhanden ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
XMP wird wohl nicht funktionieren da AMD Chipsätze taktmässig sehr eingeschränkt sind.

Die Chipsätze haben mit dem RAM überhaupt nichts mehr am Hut, der Speichercontroller sitzt auf der CPU.

Es wäre schon eine Ausnahme, wenn ein 5000er Ryzen nicht wenigstens DDR4-3600 mitmacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, Geckoo und alan_Shore
4nanai schrieb:
Die Chipsätze haben mit dem RAM überhaupt nichts mehr am Hut, der Speichercontroller sitzt auf der CPU.
Jetzt wir auch noch reininterpretiert in den bereits unverständlichen Startpost,
keiner sagt was von der MC und Chipsatz.

Mainboard Bios aktuell und was sagt die Memory QVL vom Mainboard bezüglich Vollbestückung mit dem RAM ?

4nanai schrieb:

Es wäre schon eine Ausnahme, wenn ein 5000er Ryzen nicht wenigstens DDR4-3600 mitmacht.
Habe ich mich falsch ausgedrückt. Aber auf Übertaktung reagiert der Speichercontroller, in der CPU störrisch.

SSD960 schrieb:
Aber auf Übertaktung reagiert der Speichercontroller, in der CPU störrisch.

XMP ist immer Übertaktung, hält man sich an die CPU Specs, braucht man keine XMP Module zu kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SSD960
Genau so ist es. Ich habe ebenfalls Probleme wenn ich XMP aktiviere. Wenn der Rechner dann mal läuft merke ich den Vorteil der nicht. Aber ich verwende als einziges Game den FS2020..

Zurück
Oben