Arbeitsspeicher Garantie?

MajinChibi

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo,

nach langem hin und her, fand ich heraus, dass die Computerprobleme die einen Verwandten plagten an einem defekten Ram Riegel ihren Ursprung hatten.

Sind 2x 2gb A-Data 800mhz. (nur einer von beiden defekt)
Nun lese ich bei diversen Online Händlern sowas wie "Lebenslange Hersteller Garantie" (oder zumindest 10 Jahre) Wie z.b. hier
http://www.hardwaregeier.de/adata-2...utm_campaign=geizhals&preisportalref=geizhals

Ich nehme an, dass die von A-Data selbst kommt und nicht vom Shop.

Wohin muss ich mich wenden um jene in Anspruch zu nehmen?
(oder kommt das P45 MSI Neo3-FR nur nicht mit 2x2gb A-Data klar, Jemand Erfahrung?)

bei mir war auchmal der Notebook ram defekt, ich hab dann beim Hersteller (war aber nicht Adata) angerufen und ihn mit einer Rechnungskopie eingeschickt. und dann einen neuen geliefert bekommen. ist meist lebenslange Garantie drauf, obwohl 10 Jahre ja ausreichen. Musste halt gucken ob du die nach Deutschland einschicken kannst, sonst lohnt sichs wahrscheinlich nicht.

Lebenslange Garantie ist in Deutschland rechtlich nicht möglich, daher sind Garantieleistungen bei Speicher auf maximal 20 Jahre beschränkt.

Woher weißt Du das der Riegel defekt ist. Schonmal getestet?

Garantie ist grundsätzlich vom Hersteller, der Ablauf ist für gewöhnlich auf der Website zu finden oder beim Support notfalls zu erfragen, wenn du etwas nicht verstehst.

@Leon

es gab diverese Bluescreens, die USB Anschlüsse gingen nicht richtig (darum dachte ich zuerst Mainboard, aber lag wohl ehr daran, dass es durch den defekten RAM der Treiber Fehlerhaft installiert wurde, weil auch ein Mainboard Tausch keine Besserung brachte)
Gab auch beim Memtest (per Hirens Boot CD) Fehler.

Nach entfernen eines Ram Riegels alles in Ordnung.

@Heen

deine Aussage verstehe ich nicht, meine Frage zielte darauf ab, dass es mit manchen RAM Riegeln gewisser Hersteller kompatibilitäts Probleme mit bestimmten Mainboards gibt.

Ich hab dir doch schon die Produktseite verlinkt. Dort findest du dieses PDF.

Mit ordentlich testen meine ich, dass du die Riegel abwechselnd und mit z.B. Memtest durchcheckst.

Wenn MEMtest Fehler findet und das bei korrekt eingestellten Timings, dann ab damit zum Hersteller.

Hier hätte ich auch gleich eine Frage:

Ist eigentlich eine Rechnung überhaupt nötig? Ich mein, egal ob 10 oder 20 Jahre Garantie, wenn der Speicher erst seit z.B. 3 Jahren erhältlich ist, müsste doch klar sein, dass noch Garantie besteht.

Oder seh ich das falsch?

@Heen

ja ich habe es gesehen, wenn du dort einen Eintrag zur 4gb Bestückung mit A-Data findest, sag mir bescheid (aber danke für den Link, habe aber auf der Hersteller Seite als erstes nachgesehen :) darum fragte ich ja nach Erfahrung damit )

Und das testen hat ja bereits stattgefunden.

@fauler_Student

Das wird mir A-Data bald mitteilen, habe ihnen eine Nachricht geschrieben.

Die Modell-Nr wirst du aber doch selber abgleichen können?!?

Anhänge

• Adata.JPG
    Adata.JPG
    60,3 KB · Aufrufe: 245
Worauf möchtest du noch hinaus Heen?
Die Frage dürfte doch inzwischen mehr als geklärt sein :)

(ich hielt "Size" für die Gesamtgrösse, nicht für die "Pro Stück" grösse der Module)

DU hattest mich gefragt wo der Eintrag sei in der PDF-Datei sei. 2GB Adata DDR-800 sind mit 2 und 4 Riegel auf dem Board positiv getestet worden, siehe Anhang 2 Posts vorher.

Das ist sehr nett von dir Heen, dankeschön :)

@rest

ich editiere hier herein, wie A-Data reagiert.

Zuletzt bearbeitet:
Kann jemand eine Aussage darüber treffen, was unkomplizierter von statten geht: Ein Austausch durch einen Händler oder durch den Hersteller selbst?

Ich bin ebenso gespannt, ob A-DATA eine Rechnung anfordert ...

Das kann man pauschal nicht sagen, oft tauscht der Händler ja auch nicht direkt, sondern ebenfalls nur über den Hersteller!

Ich habe zwar zum Glück noch keinen RAM tauschen müssen, jedoch vor ein paar Wochen eine HDD von WD. Wenn man sich in Ruhe die Support-Seite durchliest und das Paket ordentlich verpackt, ist das eine feine Sache. Da läuft alles auf Basis der Seriennummer.

Scheint so, als ob das bei ADATA ähnlich läuft:
http://global.adata-group.com/de/service.php

Die Frage ob Hersteller oder Händler hängt aber in erster Linie vom Kaufdatum ab. Es gibt die RAMs seit fast 3 Jahren, nach dieser Zeit braucht man beim Händler i.d.R. nicht mehr anzufragen. Also: erst greift die Gewährleistung vom Händler, dann die Hersteller-Garantie. Grundsätzlich.

wobei die meisten Händler eben nur 6 Monate gewährleisten. Danach schicken Händler i.d.R. auch nur zum Hersteller zurück oder nörgeln was von "beweislastumkehr":rolleyes:

Erst Reaktion:

Wir verstehen deine Sprache nicht.

Zweite Mail in Englisch ist raus.

EDIT:

1. the serial number like M2OAD5H3J44B1Q1C52 on the barcode of it
2. copy of the invoice of the deal
3. clear pictures of both front and rear sides of it
4. the country you live in

Das wollen sie nun, werde ich mal meinen Cousin kontaktieren.

EDIT2:

Habe nun alle benötigten Daten/Bilder versand

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben