• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Arbeitsspeicher gebraucht kaufen? Was kann alles schief gehen?

Das Risiko ist erstmal Null, da du testen kannst und ggf. zurück schicken.
Allerdings kann man nicht einschätzen wie lange die Dinger schon gelaufen sind (ob OC betrieben wurde) und wie schnell in den nächsten Jahren Fehler kommen. Das wiederum ist halt Glückssache....
Ich würde bei RAM tatsächlich eher Neuware kaufen.
Die Riegel die du kaufen willst Kosten einzeln um die 40€ als Neuware, weswegen das Angebot schon gut ist.

Er sollte eigentlich laufen, da er gemäß Angaben "Artikel ist getestet und voll funktionstüchtig!!" ist.
Testen solltest du ihn trotzdem auf jeden Fall.

Bei RAM geben die meisten Hersteller ja lebenslang Garantie, würd mal schauen wie das Corsair handhabt. das wäre noch ne zusätzliche Absicherung wenn man die einfach ohne Rechnung einschicken kann (bei manchen ist das so der Fall)

@Jesterfox
2 Jahre, also wird er keine Garantie mehr haben, nur Gewährleistung beim Händler.
Und das die meisten Hersteller lebenslange Garantie geben wäre mir neu, ich habe erst wieder bei geizhals RAM durchgeschaut, ist eher andersrum. Früher war das glaube ich üblicher.

Die 2 Jahre sind Minimum, ansonsten:

DRAM-Module sind mit einer Garantie für die Produktlebensdauer ausgestattet

Wobei das ne recht schwammige Formulierung ist... wie lange ist der Produktlebensyzklus?

Aber das mit dem lebenslang (30 jahre) scheint es tatsächlich kaum noch zu geben... hab ich wohl irgendwie verpasst dass das wegefallen ist.

Corsair gibt noch lebenslange Garantie auf RAM!

Allerdings sollte man dann verschweigen, dass man nicht der Erstkäufer ist.

Produktlebensdauer ... könnte natürlich bedeuten: Garantie, solange das Produkt noch hergestellt wird.
(siehe TomTom ...)
Ich hatte nach 9 Jahren ein DDR-400-Riegel reklamiert und ich bekam das kostenlos ersetzt.

Sorry, aber ...
Hab mir heute günstig RinderRouladen gekauft die gestern abgelaufen waren, darf ich die noch essen ?
Hab aber keinen Kassenbon mitgenommen, weiß nur was von Händlergarantie ... Ok, blöder Vergleich.

Nichts für ungut, falsch machen kannst Du da kaum was bei dem Preis.
Hab hier übrigens noch 12 GB 1333er rumfliegen, 2x2 und 2x4

Nom4D schrieb:
Hab mir heute günstig RinderRouladen gekauft die gestern abgelaufen waren, darf ich die noch essen ?

Da die beim Kauf schon abgelaufen waren kannst sie auch zurück bringen xD

Tuetensuppe schrieb:
Corsair gibt noch lebenslange Garantie auf RAM!

Habe eben auch nochmal geschaut, stimmt tatsächlich. Allerdings wird das in dem Fall nichts nützen, da er sie aus zweiter Hand und gebraucht kauft. Du brauchst die Original-Rechnung und musst Erstkäufer sein, da hilft auch nichts wie er hier sagt:

Jesterfox schrieb:
das wäre noch ne zusätzliche Absicherung wenn man die einfach ohne Rechnung einschicken kann (bei manchen ist das so der Fall)

https://www.corsair.com/de/de/warranty

Spielt allerdings eh erst Mal keine Rolle, er kann ja zurück schicken wenn was nicht funktioniert, später hat er halt ein Problem falls die Dinger doch kaputt gehen.
Wenn ich so genau drüber nachdenke wäre da Neukauf fast besser, zumindest wenn man Garantie haben möchte. Sollte der Speicher noch länger als 5 Jahre oder so im Einsatz sein, würde sich das vermutlich eher lohnen als ein Gebrauchtkauf, da man jederzeit die Dinger von Corsair ersetzt bekommt mit Originalrechnung.
Allerdings ist das bei denen auch ein riesiges hin und her, musst Formulare ausfüllen, 4-6 Wochen warten und glaube sogar eine Kreditkarte hinterlegen als Rückversicherung bezüglich Versand. Arg viel umständlicher geht es echt nicht^^

smart- schrieb:
und wie schnell in den nächsten Jahren Fehler kommen. Das wiederum ist halt Glückssache....
Das ist auch bei neuem RAM oder gebrauchten der immer innerhalb der Specs lief und/oder wenig gelaufen ist so.

Na ja.

Jetzt hab ich die Teile ersteigert und auch gleich bezahlt.
Da kommt kurz darauf die Meldung vom Shop, dass 2 Minuten vorher die Riegel über Amazon weg gegangen sind.

Als Ersatz könnte der Shop mir die Corsair CMZ8GX3M2A1600C9 anbieten.

https://www.amazon.de/Corsair-CMZ8GX3M2A1600C9-Vengeance-Arbeitsspeicher-schwarz/dp/B004CRSM4I

Meine Frage jetzt: Sind die genau Baugleich vom innenleben her?

Ich habe nämlich das Problem, dass ich einen Mugen 4 verbaut habe.
Der überdeckt mit dem Lüfter 2 Speicherbänke.

Ich müsste also die 2 flachen, die ich schon habe innen rein bauen und die beiden neuen außen. Dann würde es gehen.

Aktuell sind die Riegel in Speicherbank 1 und 3 für den Dual Channel

Sollte funktionieren, sind ja die gleichen Bezeichnungen bis auf Z und L was sich auf das Profil bezieht.
Kann sein dass das Mainboard in Vollbestückung aber nur 1333 Mhz Ram Takt macht.

Zuletzt bearbeitet:
Warum nur 1333 Mhz mit Vollbestückung?

Woran liegt das denn?

Am Board selber dann?

ein früheres MB von mir, Asus Crosshair III Formula lief mit Vollbestückung (1600 Mhz) instabil, mit 1333 stabil (4 gleiche 1600er Riegel) 2 Riegel liefen problemlos mit 1600 Mhz.
es waren die gleichen Riegel. Corsair CMZ8GX3M2A1600C9

Zuletzt bearbeitet:
Ok. Werd das mal beobachten.
Danke für den Hinweis.

Zurück
Oben