Arbeitsspeicher kompatibel?

Chillexis

Banned
Hallo zusammen,

da mein Computer nur einen RAM von Crucial Ballistix (16 GB DDR4 2400 MHz) hatte, hab ich zu Black Friday zwei Crucial Ballistix Sport LT (16GB DDR4 KIT 8GBx2 3000 DIMM 288pin grey SR) gekauft. Sind die RAM kompatibel? Kenne mich da nicht so aus. Auf jeden Fall scheinen die neuen über mehr MHz zu verfügen.

Danke im voraus!

Du hast sie ja schon gekauft, warte bis sie kommen und probier es aus.
Grundsätzlich sollte es funktionieren

• Gefällt mir
Reaktionen: Chillexis
Ja passen allerdings bringt dir die 3000 MHz nichts, da immer der Speed vom langsamsten Riegel im System angenommen wird. IdR kannst du den 2400 MHz RAM ohne Probleme auf 2666 MHz übertakten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chillexis
Die sollen alle zusammen laufen? Dann achte darauf, dass sie richtig eingesetzt sind, sonst laufen sie nicht im Dual Chanel. Denn du hast ja jetzt offensichtlich 1x16GB und 2x8GB zum Verbauen.

Die beiden 8GB-Riegel müssen in den gleichen Chanel gesetzt werden. Siehe Handbuch vom Mainboard.

Das heißt, beide ganz an den Rand und in der Mitte (neben der eingebauten) freilassen, richtig?

Ohne das Mainboard zu kennen, kann man das nicht sagen. Schau halt ins Handbuch (zur Not ergooglen).

Hab nachgeschaut. Zur Zeit sind in der MSI B450M zwei 8er verbaut, einer in DIMMA2 und einer in DIMMB2. Also quasi wie hier beschrieben:

Unbenannt.PNG

Also die neuen Riegel einfach in die freien Steckplätze?

Also hast du doch 4 Riegel? Denn:

Chillexis schrieb:
da mein Computer nur einen RAM von Crucial Ballistix (16 GB DDR4 2400 MHz) hatte

Dann die beiden neuen einfach dazustecken, fertig.

Ich ging davon aus, dass bisher nur ein Riegel drin ist.

Den alten RAM kannst du ja, wie oben beschrieben, dann noch etwas hochtakten und gut ist. Wenn das überhaupt nötig ist. Musst du selbst entscheiden. Einfach erstmal benutzen und wenn es dir schnell genug ist, dann brauchst du auch gar nichts weiter machen.

Zurück
Oben