Arbeitsspeicher läuft nicht stabil! Spezifizierte Timings funktionieren nicht!

anyandrew2706

Newbie
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
7
[Gigabyte G1 Sniper A88X + Kingston HyperX Predator 2400mhz 8gb]

Guten Tag liebe Community, werde auch nochmal hier bei den RAM Spezialisten mein Problem schildern:

ich habe mir in den vergangenen Monaten ein neues System zusammengebaut. Und zwar handelt es sich um ein "kleines Kaveri-System". Es läuft soweit auch alles stabil. Die Komponenten habe ich damals so gekauft, dass sie die iGPU nicht ausbremsen. Bei dem RAM fängt das Ganze ja an. Der Kingston Hyper X Predator besitzt zwei XMP: 2133mhz und 2400mhz, er ist also auf 2400mhz spezifiziert. Von Übertakten kann hier also nicht die Rede sein. Lasse ich den RAM nun auf dem 2133mhz-Profil laufen, so bleibt das System stabil, nehme ich das 2400mhz-Profil (ich habe die Timings manuell eingestellt, da in der Anleitung steht, dass die Unterstützung von 2400mhz-Riegeln nur im OC erfolgen kann! dabei natürlich die Werte, die vom XMP vorgegeben sind) so führt das beim RamTest86 Test Nr. 7 zu Fehlern! Das System ist instabil. Bevor ich mich bei euch gemeldet habe, bin ich in diversen Inet-Foren herumgestolpert und habe versucht eine Lösung zu finden. Im Bios habe ich gefühlt tausendfach unterschiedliche Timings eingegeben, aber die Riegel laufen einfach nicht stabil! so ein Dreck Mit meinem Latein bin ich am Ende.

Kommen wir nun zur Frage:
WIE bekomme ich die zwei Kingston Hyper X Predator Module auf 2400mhz stabil zum laufen?

sie sind installiert auf einem Gigabyte G1 Sniper A88X mit dem A10 7850K!


Informationen, die eventuell wichtig sein könnten:


Ram läuft auf 2133mhz 1,65V stabil sprich XMP Nr. 2, soll aber auf XMP1 laufen, also 2400mh
CPU 3,7Ghz
GPU 720mhz
NB_Takt. 1800mhz

PS. Ich habe bereits die tCMD von 1 auf 2 gestellt --> erfolglos (Das Bild zeigt den Test mit dieser Einstellung!)
Für weitere Tests habe ich alle Einstellungen auf Default laufen, sodass nichts beeinträchtigt werden kann.

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir weiterhelfen könntet!
 

Anhänge

  • IMG_20141223_130820.jpg
    IMG_20141223_130820.jpg
    522,1 KB · Aufrufe: 325
DU übertaktest. Da gibts keine Garantien daß es funktioniert.

PS: mit übertakten meinte ich übrigens Mainboard und CPU. Was der SPeicher als Maximum angibt ist nur eine Seite der Medaille.
 
Zuletzt bearbeitet:
HominiLupus schrieb:
DU übertaktest. Da gibts keine Garantien daß es funktioniert.

Guten Tag,

das mit dem Übertakten kann aber nicht sein, denn der RAM ist auf 2400mhz spezifiziert (XMP1). Von Übertakten kann man hier nur im entferntesten Sinne reden, denn ich muss die Einstellungen manuell vornehmen, weil das Board 2400mhz nicht automatisch annimmt. Auf der Internetseite von Gigabyte steht geschrieben, dass die Benutzung von 2400mhz möglich ist. Da steht "Support for DDR3 2400(OC)/2133/1866/1600/1333 MHz memory modules". Ich weiß, dass es nicht garantiert ist, aber mir erscheint es unmöglich!

PS re: Ja absolut, da hast du recht. Ich habe das Mainboard und die CPU, wenn ich das XMP2 mit 2133mhz laufen lasse, hochgeschraubt. Jetzt weiß ich aber, dass dies Komplikationen bereiten kann, so dass es zu Fehlern kommen kann, die nicht vom RAM kommen. Deswegen habe ich alles auf Default gesetzt. Es ist nichts mehr übertaktet oder verändert! Falls dir noch was aufgefallen ist, was nicht Standard ist, dann gib mir Bescheid! Ich war der Meinung, dass alles so auf Default ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du übertaktest CPU und Mainboard. Ja. 2400 (OC). Nun rate mal was OC bedeutet?
 
Der Speicher steht nicht in der Supportliste vom Board.
Und wie HominiLupus bereits schrieb - Übertakten kann, muss aber nicht gehen. Und das Board übertaktest du ja...
 
HominiLupus schrieb:
Du übertaktest CPU und Mainboard. Ja. 2400 (OC). Nun rate mal was OC bedeutet?

Wenn man beim manuellen Einstellen der Timings von Übertakten (OC) reden kann, dann wird das wohl so sein. Es ist nicht garantiert, aber was muss ich tun, um den Speicher zum laufen zu bringen?
 
Theobald93 schrieb:
A10 7850K: http://geizhals.de/amd-a10-7850k-black-edition-ad785kxbjabox-a1050011.html
Memory Controller: Dual Channel PC3-17000U (DDR3-2133)

Gigabyte G1 Sniper A88X: http://geizhals.de/gigabyte-g1-sniper-a88x-a994595.html
Speicherslots: 4x DDR3 DIMM, dual PC3-17000U/DDR3-2133

Betreib es halt 2133Mhz, ist ja kein Weltuntergang...

Das gibts doch nicht! (Doch bei Roller) Schade, dachte es wäre im OC möglich :( vielen Dank für eure schnellen Antworten :D
 
anyandrew2706 schrieb:
Wenn man beim manuellen Einstellen der Timings von Übertakten (OC) reden kann
Im Prinzip ist OC doch immer "manuelles" Einstellen. Ich kann bei meinem Intel auch manuell den Multiplikator erhöhen..
Das Board ist wie dir Theobald verlinkt hat für 2133mhz ausgelegt. Wenn du es mit 2400mhz betreibst ist das OC und außerhalb der Spezifikationen.
anyandrew2706 schrieb:
die Unterstützung von 2400mhz-Riegeln nur im OC erfolgen kann!
heißt nichts anderes als, dass dir das Board ermöglicht das einzustellen. Dass es dann damit funzt (zumal du nicht explizit unterstützten Ram verwendest) ist nicht garantiert.
 
Du betreibst den RAM schneller als vom Board bzw. CPU explizit freigegeben. Ob du manuell oder automatisch einstellst, das macht keinen Unterschied. Es sind die Spezifikationen die du einhälst oder nicht, nicht die Art wie diese eingestellt werden.

Du kannst versuchen die Spannung zu erhöhen und/oder die Timings (CAS,etc) zu lockern. Versuch macht kluch.
 
Alles klar perfekt! Jetzt wäre meine Frage genau diese und zwar nach dem WIE! Hat irgendwer einen Link parat, der mich auf eine Seite bringt, auf der ich lernen kann, wie ich die Timings usw. manuell einstelle? Ich bin begeistert von eurer Bereitschaft zu antworten, vielen Dank!
 
Ich kenne mich den APUs nicht ganz so gut aus, aber da der Speichercontroller ja in der APU /CPU sitzt kann es auch sein, dass da eine Spannung erhöht werden muss!
 
schmibu schrieb:
Ich kenne mich den APUs nicht ganz so gut aus, aber da der Speichercontroller ja in der APU /CPU sitzt kann es auch sein, dass da eine Spannung erhöht werden muss!

Vielen lieben Dank schmibu!!! Das mit der Spannung ist absolut korrekt und mein Problem ist gelöst! Für alle, die es wissen wollen:

In der Tat war die Spannung nicht hoch genug. Wenn ich das XMP1 mit 2400mhz aktiviere wird eine Spannung von 1,65V benötigt. Das Problem liegt beim XMP bzw. beim Board! Das MB übernimmt die Spannung des XMP und diese ist zu gering!

Da hilft manuelles Einstellen der dRAM Spannung:

Dafür einfach im Bios den Wert von AUTO (1,65V Stadard) auf (1,71V) manuell einstellen. Die Timings sind die des XMP, nur manuell eingegeben!Dabei muss der tCMD von 1 auf 2 gestellt werden! Es wurde zwar der Wert manuell auf 1,71 gestellt, doch der RAM wird ERST JETZT mit einer Spannung von über 1,65V versorgt (etw. 1.66V), sodass er störungsfrei laufen kann.

Vielen Dank!
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben