Arbeitsspeicher mischen?

Elista

Newbie
Hallo..mich würde es interessieren ob es möglich ist Ram Riegel mit verschiedenen Mhz Takten einzubauen.
Prozessor AMD Ryzen 7 2700x
Mainboard x470 Gaming Plus (MS-7B79)
Verbaut: DDR4 3200Mhz 2x8GB RAM CL16-18-18-38 1.35V
Zusätzlicher DDR 4 RAM 3600Mhz C18-22-22-42 1.35V ( nicht verbaut)

würde mich über eine Antwort freuen.
Liebe Grüße

In den meisten Fällen stellt es kein Problem dar. Du musst den RAM dann insgesamt so laufen lassen, wie die Spezifikationen des langsamsten Riegels sind. Also in deinem Fall mit 3200 MHz.

Außerdem solltest du darauf achten, dass in beiden Channels gleich viel Speicher steckt. Hast du von dem 3600er auch zwei Riegel?

Ja läuft dann einfach mit dem langsameren Takt

Theoretisch kann man das kombinieren, ist ja im Grunde alles standardisiert. Es läuft dann aber in der Regel der komplette RAM in den Einstellungen des langsamsten. Und bei Vollbestückung von allen 4 Slots ist auch oft weniger Speichertakt möglich als wenn man nur 2 Slots belegt.

ja von dem 3600Mhz sind es auch 2 Riegel a 8Gb aber insgesammt wäre es doch eine Leistungssteigerung? Selbst wenn die 4 Riegel mit 3200Mhz Laufen

Wenn vorher 16Gb zu wenig waren und der PC am Auslagrn war, wird er danach schneller sein.

Im schlimmsten Fall merkst du keinen Unterschied.

• Gefällt mir
Reaktionen: xy1337
Wenn alle Module 8 GB haben, ist es egal wie du sie steckst. Dann laufen sie immer im Dual Channel. Ich würde vorsichtshalber nochmal das Profil vom 3200er RAM im BIOS laden und die Einstellungen speichern. Falls es Probleme gibt, kann es helfen die RAM-Spannung leicht zu erhöhen.

Die Steckplätze sind bei mir farblich markiert, 2 rot und 2 grau würde die Riegel dann schon so stecken das die 3200Mhz Riegel im Roten sind und die anderen mit 3600Mhz in den grauen Steckplätzen wären.
Ergänzung ()

Ich weiß jedenfalls bescheid und werde es nachher versuchen. Ich danke euch für eure Antworten :)

Also empfehlen würde ich es nicht, hatte zwar dann 32GB RAM aber auch viele Probleme. Spiele stürzten ständig ab und PC schien nicht besser zu laufen. Angezeigt wurden mir 4 von 4 Dimms mit 1467Mhz. Ohne den zusätzlichen 16GB RAM mit 3600Mhz läuft es jedenfalls viel besser.

Hast du nochmal die BIOS defaults geladen und dann das docp-Profil geladen?

Falls ja, kann ggf. eine leichte Erhöhung der RAM-Spannung helfen. 1.35 Volt sind normal. Ich würde mal 1.38 Volt testen.

1.6 Volt müssten auf jeden Fall zu viel sein. Wie heißt denn der Wert genau? Nicht, dass du im BIOS beim falschen Wert schaust.

Zurück
Oben