Arbeitsspeicher - OCZ Gold CL8-8-8-26 (DDR3-1600) - läuft nur mit 1066Mhz

m4xmue

Lieutenant
Hallo alle Zusammen,

ich habe mal wieder ein für mich nicht lösbares Problem...
und zwar habe ich ja zuletzt für einen Kumpel einen neuen PC zusammengestellt. Läuft auch einwandfrei - lediglich beim Arbeitsspeicher gibts ein kleines "Problem".

Und zwar wird beim Hochfahren angezeigt, dass der RAM lediglich mit 1066Mhz läuft - und auch Everest bestätigt dies.

Wenn ich nun im BIOS des Motherboards (MSI 790GX-G65, 790GX) etwas umherschaue finde ich mich leider nicht so wirklich zurecht. Bei meinem Abit AW9D MAX war es damals ganze einfach den Speichertakt so anzuheben, das alles passt - bei diesem MSI-Board weis ich aber überhaupt nicht wo ich an welchem Rädchen wie drehen muss, um den Speicher voll auszufahren.

Könnt ihr mir hier vielleicht weiterhelfen - bei Bedarf kann ich mal ein paar Fotos von den Einstellmöglichkeiten machen - diese könnte ich dann aber erst in ein paar Tagen nachreichen - und vielleicht kann mir auch so schon jemand eine Step-by-Step-Anleitung geben wie ich an mein Ziel komme.

Ein BIOS-Update auf V1.3 habe ich bereits durchgeführt - als CPU ist ein AMD Phenom II X4 955 verbaut - bei dem Speicher handelt es sich konkret um diesen hier: OCZ Gold DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL8-8-8-26 (DDR3-1600) (OCZ3G16004GK)

Davon abgesehen stellt sich mir die Frage wieso auch hier der Speicher von Anfang an nicht auf seiner maximalen Geschwindigkeit läuft - das war bei meinem "alten" Corsair 2GB-Kit auf meinem Abit AW9D-MAX auch schon so der Fall... warum ist das so?

DANKE schon einmal für eure Hilfe im Vorraus,

also ich sag mal so auf die schnelle, da ich weder AM3 noch DDR3 erfahrung hab,
das board scheint DDR 1600 nur durch overclocking zu erreichen?
oder warum steht bei den gaten ddr2 800/1066/1333/1600(OC)

schau dich mal im bios bereich cell menu um, entweder kannste da bei advanced dram configuration doch 1600 einstellen, oder es geht bloß duch oc?
schätze die dram votage muß auch manuell umgestellt werden, ddr3 ist normal 1,5v, die ocz sind aber mit 1,9v angegeben.

meine infos kommen von den herstellerseiten, bzw. dem handbuch von msi zum download.

Hi,

DDR3-1600 ist auf AM3 zum Teil Glückssache, hier müssen Board und Memory Controller mitspielen. Am besten stellst du den Speichertakt auf 1333MHz und ziehst die Timings etwas an, dann hast du in etwa die gleiche Geschwindigkeit wie auf 1600MHz mit lascheren Timings.

Hallo alle Zusammen,

leider hab ich das ganze noch nicht so ganz hinbekommen... hab jetzt mal ein paar Fotos gemacht, und vielleicht könnt ihr mir ja helfen, was ich jetzt einstellen muss, so dass das ganze auch klappt...

Wenn ich bei FSB/DRAM Ratio 1:4 einstelle steht zwar bei Adjustet DRAM Frequency 1600 Mhz, aber Everest (siehe Screenshot) zeigt mir dennoch nur 1066Mhz an... wo ist denn hier der Wurm drin?

Siehe Screenshots anbei.

Danke schon mal,

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    93,6 KB · Aufrufe: 174
  • 2.JPG
    2.JPG
    135,3 KB · Aufrufe: 151
  • 3.JPG
    3.JPG
    95,3 KB · Aufrufe: 164
  • 4.JPG
    4.JPG
    93 KB · Aufrufe: 150
  • 5.JPG
    5.JPG
    97,1 KB · Aufrufe: 158
  • 6.JPG
    6.JPG
    86,2 KB · Aufrufe: 153
  • 7.JPG
    7.JPG
    97,9 KB · Aufrufe: 167
  • 8.JPG
    8.JPG
    101,2 KB · Aufrufe: 165
  • Everest1.jpg
    Everest1.jpg
    128,9 KB · Aufrufe: 149
  • Everest2.jpg
    Everest2.jpg
    131 KB · Aufrufe: 138
Das, was Everest anzeigt ist nicht der reale Takt. Probier mal CPU-Z und schau ob in dem Memory Reiter 800Mhz steht, dann müsste es stimmen. Dann stell DRam voltage auf 1,65V (+0,15v)

Okay, das werde ich gleich mal versuchen. Danke.

Zurück
Oben