Arbeitsspeicher permanent bei 70 % im IDLE bei 32gb DDR5

mike1995

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe heute im IDLE ganze 71 % Auslastung des Arbeitsspeichers. Es sind 32GB DDR5 im Dual Channel eingebaut. Beim Zocken (EA FC 25) sind es dann 90 %, was ich absolut nicht verstehen kann. Ich habe nebenher nichts großartig laufen und auch der Taskmanager spuckt mir keine Anwendungen aus, bei der ich sagen kann, dass sie viel Arbeitsspeicher frisst.

Zu meinen Komponenten:

RAM: DDR5 32GB BLACK RGB PC 6000 CL30 G.Skill (wird im Dual Channel verwendet)
CPU: AMD Ryzen 7800x3d
Netzteil: Seasonic Focus GW-850w

Das kann doch nicht sein, oder? Das ist permanent so, wenn ich "nur" Chrome offen habe bin ich sogar bei 74 %.

PS: Beim Screenshot habe ich gefiltert, es werden also die Anwendungen, die am meisten Arbeitsspeicher einnehmen ganz oben (absteigend) angezeigt.

Anhänge

• Screenshot 2024-11-12 202655.png
    Screenshot 2024-11-12 202655.png
    138,5 KB · Aufrufe: 177
  • Screenshot 2024-11-12 203218.png
    Screenshot 2024-11-12 203218.png
    53,8 KB · Aufrufe: 171
Norton,Dell Zeug usw. , alles was den PC zu müllt und Quer schießt.
Norton läuft parallel zum Windows Defender, wo der Defender deaktiviert sein sollte/müsste, wenn du Schon Norton einsetzt.

Frische Windows Installation ohne den ganzen Klimbim wie Norton,Dell. Das geht schneller als nach dem Fehler (wie Speicherleck) zu suchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter und Nero FX
In der Tat seltsam, ich hätte den MSI Kram in Verdacht. Aber am besten wie oben schon gesagt ein Clean Windows ohne den ganzen Müll.-

• Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter
Schmeiß doch erst einmal die ganzen Game Launcher aus dem Autostart. "MSI Central Server"...ist das vom DragonCenter oder wie die MSI Software heißt? Auch weg damit.

Alienware? Haste von denen einen Komplett-PC? Was macht die Alienware Software? RGB Beleuchtungskram? Ansonsten weg damit.

Der Norton nutzt wenige MB...da würde ich erstmal die anderen Dinger ins Auge fassen.

Moin,

was wird denn im Taskmanager unter Ressourcenmonitor - Arbeitsspeicher nach Auslastung sortiert angezeigt ?
Komisch finde ich den zugesicherten Ram, da wird ja mehr zugesichert als installiert ist ?

Anhänge

• ressource.jpg
    ressource.jpg
    183,7 KB · Aufrufe: 61
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Abgesehen davon, dass dein PC komplett zugemüllt ist, ist RAM dafür da, genutzt zu werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM und Piak
22GB im IDLE ist aber nicht normal, bei mir sinds mit Firefox.
6GB / 32GB
Mit Discord, Steam und EA Launcher 8,1GB.

PS: weshalb ist denn Nvidia und AMD GPU Software installiert ?
Ah ok Screen 2 -> GPU0 und GPU1

Ansonsten wenn es möglich ist Windows mal neu aufsetzen.

Zuletzt bearbeitet:
@sh1978
1731449598197.png

Ergänzung ()

Also ich habe jetzt norton deinstalliert und habe "nur" noch 33 %. Ich werde den PC aber neu aufsetzen, sobald ich kann.

Zurück
Oben