Wenn dir die 10€ zu viel sind, dann kannst du die Trial Version von HCI Memtest nehmen.
Da musst du dann aber so viele Fenster von öffnen wie du CPU Threads hast(da jedes Fenster nur einen Thread belastet).
Und du kannst pro Fenster nur 2000MB testen, was bei viel Ram oder weniger Threads dazu führt, dass du nicht alles testen kannst(in der Regel aber genug und defekte testet man eh besser mit Memtest86).
Und du musst darauf achten, nicht zu viel Ram zu testen, denn sonst fängt Windows an, den getesteten Speicher in die Auslagerungsdatei zu schieben und Memtest meldet das als Fehler, obwohl es ja gar keiner ist....bei 16GB Ram teste ich nur 12GB und bei 32GB Ram nur 24GB.
Der DRam Caclulator hat auch die Option HCI Memtest für dich zu starten....da spart man sich dann viel klicken und eintippen...oder das Nutzen eines Skripts.
Wichtig ist auch, neben dem stundenlangen Memtest warten, andere Tests einfließen zu lassen.
Auch das vorher stabile CPU OC kann durch schnelleren Ram instabil werden.
Ram der bei Memtest stabil ist, kann durch die Abwärme der Grafikkarte, bei PC Spielen, dann doch instabil werden....gerade Samsung B-Die ist am Limit sehr temperaturempfindlich.
Kaltstarts können die Arbeit von Stunden in Frage stellen.
Lastwechsel können Probleme machen.
Bei meinem Vorgehen, nutze ich erst
sehr sichere Timings, und versuche die Frequenz hoch zu bekommen.
Hier spiele ich mit den Spannungen und Widerständen herum....dass ist das aufwendigste und komplizierteste am RamOC.
Hier teste ich auch schon Lastwechsel, Neustarts, kaltstarts, Spiele und natürlich Memtest.
Das optimieren der Timings bringt dann den eigentlichen Leistungszuwachs...und ist vor allem Fleißarbeit.
Da teste ich jedes Timing nur für ein paar Minuten mit HCI Memtest.
Ich merke mir, was instabil war, und gehe dann ein Stück höher in sichere Bereiche, um das nächste Timing anzugehen...einige Timings stehen in Abhängigkeiten, was das Leben etwas vereinfacht.
Am Ende gehe ich in Gruppen näher an die stabilitätsgrenzen und teste da dann länger mit Memtest.
tRFC hebe ich mir für den Schluss auf, da das nicht so einfach von Memtest geprüft werden kann.
Da zeigen die nächsten Tage Nutzung und immer wieder testen, ob ich das nach oben korrigieren muss(was ich meist muss).
Wenn weder Prime, Memtest, Aida64, Cinebench, Anno 1800, The Witcher 3, Kingdome Come deliverance und die Alltagsnutzung von einer Woche Probleme gemacht haben, sehe ich es als stabil an. ...wenn nicht, muss ich nochmal ans Feintuning.