Arbeitsspeicher richtig einstellen

Edwiiin

Newbie
Hallo,
ich habe mir neulich einen neuen PC zusammengebaut mit folgenden Teilen:
Ryzen 5 2600x
Gigabyte b450 Aorus elite
Rx 5700
2x8Gb Corsair Venegance RGB Pro 3200 MHz

Ich habe das xmp Profil im Bios eingestellt, jedoch stürzt der PC dann regelmäßig ab. Dann habe ich das wieder deaktiviert. Jetzt läuft zwar alles, aber der RAM läuft halt jetzt mit 2133 MHz. Im Bios kann ich das nicht abändern oder ich weiß nicht wie und was ich genau ändern muss. Habe mir überlegt den auf 2933 zu Takten aber wie geht das? oder kann der auch auf 3200 irgendwie stabil laufen, weil ich wollte noch die Volt anheben auf 1,39 oder so aber das war auch unabänderbar weiß nicht wie das genau geht.

Vielen dank für die Hilfe schon mal.

Du Könntest ein BIOS-Update machen und es dann nochmal versuchen das XMP Profil zu laden hat bei mir geholfen :)

Es gibt eine wunderbare Suchfunktion im Forum ;)

https://www.computerbase.de/forum/forums/arbeitsspeicher.49/

Sorry für die kurzangebundene Antwort, aber das Thema gibt es schon 3 Millionen mal... da muss schon einer mordsmäßig Langeweile haben um dir das RAM OC jetzt noch einmal aufs Neue näher zu bringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: adAstra und Asghan
Tut mir leid das ich extra wegen dem Thema Arbeitsspeicher oc frage. Das BIOS habe ich schon geupdatet. Es gibt nur ein xmp Profil und im BIOS kann ich volt und takt nicht selber einstellen. Ich kann das auch nicht auf manuell umstellen.

dann stell das bios mal auf expertenmodus um bzw auf den erweiterten modus.
da kannst du viel mehr einstellen.

es sollte dann wo der ramtakt eingestellt werden kann auch eine 32 neben der 3200 stehen. dort einfach mal schrittweise runtergehen bis der rechner damit bootet.

Also diese 32 stehen schon dran aber wenn ich zuhause bin schaue ich mal ob es noch einen Modus gibt aber Ich glaube ich war im expertenmodus.

Edwiiin schrieb:
Tut mir leid das ich extra wegen dem Thema Arbeitsspeicher oc frage. Das BIOS habe ich schon geupdatet. Es gibt nur ein xmp Profil und im BIOS kann ich volt und takt nicht selber einstellen. Ich kann das auch nicht auf manuell umstellen.

Um deine Werte zu ändern, darfst auch das XMP nicht aktivieren. XMP deaktiveren, dann von Auto bei Volt sowie dem Takt den jeweilig gewünschten Wert einstellen.

@Edwiiin
Hier ein sehr schönes Video zum Thema:

Zurück
Oben