Arbeitsspeicher seit kurzen immer extrem ausgelastet

R50M

Lieutenant
Hallo,

habe seit einer Woche das Problem, dass mein Arbeitsspeicher extrem ausgelastet ist also selbst im Idle 7gb belegt sind. Hab den Taskmanager durchsucht und leider den kein Programm gefunden das so viel RAM zieht. Seitdem der Ram so stark ausgelastet ist kann ich auch keine Spiele mehr spielen. Bei Blops 1 und 2 hängt sich das Spiel im Ladebildschirm zur Map auf und Crysis1 / 2 wollen gar nicht starten. Orcs Must Die 2 läuft nur mit extremen Lags.

Wäre dankbar für schnelle Hilfe, :)

Mein System:
i7 860
hd 6870
8gb ddr3 @ 1333mhz
Win8 Pro 64Bit

Windowstaste + R -> "resmon" eingeben und Enter -> Reiter Arbeitsspeicher auswählen und nach größe sortieren

Da sollte der Schuldige eigtl. sofort erkennbar sein.

Danke für die schnelle Hilfe :D

Hab beides befolgt allerdings hab ich keine Ahnung was ich in diesen Programmen machen soll. Bin net so gut mit PCs :D
Beim resmon und beim Processexplorer finde ich nicht wo steht wie viel Ram ein einzelnes Programm verbraucht

. Snip.JPG

Im Ressourcenmonitor auf den Tabellekopf Arbeitssatz (KB) klicken.
Dann hast du eine Sortierung nach aktuellem Verbrauch von viel zu wenig und vorne unter Abbild steht der Name des Prozesses.

So, hab jetzt mal Screenshots hochgeladen, denn ich hab nix auffälliges gefunden.
Ergänzung ()

sry hat iwie eben nich geklappt

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    331,1 KB · Aufrufe: 8.355
kleiner tipp, scroll doch beim screenshot mal bitte nach oben in der tabelle links ;) der is nämlich ganz unten wenn ich das richtig seh

jep, mal ganz nach oben scrollen wäre hilfreich :)

aber zumindest beim processExplorer sehe ich auf den ersten Blick nacht was soviel verbraucht

so hab jetzt ma nach oben gescrolled

Anhänge

• asjkdh.jpg
    asjkdh.jpg
    339,4 KB · Aufrufe: 4.995
Ok, ich hab keine Ahnung was den Speicher belegt. Nach den Statistiken zu urteilen sollten ca. 1-2gb belegt sein.
Hast du in letzter Zeit irgendwas installiert oder eine Ramdisk am laufen? Virenscanner etc mal laufen lassen?

In letzter Zeit hab ich Dexpot installiert des isn Tool für mehr Desktops, aber der Support hat geschrieben, dass es nich an ihrem Programm liegt. Weis net was ne RAMdisk ist also denk ich nicht dass ich sowas hab.
Virenscanner findet nix
Ergänzung ()

Weis echt keiner woran des liegen könnte?

Hmmm... welches Programm zeigt mehr an als der Processexplorer?

Versuchs mal mit Autoruns:
http://www.chip.de/downloads/Autoruns_20358751.html

Es wird wohl irgendetwas mitgestartet bzw läuft im Hintergrund, was nicht durch den normalen processexplorer gelistet wird.
Würde ein Treiber oder Ähnliches das Problem verursachen, würde man das sehen.
Ein Virus wäre noch eine Möglichkeit.
Wie es sich mit einer RAM Disk genau verhält weiß ich nicht, da ich mir noch nie eine selbst gemacht habe.
Hätte mit 4GB DDR2 RAM auch zu wenig RAM, und DDR2 Speicher auf meine "veraltete" Platform rüste ich bei den Preise sowieso nicht auf! DDR3 gut, DDR2 wird schon ewig nicht mehr produziert und ist entsprechend teuer.

RAMDisk = es werden vorgegebene dateien/Ordner mein Systemstart direkt in den RAM geladen, damit sie, wenn gebraucht, extrem schnell abgerufen werden können, anstatt sie erst mühsam von der A.langsamen Festplatte zu laden.
RAM Disk ist somit noch viel schneller als eine SSD, da die Zugriffszeiten von RAM im Nanosekundenbereich und nicht im Millisekundenbereich liegen. ZUsätzlich schaufelt RAM viele GB pro Sekunde durch das Speicherinterface, SSDs sind momentan so ca bei 500MB, bzw wären sie ohnehin durch das SATA (I, II, III) begrenzt. SATA III kann maximal 6GBit/s übertragen (1Byte = 8Bit).

Versuch autoruns und deaktivier mal den ganzen Müll, der sich sicher mitstartet.
Kannst auch mal mit CCLeaner dein System säubern. Einfach installieren, die Einstellungen so lassen (dann kann nix passieren) und Analysieren und löschen. In der Schaltfläche Registry darunter nochmal. Schadet nie!

Sicher, dass sich kein Virus aufbläht?
Lass als malwarescanner malwarebytes AntiMalware einen Komplettscan drüber laufen. Ist gratis und mit das beste Prog überhaupt.
Danach lässt du das kleine Gratis Tool McAffee Stinger suchen. Laufen alle Scanner problemlos durch und finden nichts, wird dein PC wohl sauber sein.

MfG

Versuch mal, das von dir installierte Prog zu deaktivieren. Wenn das Problem genau dann auftrat, als du das installiert hast, ist es fast schon zu offensichtlich, was den Fehler verursacht ;)

wenn ich das Prog schliesse verändert sich nichts, der Windows Defender findet nix und hab ma den Windows Autostart genommen vom Taskmanager anstatt das Programm, da is auch nix besondres im Autostart.

Den CCleaner benutz ich eh und hab erst gestern alles gesäubert
Ergänzung ()

Hab das Problem behoben,
hatte mein PC über Wochen nicht runtergefahren sondern immer Standby gemacht (mach ich eig immer) und eben ma richtig rebootet. Das Problem ist gelöst es sind nur noch 1,4gb belegt. Trotzdem danke an alle die geholfen haben :D:lol:

Windows Defender? Hast du sonst noch ein AntiViren- oder Antimalware Programm?
Der Windows Defender kann so ziemlich nix, da kannst gleich ganz ohne AV Prog bleiben ;)

Ich nutze - wie viele andere - seit Jahren Avira AntiVir (free edition). Ist gratis, gute Erkennungsraten, ganz brauchbar anpassbar, frisst wenig Ressourcen.
Als Malware Scanner (scanne alle heiligen Zeiten mal) nutze ich Malwarebytes Antimalware (Free). Nutzen auch viele Firmen und sind damit zufrieden. So auch ich. Hat, wie ich das erste mal darauf umgestiegen bin, Dinge gefunden, was zuvor kein anderen Prog gefunden hat. Und das waren nicht nur tracking cookies (länger her).
Und das kleine Wurmkiller scanner prog (wärend des scannens hat auch schon mal die Echtzeitguard von Antivir angeschlagen, obwohl nur Antivir zuvor nix gefunden hat) lass ich auch alle heiligen Zeiten laufen.
Seit ich jedoch Windows 7 64Bit nutze (inkl AntiVir mit den Stabndard- sprich, empfohlenen Einstellungen) habe ich nie wieder etwas auf meinem PC gehabt.

Nur mein Netbook (ASUS EEEPC), welches mit Win XP 32Bit und seit Jahren 24/7 im Internet ist, hatte mal ein zähes Rootkit, was ich nur mit Combofix und GMER - Anti Rootkit weggekriegt hab. Das sind aber heikle tools, da darfst du echt nix falsch machen, manchmal glaubst du, er ist abgestürzt weils für Stunden stillsteht, aber in Ruhe lassen, bis er schreibt, dass er fertig ist.
Macht man doch was, bootet der PC nicht mehr. Kannst dann Windows neu installieren haha. Aber auf der Webseite und im Forum wird ausführlich gewarnt, nix zu tun.

Aja, icht das Programm schließen, sondern deaktivieren, dass es sich beim Systemstart nicht mitstartet. Oder gleich ganz deinstallieren (vorläufig). irgendwas muss den RAM fressen, oder zu mindest reservieren, sodass er eigentlich nicht beelgt ist, aber Win anzeigt, dass er ziemlich voll ist.

Hoffe das hilft!

Öhm danke Smartbomb aber hab das Problem schon behoben, einfach rebootet wie oben beschrieben. Zum Virenschutz, hatte bis jetzt nie Probleme mim Defender schon unter Win7 mit Secruity Essentials nicht. Hatte ganz früher auf meiner XP Schrottmühle Antivir und es hat mich extrem genervt (andauernd Werbung).

Aha, ok, dachte "have you tried turn it off and on again?" wurde schon versucht, nämlich als aller erstes ;)

Dafür dass AntiVir gratis nutzbar ist, kommt ca 1 mal am Tag dieser Notifier zum Wegklicken.
ich bin ebenfalls allergisch auf Werbung und co, aber das ist es mir wert, das Prog dafürumsonst zu bekommen.
Würde ich nicht Win 7/8 durch Dreamspark (Studentenprogramm, hieß bisher MSDNAA) gratis bekommen, würde ich nur friee Software einsetzen.

Aber ok, wenn jetzt alles hinhaut ist ja gut!
Die Tipps aber trotzdem beherzigen ja? Dann war nicht alles umsonst ;)

PS: es gibt auch andere Gratisalternativen von Antivirus programmen. Glaube Avast, AVG und co. Kenn ich aber nicht wirklich, da selbst noch nie benutzt. Da werden nur tests und viele Meinungen von Nutzern aus dem Netz weiterhelfen.

Schönen Abend!

Hallo
Ich hab das selbe Problem. Bei mir gehts aber durch nen neustart nicht weg;)
hat jemand noch ne Idee?
Ergänzung ()

auslastung.jpg

Danke das problem hab ich übrigens nur wenn ich crysis 3 spiele. Das fängt dann irgendwann an stark zu ruckeln und wird unspielbar und danach taucht das problem für einige zeit auf auch wenn crysis nich mehr läuft

Zurück
Oben