Arbeitsspeicher steigt kontinuierlich an. Ursache Grafikkarte?

PB1709

Newbie
Hallo liebe Leute,

ich bin neu hier im Forum und habe mich mit der Hoffnung hier registriert, dass mir hier weitergeholfen wird :)

Ich habe ein ca. 4 Jahre altes Notebook von Packard Bell Easynote LS.

Daten:
Intel Core i5 (2,5 GHz)
4 GB RAM
AMD Radeon HD 7470M (1 GB)

Ich habe mein Notebook mit den Recovery CDs in den Auslieferungszustand versetzt, weil sich ziemlich viel Müll über die Jahre angesammelt hat. Das Problem ist nun, dass sobald ich das Notebook einschalte und den Desktop sehe, der Arbeitsspeicher kontinuierlich ansteigt auf etwa 3,85 GB. Anschließend fängt alles an zu ruckeln und das Notebook scheint überlastet zu sein, so dass alles ultra langsam läuft.

Meine Vermutung ist, dass es möglicherweise daran liegen könnte, dass das Notebook nicht von der Onboard-Graka auf die dedizierte Graka umschaltet. Wenn ich den Befehl dxdiag ausführe, wird die AMD Graka nichtmal aufgelistet.
Im Gerätemanager werden beide Grakas fehlerfrei angezeigt. Im BIOS ist es auf "switchable" eingestellt. Also müsste es doch automatisch zwischen den beiden Grakas umschalten, oder nicht?

Bin echt am Ende mit meinem Latein und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. Danke im Voraus. :(

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Rechtsklick auf dem Desktop machst, hast du dann ganz oben das Menü "Umschaltbare Grafik konfigurieren" ? Wenn nicht, hast du nicht den richtigen Treiber.
Auf dem Desktop sollte er aber dennoch die onboard Karte nutzen.

Lass dir mal den Ressourcenmonitor anzeigen und schaue welches Programm die hohe Auslastung des Rams zu verantworten hat.

Task-Manager oder Ressourcenmonitor (Reiter Arbeitsspeicher) sollte dir anzeigen was den RAM so auslastet. Ggfs. davon Screenshot erstellen und im nächsten Beitrag anhängen.

Selbst wenn das Notebook nur auf die integrierte GraKa zugreifen sollte, ist das noch kein Grund, dass der RAM so sehr ausgelastet wird, weil Windows Desktop ja keinen Grafikspeicher belegt. (Also schon, aber nicht nennenswert)

Dass es ab 3,85GB RAM anfängt unschön zu laufen, ist klar, da das OS dann auf die Auslagerungsdatei auslagert (dazu ist die Datei ja auch da).

Was sagt denn der Taskmanager, was den Speicher so stark nutzt?

vermutlich muss der arme Rechenknecht Updates aus den letzten 4 Jahren laden und installieren, das kann gut und gerne Deinen nicht allzugroßen RAM auffressen . . . .

Ich gehe ebenfalls zu 99% von Windows Update als Verursacher aus.

-Razzer- schrieb:
Wenn du Rechtsklick auf dem Desktop machst, hast du dann ganz oben das Menü "Umschaltbare Grafik konfigurieren" ? Wenn nicht, hast du nicht den richtigen Treiber.
Auf dem Desktop sollte er aber dennoch die onboard Karte nutzen.

Lass dir mal den Ressourcenmonitor anzeigen und schaue welches Programm die hohe Auslastung des Rams zu verantworten hat.

Ja "Umschaltbare Grafik konfigurieren" ist vorhanden (siehe Bild). Was muss ich da nun tun?
Habe auch ein Screenshot vom Ressourcenmonitor gemacht. Kenne mich damit gar nicht aus.
Unbenannt2.JPGUnbenannt.JPG

Wie erwartet: svchost.exe (und damit ein Windows-Prozess) an erster Stelle.

Lass den armen PC mal ein Paar Stunden stehen und seine Sachen machen, dann sollte er früher oder später fertig und wieder nutzbar sein.

Okay, danke erstmal für all die Antworten.

Aber sollte bei dxdiag nicht auch meine AMD Karte angezeigt werden? Das tut es nämlich nicht.

Stell mal im Umschaltmenü bei deinem Screenshot bei dxdiag.exe von "nicht zugewiesen" auf "Höchstleistung" - dann schaltet er auf die dedizierte GPU sprich AMD beim ausführen von dxdiag.

PB1709 schrieb:
Okay, danke erstmal für all die Antworten.

Aber sollte bei dxdiag nicht auch meine AMD Karte angezeigt werden? Das tut es nämlich nicht.

Das DirectX-Diagnostics-Tool zeigt dir die Grafikkarte an, die in dem Moment gerade verwendet wird. Und das ist auf dem Windows-Desktop die iGPU des Prozessors. Wenn du während des Spielens mit Alt+Tab rauswechseltest und dann dxdiag laufen ließest (Ein Hoch auf Konjunktiv 2), würdest du wahrscheinlich die AMD karte sehen.

Zuletzt bearbeitet: (Korrekte Verwendung des Konjunktiv)
Hallo Leute,

also ich habe das Notebook über Nacht, bis jetzt laufen lassen, weil (wie von einigen Usern vermutet wurden) Updates installierten werden. Ich habe eben nachgesehen und es wurde kein einziges Wiindows Update installiert und das Problem mit dem überlastete Arbeitsspeicher besteht leider weiterhin. :(
Was kann ich noch tun?

AdoK schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!​

Habe die Updates mal runtergeladen und versucht zu installieren. Aber es tut sich wirklich gar nichts. Also es wird nichts installiert, sondern es bleibt immer im selben Zustand (siehe Bild).

Unbenannt.JPG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Die Vorgehensweise wie unter 'Vorgehen nach der Installation des Systems' zu finden hast du beachtet und bist so vorgegangen?

Windows Updates deakitivieren in systemsteuerung dann den Dienst Windows update beenden. Dann erst diese Updates installieren

ich habe mich an die Anleitung oben gehalten und habe es geschafft, dass nun 234 Updates installiert werden. Allerdings ist der Prozess schon seit ca. 1 Stunde bei Update 148. Ist das normal, dass es so lange dauert? Zumindest zeigt die Festplatten-LED, dass gearbeitet wird.

Ja, ist normal. Wahrscheinlich hat dein Notebook auch keine SSD verbaut.
Richte dich schon mal auf eine Spätschicht bzw. kleine Nachtschicht ein. ;)

Wenn die Updates, etc. alle fertig installiert sind auch gleich Backup/ Image ziehen für den Fall der Fälle. Macht die Sache in Zukunft leichter und es geht vor allem wesentlich schneller. Backup/ Image wiederherstellen dauert im Normalfall nur einige Minuten.

Heeeey Leute, die Updates wurden alle installiert und ich surfe nun testweise seit 1 Stunde im Internet rum. Alles läuft soweit flüssig!!!! :) Mein Arbeitsspeicher ist auch nicht mehr ausgelastet. Von den verfügbaren 4 GB sind nur noch 1 bis 1,5 GB belegt. Vielen Dank an alle, die mir bei meinem technischen Problem geholfen haben. Es war also doch die richtige Entscheidung, mich hier im Forum zu registrieren :)
Ergänzung ()

So, ich bin es nochmal. Wie ich bereits vorher schrieb, befindet sich mein Arbeitsspeicher auf normalem Niveau. Jetzt habe ich jedoch ein anderes Problem. Und zwar ruckelt mein Notebook alle 2 Sekunden für 1 Sekunde lang. So kann man wirklich nicht mit dem Notebook arbeiten. Was könnte diesmal die Ursache dafür sein? :(
Selbst wenn ich Fenster wie die Systemsteuerung oder den Arbeitsplatz öffne, braucht mein Laptop ca. 4 Sekunden zum Öffnen.

EDIT:
Okay, nun scheint das Problem wirklich behoben worden zu sein und alles läuft super flüssig. Riesen Dank nochmal für eure Hilfe :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben