Arbeitsspeicher Timings manuell einstellen oder nicht?

CreaZon

Banned
Also ich will meinen PC bald übertakten ,habe mir auch die FAQ zum übertakten vpn intel gelesen ,jedoch würd ich gern wissen ob ich die Arbeitsspeicher Timings manuell konfigurieren soll weil diese vom MAinboard nicht richtig erkannt wurden?

A-DATA DIMM 2 GB DDR2-800 Kit Vitesta Extreme Edition
Sollte normalerweise 4-4-4-12 sein

Hat bei mir aber
kr6nntbn.jpg

(Hab einbisschen übertaktet)

CPU:Core 2 Quad Q6600 G0
Mainb: Msi p35 Neo2 FR
GraKa: GeForce 8800 GTS (G92)

Die sind richtig erkannt worden. Das sind die Timings die im SPD hinterlegt wurden für die Geschwindigkeit mit der der Rechner läuft.
Das sind "SAVE"-Werte, damit der Rechner auch anläuft wenn jemand keine Ahnung davon hat und die Riegel nur reinzimmert und sie dann vergisst.

Zum OC würde ich die Werte erst mal so lassen, Du willst ja sicherlich nicht den Speicher übertakten, was nun mal Null Punkte bringt, sondern die CPU. Und wenn Du austesten möchtest wie weit die CPU geht, dann ist es gut wenn der Speicher nicht auf anschlag läuft. Wenn Du die CPU auf einem Wert hast der Dir gefällt, dann kannste auch den Speicher hochdrehen. Nur damit Du nicht zwei Fehlerquellen gleichzeitig hast.

In der Performance macht es praktisch keinen Unterschied ob der Speicher CL4 oder CL5 läuft. Das ist mehr Marketing-Gelaber das im Promille-Bereich an Systemleistung angesiedelt ist.

Den Ram wollte ich auch übertakten auf Max 900 ,würden dann die Timings tortzdem nicht stören?

Musste ausprobieren. Ob der Speicher auf 900Mhz noch CL4 schafft oder nur mit CL5 läuft. Wie gesagt.. eins nach dem anderen^^.
Aber meine Meinung dazu kennste ja: Ram übertakten auf einem System wo der Flaschenhals der FSB ist und nicht das RAM an sich ist umsonst. Als würdest Du einem 55-PS-Polo Reifen unterschnallen die 300km/h laufen können ...
Es sei denn Du bekommst Deinen FSB auf 450Mhz... DA würde das dann doch Sinn machen.

Ich hab eine kurze frage ,

Hier ist mein Bios ich habe dort Meine CPU Voltage Einstellungen erhöht EDIT.:(bild nicht aktuell),unter Everest oder CPU Z waren diese einstellungen immernoch 1.250 ,habe ich dann etwas falsches erhöht ? Ich wollte nämlich die Core VOltage erhöhen

Zuletzt bearbeitet:
@CreaZon
Die Werte in CPUZ, unter SPD/Timing Table, sind die vom Hersteller vorprogrammierten Werte, nicht die tatsächlichen Ist-Werte. Das gleiche gilt für Everest.
Die SPD ist ein kleiner Speicher auf dem RAM, in dem die technischen Daten des Speicherriegels hinterlegt sind. Das BIOS der Hauptplatine liest diese Daten beim Start aus, um den RAM mit dem richtigen Timing / der richtigen Frequenz benutzen zu können.
Ich kenne kein Tool das die Ist-Werte angibt, kannst´ ja mal auf der Web deines Motherboardherstellers danach suchen, grosse Erwartungen in der Genauigkeit der Messwerte solltest du aber dann nicht stellen.
Unter Pc Health Status, im Bios, sollte der tatsächliche Wert stehen, natürlich auch mit einer gewissen Messtoleranz.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben