Arbeitsspeicher überlastet - Grafikkarte nicht ausgelastet

TH3M45T3R

Cadet 1st Year
Hallo liebe Community,

Ich habe mir gestern eine neue Grafikkarte, die GeForce GTX 660 OC, zugelegt. Diese habe ich angeschlossen und direkt mal bei Arma 3 die Grafikeinstellungen auf Ultra gedreht, was aber nach ca. 10 Minuten unmöglich wurde, da mein Arbeitsspeicher dies nicht mehr mitmachen wollte. (8GB DDR3 1333)
Als ich dann ein paar Stunden gespielt hatte, bekam ich eine Zeit lang alle 10 Minuten die Nachricht, ich solle Arma 3 schließen, weil es den Arbeitsspeicher zu sehr belastet. Daraufhin habe ich raptr ausgeschaltet und es ging wieder.
Heute kam ich auf die Idee, ein CPU Meter und ein GPU Meter auf meinem 2. Monitor während dem Spielen anzeigen zu lassen. Dort zeigte es dann während dem Spiel an:
Arbeitsspeicher ~65-75% Auslastung
Grafikkarte: ~10% Auslastung

Was vielleicht noch wichtig ist, dass ich heute noch einmal einen Bluescreen bekam bei dem etwas stand mit: "Falls sie neue Hardware haben, gucken sie, ob diese richtig angeschlossen ist" und noch viele Zahlen, aber mir fällt nichts auf, was ich vielleicht nicht richtig angeschlossen habe...

Was kann ich tun, damit meine Grafikkarte mehr und mein Arbeitsspeicher weniger belastet wird?

CPU: AMD Phenom X2 4x3,4 GHz
GEiL 8GB DDR3 1333 RAM

GPU: GIGABYTE GeGorce GTX 660 OC

Dein Problem ist ist CPU. Selbst mein i5 3570k @ 4,6 GHz ist am Limit mit Arma3. Dein alter Phenom sieht da kein Land.

So weit ich weiß, ist Arma 3 extrem CPU-lastig, von daher könnte das Problem an einer zu schwachen CPU liegen. Der Phenom II X4 965 ist für die allermeisten Anwendungen heutzutage immer noch schnell genug, aber bei Arma 3 kann es eng werden. Die extreme RAM-Belastung könnte ein Programmfehler sein; auch dafür ist Arma 3 bekannt.

TH3M45T3R schrieb:
Was kann ich tun, damit meine Grafikkarte mehr und mein Arbeitsspeicher weniger belastet wird?

Grafisch zieht das Spiel nicht so viel. Wie hier schon geschrieben wurde, ist das Game sehr CPU-Lastig, sprich, limitiert in deinem Fall.

RAM müsste auch reichen. 75% Auslastung finde ich aber fast zu hoch, hast du noch was anderes im Hintergrund laufen? Ich glaube nicht, dass es dir nur wegen dem Spiel den RAM so voll macht.
Aber um deine erste Frage zu beantworten: Da hilft wohl nur OC, oder eine neue CPU. Würde ich aber extra für dieses Spiel nicht machen.
Arma 3 ist leider auch nicht gut programmiert. (Habe selber nur Arma 2, aber beim 3. wird das kaum besser sein)
Heißt: Settings runter schrauben!

Schalte die Auslagerungsdatei wieder an.

Sollte die Auslagerungsdatei deaktiviert sein, so solltest du die auch wieder aktivieren.

Bei meinem Vorposter befinden sich in seiner Signatur 3 Links bzgl. der Auslagerungsdatei und warum man sie angeschaltet lässt.

Ggfs. kannst du die Auslagerungsdatei auf einen festen Wert wie z.B. 2048 - 2048MB einstellen. Ob dieser Wert für dich und dein Anwendungsszenario passt, musst du selber herausfinden.

und wenn du Pech hast throttelt dein CPU auch noch wenn es ihm zu warm wird

kannst es ja mal mit coretemp prüfen

Immer wieder erstaunt bin ich doch über diese Schnellanalysen hier :rolleyes:
Halten wir mal fest:
- NEUE Grafikkarte
--> unbekannt welche zuvor verwendet wurde
- ein Spiel, nämlich Arma 3
--> Änderung Grafikeinstellungen auf Ultra
--> unbekannt ob es zuvor besser lief

Mehr Änderungen gab es m.A.n. nicht, bedeutet zum Testen:
- Einstellungen wieder auf das vorherige Niveau runterstellen
--> spielgefühl wie zuvor mit der alten Karte?
- Treiberreste der alten Karte entfernt?

Die CPU kann natürlich ein Grund sein, aber wir wissen doch nicht mal was vorher drin war,
ob es vorher besser lief oder was überhaupt jetzt das Problem ist.

Fakt ist doch, dass das Spiel mit einer potenteren Grafikkarte nicht langsamer (schlechter) laufen sollte, zumindest bei identischen Spieleinstellungen (was nicht heißt dass es nicht doch sein kann, durch zusätzliche Effektberechnung bspw.).

Erstmal danke für all die schnellen Antworten!

Ich hatte vorher eine XFX Radeon HD 6850 und die Grafikeinstellungen alle auf Mittel.

Könnte mir jemand nochmal erklären wie das mit der Auslagerungsdatei läuft? Sorry ^^
Habe Win 7 Proffesional 64-Bit

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du sie nicht angefasst hast, dann ist sie richtig eingestellt.
Oder hast Du drann rumgestellt und es dann nur vergessen?

Ich hab sie ja ganz neu und habe bis jetzt nichts verstellt oder sontiges.

C:\ > wie voll ist die "C-Partition" ?

HIBERFIL.SYS entfernen

POWERCFG -H OFF

HIBERFIL.SYS einschalten
POWERCFG -H ON

Auslagerungdatei auf "C:\" > bei SSD auf eine HHD verschieben
min. = 4096 / max. = 4096 >

Zuletzt bearbeitet:
TH3M45T3R schrieb:
Ich hatte vorher eine XFX Radeon HD 6850 und die Grafikeinstellungen alle auf Mittel.
-.- :rolleyes:
Treiber der HD6850 und Reste entfernt, neusten NVIDIA Treiber für die 660 installiert?

Was macht das Spiel wenn du es wie früher auf "Mittel" stellst, läuft es dann wie zuvor auch?

So kommt man hier nicht weiter :rolleyes:

Hi,

Vielleicht pfuscht dir ja das AMD Gaming Evolved Raptr rein.

mMn solltest du diese Software deinstallieren. Nvidia hat da ein eigenes : Nvidia Experience

Hanne schrieb:
C:\ > wie voll ist die "C-Partition" ?

HIBERFIL.SYS entfernen

POWERCFG -H OFF

HIBERFIL.SYS einschalten
POWERCFG -H ON

Auslagerungdatei auf "C:\" > bei SSD auf eine HHD verschieben
min. = 4096 / max. = 4096 >

Bei mir ist C: SSD durchgehend voll, ich weiß aber auch nicht, wie ich es leer kriegen soll. Habe 8,5 GB Lieder entfernt - nach nächstem Neustart war sie wieder voll.

Wo finde ich diese Datein wie HIBERFIL.SYS und POWERCFG -H OFF? Bin leider kein Programmierer oder ähnliches...

Zusatz: Habe mir eine Anleitung angeguckt - Werde die Hilfe dafür nicht benötigen :)

Zuletzt bearbeitet:
Könntest ja mal mit einem Filemonitor schauen was da schreibt.
Oder mir DirTree mal schauen wo der ganze Platz verloren geht.

Da Du nicht der erste mit diesem Problem bist, wäre das locker über die Sufu zu finden gewesen :-)

"Eingabeaufforderung" > als ADMIN >

HIBERFIL.SYS entfernen

"POWERCFG -H OFF" eingeben > ENTER

WIN neu starten -

die SSD sollte nur etwa 90% belegt sein - ansonsten Programme/ Spiele von SSD deinstallieren und auf einer HDD installieren

Schau auch mal in die Temp-Ordner denn was sich da teilweise ansammelt ist nicht schön. Nach einem Monat hatte ich bei mir schon wieder ein paar GB...

Zurück
Oben