Arbeitsspeicher Upgrade? Rechner noch aktuell?

MADinART

Cadet 2nd Year
Hallo,
ich wurde gebeten einen neuen Thread zu eröffnen. Ich kenne mich Hardwaremäßig leider nicht so gut aus und wollte daher fragen:

1. welches Arbeitsspeicher Upgrade (blau markiert) ihr mir für meinen Rechner empfehlen würdet. Ich arbeite hauptsächlich im CAD, 3D (Rhino, C4D) und Grafikbereich (Illustrator, Photoshop) und mein Desktoprechner ist wie folgt zusammengestellt.
2. Desweiteren, warum wird bei Physischer Speicher, Physisch insgesamt mit 5,99GB angezeigt Physisch verfügbar aber nur 3,03GB (rot markiert)?
3. Dann letzte Frage, ist mein Rechner noch up to date oder, ...!?

Vielen Dank für eure Hilfe und einen schönen Tag.

Betriebssystem:
MS Windows 7 64-bit SP1
CPU
Intel Core i7 920 @ 2.67GHz
47° C
Bloomfield 45nm Technologie
RAM
6.0GB Trippel-Kanal DDR3 @ 534MHz (8-8-8-20)
Motherboard
ASUSTeK Computer INC. P6T DELUXE V2 (LGA1366) 38° C
Grafik
BenQ EW2420 (1920x1080@59Hz)
1792 MBGeForce GTX 275 (Undefined) 50° C
Festplatten
313GB SAMSUNG SAMSUNG HD322HJ ATA Device (SATA) 33° C
977GB SAMSUNG SAMSUNG HD103UJ ATA Device (SATA) 33° C
Optische Laufwerke
MagicISO Virtual DVD-ROM0000
HL-DT-ST DVDRAM GH22NS50 ATA Device
Audio
High Definition Audio-Gerät

RAM
Speicherbänke
Gesamte Speicherbänke 6
Genutzte Speicherbänke 3
Freie Speicherbänke 3
Speicher
Typ DDR3
Größe 6144 Mbyte
Kanäle # Trippel
DRAM Frequenz 534.3 MHz
CAS# Latenz (CL) 8 clocks
RAS# zu CAS# Verzögerung (tRCD) 8 clocks
RAS# Precharge (tRP) 8 clocks
Cycle Time (tRAS) 20 clocks
Befehlsrate (CR) 1T
Pysischer Speicher
Speichernutzung 49 %
Pysisch insgesamt 5,99 GB
Physisch verfügbar 3,03 GB
Virtuell insgesamt 7,99 TB
Virtuell verfügbar 7,99 TB

SPD
Anzahl an SPD Modulen 3
Slot #1
Typ DDR3
Größe 2048 Mbyte
Hersteller Mushkin
Max Bandbreite PC3-10700H (667 MHz)
P/N 998768
Woche/Jahr 30 / 09
SPD Ext. EPP
JEDEC #3
Frequenz 666.7 MHz
CAS# Latenz 9.0
RAS# zu CAS# 9
RAS #Precharge 9
tRAS 24
tRC 33
Spannung 1.500 V
JEDEC #2
Frequenz 592.6 MHz
CAS# Latenz 8.0
RAS# zu CAS# 8
RAS #Precharge 8
tRAS 22
tRC 30
Spannung 1.500 V
JEDEC #1
Frequenz 444.4 MHz
CAS# Latenz 6.0
RAS# zu CAS# 6
RAS #Precharge 6
tRAS 16
tRC 22
Spannung 1.500 V

@1: Den gleichen RAM (wenn noch verfügbar) nochmal kaufen (anhand der Produktnummer o.ä.).

@2: Du hast physisch 6GB verfügbar, 49% werden gerade verwendet, also belieben dir noch 3GB Speicher übrig. Und die 3GB sind physisch. Nichts besonderes.

@3: Aktuell ist immer so eine Frage, ich finde ihn ausreichend. Arbeite aber nicht mit CAD o.ä.

Edit: Den Mushkin gibt es nicht mehr, kauf also einen von hier.

Zuletzt bearbeitet:
Naja du nutzt 49 % von deinem Speicher ist klar das nicht mehr volle 6 gb zur verfügung stehen ...

Kann sein das 3.03GB SPeicher frei und der Rest belegt ist. Was auch immer dieses Tool da anzeigt. Um zu sehen wieviel RAM dein Windows nutzt: rechte Maustaste auf "Computer" und da auf Eigenschaften. Dort zeigt Windows genau an wieviel echten Speicher es maximal nutzen kann.

Up to Date ist er natürlich nicht mehr, er ist schließlich ja schon so 3 Jahre alt, es gibt schon 2 Generationen neuere CPUs und von der Grafikkarte wollen wir mal nicht reden :)
Ob er dir schnell genug ist musst du selber wissen, das können wir nicht sagen. Du kannst du CPU auf jedenfall konkurrenzfähig mit neuen Modellen machen indem du sie übertaktest sofern du einen guten CPU Kühler hast oder kaufst.
Die Grafikkarte ist auf jedenfall ziemlich veraltet ob du aber mehr willst können wir wiederum nicht beurteilen.

RAM kannst du beliebiges DDR3-1333 kaufen sofern es aus 3 Riegeln besteht. Also 6GB oder 12GB im Kit.

@ all: Danke, ah ja, ist jetzt einleuchtend mit dem verfügbaren Arbeitsspeicher. Danke! :D

@ RobaL: Danke für den Link zu den Bausteinen. Aber heißt das, ich kann egal welches der angebotenen Kits verwenden, die funktionieren im Verbund mit dem bereits verbauten? Also wie Mumpitzelchen mit DDR3-1333 meinte?

@ Mumpitzelchen: Ja, schneller, weiter, höher (im Rahmen des finanziell Möglichen) wer will das nicht! ;) Ja, der Rechner ist von 2009, also die Grafikkarte könnte besser sein, mit dem übertakten, wow, leider keinen Plan wie das geht, ... muss ich mich mal schlau machen!

Sonst, wäre es sinnvoll die alten RAM Bausteine rauszuhauen und ein neues Kit zu verbauen mit mehr Kapazität? also mindestens 3x4 oder gar mehr? weil wenn ich jetzt wieder 3x2 verbaue bringt glaube ich nicht so viel, ... Welches Kit würdet ihr mir da empfehlen, gutes Preis Leistungsverhältnis bitte!

Das gleiche mit der Grafikkarte, bin mit Nvidia eigentlich sehr zufrieden, die GTX Titan wäre ja schon hammer aber der Preis, ... also was wäre da in einem guten vertretbaren Preis Leistungsverhältnis und welcher Hersteller (Gainward, PNY, Gigabyte, Sparkle,...)?

Ich weiß, es ist immer schwer was zu nennen aber eine Hausmarke, irgendetwas an dem man sich orientieren kann, ...

Vielen Dank für eure schnellen Antworten und Hilfe! :)

Zuletzt bearbeitet:
3x6GB existiert nicht. RAM kommt in 2, 4 und 8GB Riegell. also 6, 12 oder 24GB. Die alten wegschmeißen würde ich nicht ausser du steigst zwecks OC auf DDR3-1600 um. DIe Frage ist halt: brauchst du überhaupt mehr RAM? merkst du das der Speicher volläuft?
Bei der Grafikkarte ist so 660Ti/670 das obere Ende bei Preis/Leistung. Hersteller wären dann Gigabyte oder Asus. Ggf EVGA.

Wenn du eine SSD kaufst dann merkst du den Unterschied ganz sicher, im Gegensatz zu jeder anderen Aufrüstung.

@ Mumpitzelchen: Danke für die Korrektur, habs gemerkt/geändert! Ja der Speicher läuft leider recht schnell voll in letzter Zeit, Photoshop viele Layer, wie auch im CAD, beides geöffnet = crash! Klar eine SSD wäre auf jedenfall eine sinnvolle Erweiterung. Jedoch das ganze System + Programme neu zu installieren da graut es mir davor aber vlt. muss es auch so sein, ...

Danke für die GraKa Tipps!

Wie hoch ist denn das Budget?

Möglichkeiten

Prozessor auf 3,0-3,2 Ghz Uebertakten. (brauchst aber nen besseren Kühler dafür, HR Macho oder so)
Bessere Grafikkarte Nvidia GTX 660 oder Ati 7870 für um die 200€
und ne SSD, mit mindestens 128 gb , (Cruical M4 oder Samsung 830/840) für bissle unter 100€

die Grafikkarte und die SSD kannste dann eventuell noch behalten, falls du in Zukunft mal den Prozessor und Mainboard tauschen willst.

@EX-OO: Ja so um die max 350€ sollten möglich sein! Mit dem übertakten, ist das als Laie "machbar" oder besser jemanden fragen der sich damit auskennt? Ja hört nicht schlecht an. Werde mich mal umschauen ob es noch wo ein Schnäppchen gibt! Danke!

@Peiper: Ich habe Windows 7 64 bit Professional, hab ein Bild angehängt: Aso als das heißt man kann RAM mischen, auch ein tripple kit + 2 Bausteine? Sorry für mein Unwissen!
System Specs.png

Habe gerade mal Interesse halber nachgesehen, mein Bios, da gibts es schon ne Menge updates für, sinnvoll ein update zu machen oder lieber "never touch a running system" beachten?

Vielen Dank erstmal ihr habt mich alle schon ein gutes Stück weiter gebracht!!

Man kann alles mischen.
Du hast dann halt 'nur' noch Dual-Channel. Aber das wäre völlig egal.

Aber da du ja ein passendes Windows hast sind 3x4GB auf 18GB auch kein problem.

Du brauchst also Links nach Österreich?

@Peiper: Ah super, dann ist das ja "prinzipiell" kein Problem, dann muss ich also nur auf die Speichertaktung (1333MHZ) und die Maximalspannung (1,5V) achten, wenn ich die mit meinem alten RAM verbaue! Danke! Ja wohne zur Zeit in Wien, da wären ein paar links schon recht praktisch! ;) Danke!

Zurück
Oben