Arbeitsspeicher vergrößern

calypso201

Newbie
Hallo,
mein Laptop: Toshiba A 100 , Arbeitsspeicher 2x 512 MB PC2-4300 (266MB)
Windows Vista Home Premium/Basic

Im Benutzerhandbuch steht: Speichererweiterung 2 Steckplätze mit 256/512/1024/2048 MB möglich. Module PC2 4200 oder PC2 5300, 200 pin, SO Dual in-line (SO-Dimm)

Nun wollte ich 2x 2048MB erweitern, aber der Bildschirm blieb schwarz. Jetzt aktuell habe ich
im Slot 1 das Original: DDR 2 512 MB PC2-4300 (266MB) und
im Slot 2 das neue: DDR 2 2048 MB PC2-5300 (333MB).

Meine Frage: Bremmst das im Slot 1 befindliche alte Module den Arbeitsspeicher trotz jetzt insgesamt 2,5 GB aus und wenn ja, welche Konstellation wäre die optimale.

Vielen Dank im Voraus für Euere Antworten.

Calypso201

Zuletzt bearbeitet:
Es ist Modellabhängig wieviel Arbeitsspeicher du gesamt verwenden kannst.
Kann also sein das dein Modell keine vier GB unterstützt oder du andere Module testen muss.

Ich tippe auch mal drauf, dass nicht mehr als 2048 MB unterstützt werden. Versuche es mal nur mit einem 2048 Riegel. Evtl. gibt es auch Probleme mit Double-Sided Modulen.

Muss mich den Vorrednern anschliesen. Aber frag doch direkt beim Toshiba Support nach, die sollten dir da auskunft geben können.

ist das dein Notebook?
Toshiba Satellite A100-153, wenn ja, dann sollte er bis auf max 4GB-RAM aufrüstbar sein...die frage ist, wenn ich das richtig verstanden habe, ob einer von deinen verbauten Speichermodulen defekt ist, da ja dein Bildschirm schwarz bleibt...eigentlich sollte der 2GB-DDR2-333 auf DDR2-266 runtertakten wegen dem 512MB-DDR2-266. Mit zusätzlichen 2GB RAM wirst du keinen großen Performanceschub spüren, es sei denn du nutzt sehr speicherintensive Programme, wobei man dann auf 64bit umsteigen müsste um die vollen 4GB nutzen zu können, was wieder fraglich ist...32bit/64bit-Debakel (ein Thread dieser Art wurde heute schon geschlossen, lol). Naja, also ich würde dir vorschlagen, falls der 512 beschädigt ist ein 1GB oder 2GB DDR2-533 zu kaufen, in beiden Fällen kannst du mit 32bit ca 3GB nutzen, wobei du im letzteren Fall noch den DC-Modus hättest (Dual-Channel) der in der Praxis kaum spürbare Vorteile mit sich bringt...

greetz@all&hf! misa

Hallo misa555,
danke für Deine ausführliche Antwort. In der jetzigen Konstellation, Arbeitsspeicher 1x 512MB und 1x 2048 MB läuft der Laptop ja einwandfrei. Mir ging es darum, ob es noch eine deutliche Steigerung der Leistung gibt, wenn ich den alten 512MB evtl gegen einen 1024MB austauschen würde. Wäre die Leistungssteigerung nur gering, würde ich den jetzigen Status so lassen ,wie ist.
Gruß

Hallo Calypso 201,
lade dir einfach Sandra Lite von z.B. Computerbild runter,damit kannst du sehen was alles noch möglich ist und was nicht (kostenloser download).

Zurück
Oben