• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Arbeitsspeicher von 4GB auf 8GB erhöhen.

Chunky

Cadet 1st Year
Hallo liebe Leute,

ich habe mich heute hier ganz frisch angemeldet um euch mal einige Fragen zu meinem PC stellen zu können.
Ich persönlich bin auf dem Gebiet echt ein Anfänger und kenne leider niemanden persönlich den ich mal fragen könnte.

Durch die kostenlose Software "CPU-Z" weis ich, dass ich ein MB von Asus habe mit der Modellnummer: M3A78-EM
Aktuell habe ich 2x2 GB DDR Ram Riegel eingebaut. Ich würde gerne auf 8 GB erhöhen. Ich weis so in etwa das man beim kauf auf MHz /Frequenz achten muss. Im Internet habe ich welche gefunden die mir auch vom Preis her zusagen.

Busgeschwindigkeit: PC2-6400 (DDR2-800) Produktart: DDR2 SDRAM
Anzahl der Speichermodule: 2 Herstellernummer: nicht zutreffend
Kapazität pro Modul: 4 GB Formfaktor: DIMM 240-pol.
EAN: Nicht zutreffend

Das sind mal die Beschreibungen die ich kopiert habe. Der Preis liegt bei 29,90€

Meine Frage: Kann ich diese einbauen? Bringen die eine erhöhte Leistung für mich? (Auch vom Preis her gesehen)

Ich freue mich auf jede Antwort und verbleibe

Mit freundlichen Grüßen

Chunky (Daniel)

PS: Ich habe durch die Software eine txt. Datei erstellt worin alle meine Daten der einzelnen Komponenten stehen. Falls ihr diese braucht um gegebenfalls zu schauen obs klappt oder nicht, sagt mir Bescheid. Ich wollte ungern am Anfang einen 125852555 langen Text einfügen.

:)

Jetzt hast du die Informationen zu deinem Mainboard rausgesucht.
Fehlen noch die Infos zum aktuell verbauten Ram.

Hier eine Liste der (möglich kompatiblen) Ram Riegel: (2x2 GB)
http://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=...~5828_DDR2~5015_800~5831_DIMM~253_4096#xf_top

Sollte der Rechner nach dem Einbau nicht starten, einfach ein Bios Update durchführen.
Um die Auswahl einzugrenzen brauchen wir Taktrate und Latenz der verbauten Riegel.

Zuletzt bearbeitet:
Slot 1: DDR2, Module Size: 2048MBytes, Max Bandwidth: PC2-6400 (400 MHz), Correction: None
Slot 2: " " " " " " " "

Ich hatte die Infos vorsichtshalber vom MB mit rausgesucht, weil ich "Angst" habe, dass das MB nicht mit den neuen Riegeln kompatibel ist.

.....und ausserdem muss dein Betriebssytem 64 Bit sein, sonst kannst du die 8GB nicht nutzen

Erhöhte Leistung bei was und welches Betriebssystem .

Falls da noch ein 32 Bit Windows drauf ist dann bringt es genau 0 ... da der Speicher nicht genutzt werden kann.
erst bei einem 64 Bit OS wird überhaupt mehr als 4 GB Speicher ansprechbar ( in ausnahmefällen auch mit 32bit ).

WIN 7 64 Bit, Leistungserhöhung allgemein und hoffentlich bei Spielen.

Du fragst nach erhöhter Leistung. Das hängt natürlich davon ab, ob deine 4GB für deine Anwendung kritisch sind und das kann man nur sagen, was du mit dem PC so treibst, bzw. wo du gerne mehr Leistung haben möchtest.

Leistung in Spielen... wenig. Ich gehe davon aus, dass bei DDR2 RAM auch die restlichen Komponenten angestaubt sind? Da werden dir der zusätzliche RAM natürlich wenig helfen.

Allgemein. In Office / Surfen usw eher nicht. Da langen 4GB und eine SSD eigentlich aus.

Zuletzt bearbeitet:
Also Bald möchte ich ein MMORPG spielen. Das ist relativ alt, wird aber in Europa neu aufgemacht. Ich habe bedenken das das mein RAM nicht so ganz mitmacht.

Ich muss leider zugeben das ich aus der Liste die ihr mir gesendet habe nicht ganz schlau draus werde. Ist es auch möglich zwei 4er Riegel einzubauen? So wie die, die ich gefunden habe auf e-b-a-y?
Ergänzung ()

Ok, das ist gut zu wissen :) Da danke ich schon mal für die vielen Antworten. Ich denke mal für die SSD begebe ich mich in ein anderes Unterforum, richtig? :P

@Chunky

Du brauchst mehr "Dampf" in deinem System? Viel RAM ist immmer gut, aber längst nicht alles !

Liste hier mal deine Hardware auf. Nur so können wir dir verläßlich sagen, wo was hängt oder bremst.

Gruß, Sylvester

Zuletzt bearbeitet:
Processor: AMD Phenom X4 9650
MB: Modelnummer M3A78-EM (Asustek)
Speicher: s.o
Grafik: ATI Radeon HD 3800 Series mit 512 MBytes
Aus finanziellen Gründen kann ich niht das ganze System aufpeppen und versuche jetzt nur für das Spiel mir mehr RAM zu kaufen und dann noch eine SSD. Da ich nicht weis ob mein MB die Riegel die ich mir ausgesucht habe passen, habe ich dieses Thema erstellt.

@Chunky

Mit den Daten kann man arbeiten.

Der "Bremsklotz" ist hier die schwache Uralt-Grafikkarte (HD 3800 Series mit 512 MBytes).
Mit einer Aktuellen würdest du den gößten Schritt nach vorn in die Moderne machen!

Nenne mir bitte dein Budget und sicherheitshalber die Daten deines Netzteiles.

- RAM ist hier zweitrangig oder drittrangig.
- SSD ist hier LETZTRANGIG, NACH Grafikkarte, CPU, Mainboard und RAM und Netzteil.
Alles würde nur schneller ruckeln.

Gruß, Sylvester

Zuletzt bearbeitet:
Naja, es ist bald Weihnachten und schenken tut mir eh keiner was, also wenn ich meinen PC mit 120€ aufbessern könnte wäre das Klasse.

Ach und Netzteil: Energon EPS-550W

Edit:Na dann hat sich ja das sowieso erledigt.. Kann leider nicht alles auf einmal austauschen und dachte ich fange bei einzelnen Sachen an.

Zuletzt bearbeitet:
Probiere es doch erstmal mit 4GB, wenn es dann nicht klappt, kannst du immer noch aufrüsten.

BTW: ich habe noch eine HD 4870 mit 1GB RAM, die könnte ich dir günstig verkaufen.

Zurück
Oben