Arbeitsspeicher von 8GB auf 16GB Aufrüsten

DLX23

Lt. Junior Grade
Hallo,

ein Freund hat sich einen neuen PC gekauft und hat leider nur 8GB drin, würde aber gerne 16GB haben.
Sein PC:
hp - compaq Pavilion Gaming TG01-2170m
Aktueller Arbeitsspeicher:
sk hynix HMA81GU6DJR8N-XN

muss ich nun exakt dieses Model nochmal kaufen oder geht auch ein anderes? oder lieber gleich ein 16GB kit ?
Was meint ihr ?

also könnte ich auch einfach ein 8GB Crucial Balistix dazu nehmen und das wäre dann mit dem anderen schon installierten ram kompatibel?

Müsste gehen. Aber schau bitte nochmal genau nach auf dem Aufkleber auf dem Riegel steht. Die Infos kannst du auch über diverse Tools ergattern, wenn der Rechner an ist.

Ja, das Board nimmt normalerweise grob gesagt dann die Einstellungen des langsameren RAM Riegels für beide. So bleibt es auch bei verschiedenen RAMs kompatibel.

Das scheint ein 3200er Riegel nach JEDEC zu sein sprich mit 1.2V und CL22. Genau so einer muß dann auch noch dazu. Normale DDR4-Riegel brauchen die eingebaute Übertaktungsfunktion XMP um 3200 mit 1.35V zu erreichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet
„Hynix 8GB DDR4 PC4-25600 3200MHz 288-Pin CL22 1.2v Unbuffered NON-ECC DIMM Ram Memory (HMA81GU6DJR8N-XN)“

Das ist der derzeitige RAM. CL22 ist nun wirklich nicht gut, vielleicht wäre ein Kit 3200MHz / CL16 doch keine schlechte Idee. Zum dazu Stecken kannst du fast jeden 3200MHz nehmen, bei den Timings würde ich hier günstig dazukaufen.

Als Kit Z.B. sowas https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-16gb-bl2k8g32c16u4b-a2222471.html

Wenn der HP-Rechner XMP unterstützen würde dann wäre das einfach. In der Regel ist's Essig damit und die Module laufen mit bestenfalls 2666

• Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED
Hier muss geprüft werden ob man XMP aktivieren kann. HP und Co. blocken gerne Hardware. Mit JEDEC konformer Hardware sollte es wenig bis keine Probleme geben. @Denniss hat das bereits korrekt aufgezeigt.

Ein XMP Kit kann, muss aber nicht funktionieren.

Gruß
Holzinternet

Denniss schrieb:
Wenn der HP-Rechner XMP unterstützen würde dann wäre das einfach. In der Regel ist's Essig damit und die Module laufen mit bestenfalls 2666
Gutes Argument, gerade bei so fertig-Kisten. @DLX23 könnt ihr mal ins BIOS schauen, ob dort XMP aktivierbar ist? Wenn nicht, dann könntet ihr tatsächlich nicht jeden RAM nehmen ohne Leistungsverlust.

So ein Rechner war letztens auch hier im Forum ein Thema.
Wenn Du Dir dann noch das passende Video von Gamers Nexus gibst, dann wirst Du Deinen Freund sicherlich überzeugen können das Teil wieder schnell zu HP zurück zu senden (falls das noch möglich ist).
Das ist der letzte properitäre Rotz den man sich vorstellen kann.
NICHTs ist hier Standard, weder Board, noch Gehäuse, noch CPU-Kühler samt Halterung, schlimm, echt schlimm.
Und dann noch einen rotzigen CL22 RAM einbauen, natürlich nur EINEN Riegel.

Ergänzung: Lt. Webseite sind 8GB in 2x4GB verbaut. Steht auch in Posting #2.
Hat der TE das Gehäuse bereits geöffnet um das zu prüfen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Jap, das Video hab ich auch gesehen. Ziemlich heftiger Tobak. Ich würde auch weg von HP und Co. gehen und wenn möglich immer selbst bauen. Wenn das nicht möglich ist dann schauen was man da zu stehen hat und zur Not selbst Hand anlegen.

Gruß
Holzinternet

prian schrieb:
Wenn Du Dir dann noch das passende Video von Gamers Nexus gibst, dann wirst Du Deinen Freund sicherlich überzeugen können das Teil wieder schnell zu HP zurück zu senden (falls das noch möglich ist).
NICHTs ist hier Standard, weder Board, noch Gehäuse, noch CPU-Kühler samt Halterung, schlimm, echt schlimm.
Und dann noch einen rotzigen CL20 RAM einbauen, natürlich nur EINEN Riegel.

Autsch, hätte nicht gedacht, dass zwischen den HP Business Produkten und den Consumer Produkten so große Qualitätsunterschiede sind. Das ist wirklich Kernschrott. Danke für das informative Video.

@DLX23 dann würde ich doch den gleichen RAM noch einmal kaufen um sicher zu gehen, dass er auch funktioniert.
https://www.amazon.de/Hynix-PC4-25600-3200MHz-288pin-Speicher/dp/B0897ZQVKR

Kauf doch einfach das gleiche Modul dazu, fertig.
Sollte doch wohl zu finden sein.
Ansonsten, kauf irgendein DDR4 3200 dazu, die solten alle CL22 @1.2v schaffen.
Es wird eh vom Bios angepasst werden, nach dem langsamsten Modul.
DDR4 3200MHz ist aber in der Tat JEDEC Standard, solange diese @1.2V sind.

Wenn ich den Link zum Produkt richtig interpretiere, dann sind 8GB in 2x4GB aufgedröselt.

1634218607346.png

Das Teil hat nur zwei Slots, somit wäre es ein kompletter Tausch des RAMs.
Anbieten würden sich dann Crucial Ballistix 3200MHz CL16 in 2x8GB Riegeln.
Aber ich würde versuchen das Ding los zu werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk und Nickel
prian schrieb:
Und dann noch einen rotzigen CL22 RAM einbauen, natürlich nur EINEN Riegel.

Ergänzung: Lt. Webseite sind 8GB in 2x4GB verbaut. Steht auch in Posting #2.
Hat der TE das Gehäuse bereits geöffnet um das zu prüfen?

Hahaha geil danke^^

DLX23 schrieb:
Nein, das Gehäuse hat er noch nicht geöffnet!
Wenn er ihn nicht zurück gibt müsste er schon reinschauen wegen dem RAM. Wenn ihr noch nicht auf den Riegel geschaut habt, woher die Bezeichnung aus dem Startpost? Das wäre ein 8 GB.

Zurück
Oben