Arbeitsspeicher wechsel führt zu schwarzem Bildschirm

Armin Heu

Newbie
Moin zusammen,

hab schon ein paar Posts zu dem Thema gesehen aber keinen der mein Problem erklärt. Wollte bei meinem PC den Arbeitspeicher von 4GB auf 16 GB ändern. Nach einstecken der Riegel und Prüfung aller trivalen Fehler startet der pc (Lüfter Laufwerk usw.) jedoch erhält der Bildschirm kein Signal von der Grafikkarte. Zudem kann man hören wie der Lüfter der Grafikkrate periodisch neu startet bzw. das selbe Geräusch macht. Auch beim wechsel zum alten RAM bleibt das Problem gleich. Meine Vermutung ist dass zufällig die Grafikkarte in dem Moment abgeschmirt wo ich den RAM wechseln wollte.
Da mir das jedoch sehr unwahrscheinlich scheint wollte ich hier mal nachfragen.
Da der Bildschirm kein Signal erhält leider auch kein BIOS.

Technische Daten:
Mainboard : MSI 770-C45 (kann 16GB RAM verarbeiten)
Grafikkarte: HD 5750 Radeon
Alter Ram: G Skill ddr3-2gbx2 (weiß nicht genau welcher dass nun ist falls wichtig kann ichs sicher rausfinden)
Neuer Ram: GeIL DIMM 16 GB DDR3-1600, Arbeitsspeicher

Denke, dass beschreibt mein problem ganz gut... :/

Hoffe einer kennt eine Lösung
MfG Armin

Ist der neue Ram nur ein Riegel oder teilen sich die 16 GB auf mehrere Riegel auf?

Als erstes ganz wichtig ... besitzt der PC einen Speaker? Piept er also beim booten?

Tausche mal beide 8GB Dimms untereinander aus auf dem Board und boote nochmal..,

Das Board hat 4 Speicherbänke und kann Maximal 16Gb verwalten.....sagt das Datenblatt... Aber die 16Gb sind nicht insgesammt zu sehen sondern kommen dadurch zustande dass, das Board 4Gb Pro Speicherbank adressieren kann...4*4=16......Wenn dein Geil Speicher aus 1*16 oder 2*8Gb zusammengesetzt ist musst du den Speicher umtauschen.....entweder in 4*4Gb oder(würde ich so machen) du nimmst 2*4Gb Plus die 2*2Gb die du schon hast ung kommst auf 10GB speicher....Dabei darauf achten die richtigen speicherbänke zu nutzen...also meist 1. und 3. für ein speicherpaar und das andere Paar in 2. und 4.

so der reihe nach.
2 Riegel
Nein kein Piepem beim Booten daher is schwer zu sagen ob das Bios startet
Das main board sagt es klappt bis zu 16gb außerdem würde das nicht erklären warum es mit dem alten RAM das selbe problem gibt.

Die Auswahl der RAMs ob alt ob neu, Anordnung beim stecken oder auch welche Steckplätze verändern nichts.

Danke für die viele schnellen Antworten :D echt toll

hoffe das hilft
Ergänzung ()

Aber das erklärt nicht warum der pc beim einlegen des alten RAMs die selben Probleme zeigt. Also einfach unglücklicher Zufall und die Grafikkarte ist gestorben?

wenn du mir erklärst wie ein bios reset bei dem motherboard geht... habs bisher nicht gemacht nein

Hmm wenn der alte RAM auch nicht wieder geht dann liegt da noch ein weiteres Problem...aber ich bin mir recht sicher das die 8Gb Riegel nicht funktionieren werden. Die Symptome klangen nämlich genauso wie bei meinem gescheiterten Versuch einen alten Rechner mit mehr RAM zu versorgen.....
Was ich versuchen würde:
1.den alten RAM verwenden
2.das BIOS reseten(PC vom Strom trennen, Batterie für ein paar Sekunden rausnehmen, dabei ruhig auch mal den einschalter drücken)
3.Dann nochmal alle Kabel prüfen auch wenn du das schon getan hast wäre es ärgerlich wenn es daran scheitert
4.nur die nötigsten Bauteile anschließen und dann irgendwoher(anderer PC oder von einem Freund/in) eine andere Grafikkarte testen, anderes Netzteil testen und so den Übeltäter lokalisieren

Ich hoffe jetzt mal das das Bios reset hilft und kein Bauteil kaputt ist..

ok hab Bios resetet. Batterie raus genommen (gibt nur 1 denk ich) mit alten Ram aber die Grafikkarte macht immer noch den selben Spass. also Lüfter der Grakarte dreht und hört dann auf und das eben periodisch. Netzteil denk ich ist es nicht da hab ich erst ein neues eingebaut.

Zum Bios reset...die Batterie ist so eine knopfbatterie die du unten rechts auf dem Mainboard findest.. zwischen den SATA anschlüssen und den Slots für die erweiterungskarten....vermutlich schwer zu erreichen;)....
Die Batterie versorgt einen flüchtigen speicher,der die änderungen an den Bioseinstellungen speichert und die Uhrzeit wird aktuellgehalten.
der speicher muss für etwas zeit von der stromzufuhr getrennt werden damit er eventuelle Fehlinformationen vergisst und alles wieder auf standard steht(wird in nicht flüchtigem speicher gespeichert).
Deshalb das drücken des einschalters....das Netzteil und einige Boardbauteile speichern nämlich noch energie für kurze zeit. bei einem startversuch ohne stromversorgung werden solche reserven verbraucht...ist aber vermutlich nicht so wichtig und das herausnehmen allein reicht aber es macht auch nicht wirklich mehr arbeit^^

EDIt: ok nicht benötigt:)

Schade. Dann bleiben wohl noch nummer 3 und 4 auf meiner Liste....es sei denn hier kann noch jemand anderes mit einer guten Idee aufwarten...

Zurück
Oben