Arbeitsspeicher wird bei Cpu z weniger angegeben ?

ItsAlive

Lt. Junior Grade
Hallo,

habe neulich neuen Ram verbaut. 4x 4Gb ddr2 6400 800mhz ( so der Verkäufer )
Bei Cpu z wird der Ram jedoch nur mit 200mhz Bus speed angegeben ?
Unter dem Reiter Memory ist die DRAM Frequency auf 199,6Mhz
Bei General stehtb16Gb und DDR2 "NB Frequency 1597,0

Muss ich den Ram im Bios richtig einstellen?

mach mal Fotos/Screenshots ..

Und genaue Ram bezeichung bitte ..

Darf ich fragen was Du dafür bezahlt hast? Nur zur Info.

xxMuahdibxx schrieb:
mach mal Fotos/Screenshots ..

Und genaue Ram bezeichung bitte ..

20191116_231326.jpg

20191116_231346.jpg

Den Ram den ich gekauft habe war 4x4gb ddr2 6400 800mhz

das passt schon. ddr2 wiki
der eigentliche takt vom ramcontroller liegt bei deinem ram eben nur bei 200mhz. das verdoppelt man wegen input und output takt und dann nochmals verdoppeln wegen double data ram. daher dann die 800mhz die tatsächlich nur auf dem papier anliegen.

die 3200mhz die bei meinem ram als taktrate angegeben werden sind tatsächlich auch nur 400mhz die der ramkontroller tatsächlich leistet.

• Gefällt mir
Reaktionen: ItsAlive und areiland
Die Mauer ist zwar gefallen, aber DDR hat immer noch eine wichtige praktische Bedeutung:

Bei der Angabe der Taktfrequenzen von Double Data Rate-Verbindungen wird häufig die Taktfrequenz des Busses mit der Datenrate verwechselt, z. B. wird ein Prozessorbus mit 100 MHz Taktfrequenz und Double Data Rate als „200 MHz-Bus“ bezeichnet. Dies wird gelegentlich auch als effektiver Takt bezeichnet.[1]
Siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Double_Data_Rate

DarkInterceptor schrieb:
das passt schon. ddr2 wiki
der eigentliche takt vom ramcontroller liegt bei deinem ram eben nur bei 200mhz. das verdoppelt man wegen input und output takt und dann nochmals verdoppeln wegen double data ram. daher dann die 800mhz die tatsächlich nur auf dem papier anliegen.

die 3200mhz die bei meinem ram als taktrate angegeben werden sind tatsächlich auch nur 400mhz die der ramkontroller tatsächlich leistet.
Aah, ok. Dann bin ich beruhigt, wenn es alles seine Richtigkeit hat. Danke :)

nein eigentlich sollte da schon 400 Mhz stehen und nicht 200 ..

Problem ist der FSB Teiler von 1:1 ... da der bei den AM3 Boards auf 200 gelegt ist.

Und btw immer noch keine Screens vom RAM mit Namen (SPD) und vom Mainboard wo er drauf steckt.

• Gefällt mir
Reaktionen: h00bi und ItsAlive
xxMuahdibxx schrieb:

Der reale Takt bei den Modul liegt eben bei bis zu 200 MHz denn die Frequenz ist nicht die Data-Rate. Was glaubst denn mit was ein DDR4-Modul läuft?

• Gefällt mir
Reaktionen: ItsAlive
CPU-Z zeigt unter DRAM Frequenzy immer den I/O Takt an. Also den Wert den man mal 2 nehmen muss um auf den effektiven Takt zu kommen. Und der wäre bei DDR2 800 ein I/O Takt von 400MHz.

Ergo läuft der DDR2 ram hier mit DDR2 400 anstatt mit DDR2 800. Also müsste im Bios der entsprechende Teiler gesetzt werden damit der Ram mit dem max. spezifiziertem Takt läuft.

Vielleicht sollten einige hier mal die Finger von der Tastatur lassen wenn sie nicht wissen wovon sie reden.

Bsp:
Unbenannt.JPG

Notebook DDR3 1066 Ram. Läuft mit einem I/O takt von 533MHz.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn, ItsAlive und Nuke8472
xxMuahdibxx schrieb:
Und btw immer noch keine Screens vom RAM mit Namen (SPD) und vom Mainboard wo er drauf steckt

20191117_000335.jpg

20191117_000320.jpg

Ergänzung ()

xxMuahdibxx schrieb:

Problem ist der FSB Teiler von 1:1 ... da der bei den AM3 Boards auf 200 gelegt ist.

Und btw immer noch keine Screens vom RAM mit Namen (SPD) und vom Mainboard wo er drauf steckt.
Also muss das doch im BIOS eingestellt werden ?
Ergänzung ()

Humptidumpti schrieb:
entsprechende Teiler gesetzt werden damit der Ram mit dem max. spezifiziertem Takt läuft.
Also die 200mhz im Bios auf 400 anheben ?

Zuletzt bearbeitet:
ansonsten noch die Timings wie beim Jedec 3 Profil eingeben wenn der das nicht automatisch erkennt.

such endlich mal nach FSB zu DRAM ... und stell den auf 1:2

Phenoms
Humptidumpti schrieb:
CPU-Z zeigt unter DRAM Frequenzy immer den I/O Takt an. Also den Wert den man mal 2 nehmen muss um auf den effektiven Takt zu kommen. Und der wäre bei DDR2 800 ein I/O Takt von 400MHz.

Der "Fehler" ist womöglich Anzeigebedingt und tritt gern bei Boards und CPU's die übergreifend unterschiedliche Ramtypen unterstützen könn(t)en, kenne das von einigen ECS-Platinen die mit SDR und DDR betrieben werden konnten. Selbst CPU-Z kocht nur mit dem was von Bios unter "I/O" ausgelesen wird.

Olli2018 schrieb:
So eine Option liefert mir BIOS leider nicht ?

Welche Platine ist denn genau verbaut?

Platine ? Du meinst die Mainboardbezeichnung ?

Asrock ALiveXfire eSata2
Pocketderp schrieb:
Phenoms

Der "Fehler" ist womöglich Anzeigebedingt und tritt gern bei Boards und CPU's die übergreifend unterschiedliche Ramtypen unterstützen könn(t)en, kenne das von einigen ECS-Platinen die mit SDR und DDR betrieben werden konnten. Selbst CPU-Z kocht nur mit dem was von Bios unter "I/O" ausgelesen wird.

Welche Platine ist denn genau verbaut?

• Gefällt mir
Reaktionen: Pocketderp
Kleine Nebenaufgabe: Lass mal einen Speicherbenchmark bzgl des Durchsatzes laufen wie Sisoft Sandra ihn anbietet.

• Gefällt mir
Noch eine: Deaktiviere mal die Flexibility Option und schau dann noch mal in CPU-Z nach dem Takt.
Und vergleiche Speicherbenchmarks mit und ohne.

• Gefällt mir
Zurück
Oben