Arbeitsspeicher wird nicht geleert

Myridos

Cadet 2nd Year
Hallo :)

Ich habe ein Problem. Nachdem Systemstart ist mein Arbeitsspeicher laut Taskmanager zu 20-25% belegt. Soweit einigermaßen normal bei 8GB Speicher insgesamt. Nun aber das Problem:
Wenn ich Programme starte (vor allem halt speicherintensive Programme wie Spiele) schnellt der Speicherverbrauch in die Höhe. Beende ich die Anwendung dann, sinkt der Verbrauch nur um wenige Prozent. Nach längerer Benutzung des Laptops ist dieser dann irgendwann nahezu unbenutzbar: Mehr als 75% des Speichers sind voll und nichts läuft mehr schnell.

Zählt man alle laufende Programme zusammen kommt man vielleicht auf 2GB Verbrauch, dh, 4GB RAM werden einfach so belegt ohne sichtbaren Grund. Programme wie SuperRAM zeigen auch nicht mehr an und nach einer manuellen Speicherleerung wird der Speicher sehr schnell wieder belegt.

Da ich keine Ahnung mehr habe woran es liegen könnte (Norton, Avira, Kaspersky und Malwarebytes fanden nichts) hoffe ich das ihr vielleicht ein paar Ideen habt!

Vielen Dank schonmal!

PC Specs: Windows 8 Pro 64Bit; Intel Core i3-3110M @ 2.4GHz; 8GB RAM; Laptop mit Grafik über CPU; Lenovo L430 Laptop mit einiger Software von denen

Anmerkung: Der PC hatte vor nem halben Jahr mal nen Verlust einer Bootdatei die nur durch eine Wiederherstellung von Windows mithilfe der BootCD behoben werden konnte (Name des Features vergessen: Windows setzt sich zurück und Daten bleiben alle erhalten) - ich weiß aber nicht ob seitdem dieses Problems besteht da ich danach den Laptop immer nur kurzzeitig genutzt hatte.

HiJackThis Logfile
Code:
Logfile of Trend Micro HijackThis v2.0.5
Scan saved at 16:53:23, on 04.04.2014
Platform: Unknown Windows (WinNT 6.02.1008)
MSIE: Internet Explorer v10.0 (10.00.9200.16843)

FIREFOX: 28.0 (de)
Boot mode: Normal

Running processes:
C:\Program Files (x86)\Skype\Phone\Skype.exe
C:\Users\Robert\AppData\Roaming\Dropbox\bin\Dropbox.exe
C:\Program Files (x86)\Avira\AntiVir Desktop\avgnt.exe
C:\Program Files (x86)\Mozilla Firefox\firefox.exe
C:\Program Files (x86)\Mozilla Firefox\plugin-container.exe
C:\WINDOWS\SysWOW64\Macromed\Flash\FlashPlayerPlugin_12_0_0_70.exe
C:\WINDOWS\SysWOW64\Macromed\Flash\FlashPlayerPlugin_12_0_0_70.exe
C:\Program Files (x86)\Java\jre7\bin\javaw.exe
C:\Users\Robert\Downloads\HijackThis.exe

R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://go.microsoft.com/fwlink/p/?linkid=255141
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL = http://go.microsoft.com/fwlink/p/?LinkId=255141
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Search_URL = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://go.microsoft.com/fwlink/p/?LinkId=255141
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Search,SearchAssistant = 
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Search,CustomizeSearch = 
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Local Page = C:\Windows\SysWOW64\blank.htm
R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Toolbar,LinksFolderName = 
F2 - REG:system.ini: UserInit=userinit.exe
O2 - BHO: Groove GFS Browser Helper - {72853161-30C5-4D22-B7F9-0BBC1D38A37E} - C:\Program Files (x86)\Microsoft Office\Office12\GrooveShellExtensions.dll
O2 - BHO: Java(tm) Plug-In SSV Helper - {761497BB-D6F0-462C-B6EB-D4DAF1D92D43} - C:\Program Files (x86)\Java\jre7\bin\ssv.dll
O2 - BHO: Java(tm) Plug-In 2 SSV Helper - {DBC80044-A445-435b-BC74-9C25C1C588A9} - C:\Program Files (x86)\Java\jre7\bin\jp2ssv.dll
O4 - HKLM\..\Run: [Adobe ARM] "C:\Program Files (x86)\Common Files\Adobe\ARM\1.0\AdobeARM.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [RotateImage] C:\Program Files (x86)\Integrated Camera Driver\X64\RCIMGDIR.exe
O4 - HKLM\..\Run: [GrooveMonitor] "C:\Program Files (x86)\Microsoft Office\Office12\GrooveMonitor.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [DivXUpdate] "C:\Program Files (x86)\DivX\DivX Update\DivXUpdate.exe" /CHECKNOW
O4 - HKLM\..\Run: [LogMeIn Hamachi Ui] "C:\Program Files (x86)\LogMeIn Hamachi\hamachi-2-ui.exe" --auto-start
O4 - HKLM\..\Run: [SunJavaUpdateSched] "C:\Program Files (x86)\Common Files\Java\Java Update\jusched.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [avgnt] "C:\Program Files (x86)\Avira\AntiVir Desktop\avgnt.exe" /min
O4 - HKCU\..\Run: [Skype] "C:\Program Files (x86)\Skype\Phone\Skype.exe" /minimized /regrun
O4 - HKCU\..\Run: [KPeerNexonEU] C:\Nexon\NEXON_EU_Downloader\nxEULauncher.exe
O4 - HKCU\..\RunOnce: [FlashPlayerUpdate] C:\WINDOWS\SysWOW64\Macromed\Flash\FlashUtil32_12_0_0_70_Plugin.exe -update plugin
O4 - Startup: Dropbox.lnk = Robert\AppData\Roaming\Dropbox\bin\Dropbox.exe
O4 - Global Startup: Bluetooth.lnk = ?
O8 - Extra context menu item: Nach Microsoft E&xel exportieren - res://C:\PROGRA~2\MICROS~1\Office12\EXCEL.EXE/3000
O9 - Extra button: (no name) - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - (no file)
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Sun Java-Konsole - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - (no file)
O9 - Extra button: Research - {92780B25-18CC-41C8-B9BE-3C9C571A8263} - C:\PROGRA~2\MICROS~1\Office12\REFIEBAR.DLL
O11 - Options group: [ACCELERATED_GRAPHICS] Accelerated graphics
O18 - Protocol: grooveLocalGWS - {88FED34C-F0CA-4636-A375-3CB6248B04CD} - C:\Program Files (x86)\Microsoft Office\Office12\GrooveSystemServices.dll
O18 - Protocol: skype4com - {FFC8B962-9B40-4DFF-9458-1830C7DD7F5D} - C:\PROGRA~2\COMMON~1\Skype\SKYPE4~1.DLL
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\Alg.exe,-112 (ALG) - Unknown owner - C:\WINDOWS\System32\alg.exe (file missing)
O23 - Service: Avira Planer (AntiVirSchedulerService) - Avira Operations GmbH & Co. KG - C:\Program Files (x86)\Avira\AntiVir Desktop\sched.exe
O23 - Service: Avira Echtzeit-Scanner (AntiVirService) - Avira Operations GmbH & Co. KG - C:\Program Files (x86)\Avira\AntiVir Desktop\avguard.exe
O23 - Service: AVControlCenter - Lenovo Corporation - C:\Program Files\Lenovo\Communications Utility\AVControlCenter32.exe
O23 - Service: @%ProgramFiles%\Windows Identity Foundation\v3.5\c2wtsres.dll,-1000 (c2wts) - Unknown owner - C:\Program Files (x86)\Windows Identity Foundation\v3.5\c2wtshost.exe (file missing)
O23 - Service: Intel(R) Content Protection HECI Service (cphs) - Intel Corporation - C:\WINDOWS\SysWow64\IntelCpHeciSvc.exe
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\efssvc.dll,-100 (EFS) - Unknown owner - C:\WINDOWS\System32\lsass.exe (file missing)
O23 - Service: Elan Service (ETDService) - ELAN Microelectronics Corp. - C:\Program Files\Elantech\ETDService.exe
O23 - Service: Intel(R) PROSet/Wireless Event Log (EvtEng) - Intel(R) Corporation - C:\Program Files\Intel\WiFi\bin\EvtEng.exe
O23 - Service: @%systemroot%\system32\fxsresm.dll,-118 (Fax) - Unknown owner - C:\WINDOWS\system32\fxssvc.exe (file missing)
O23 - Service: @oem1.inf,%ibm.svcDesc0%;Lenovo PM Service (IBMPMSVC) - Unknown owner - C:\WINDOWS\system32\ibmpmsvc.exe (file missing)
O23 - Service: IconMan_R - Realsil Microelectronics Inc. - C:\Program Files (x86)\Realtek\Realtek PCIE Card Reader\RIconMan.exe
O23 - Service: Intel(R) Capability Licensing Service Interface - Intel(R) Corporation - C:\Program Files\Intel\iCLS Client\HeciServer.exe
O23 - Service: Intel(R) Capability Licensing Service TCP IP Interface - Intel(R) Corporation - C:\Program Files\Intel\iCLS Client\SocketHeciServer.exe
O23 - Service: Intel(R) ME Service - Intel Corporation - C:\Program Files (x86)\Intel\Intel(R) Management Engine Components\FWService\IntelMeFWService.exe
O23 - Service: Intel(R) Dynamic Application Loader Host Interface Service (jhi_service) - Intel Corporation - C:\Program Files (x86)\Intel\Intel(R) Management Engine Components\DAL\jhi_service.exe
O23 - Service: @keyiso.dll,-100 (KeyIso) - Unknown owner - C:\WINDOWS\system32\lsass.exe (file missing)
O23 - Service: Lenovo Settings Service - Lenovo Group Limited - C:\Program Files\Lenovo\SettingsDependency\SettingsService.exe
O23 - Service: Lenovo AVFramework Camera Privacy Controller (LENOVO.CAMMUTE) - Lenovo Corporation - C:\Program Files\Lenovo\Communications Utility\cammute.exe
O23 - Service: Lenovo AVFramework Microphone Volume Controller and Dolby Interface (LENOVO.TPKNRSVC) - Lenovo Group Limited - C:\Program Files\Lenovo\Communications Utility\tpknrsvc.exe
O23 - Service: Lenovo AVFramework Virtual Camera Controller Service (LENOVO.TVTVCAM) - Lenovo Corporation - C:\Program Files\Lenovo\Communications Utility\vcamsvc.exe
O23 - Service: Lenovo Auto Scroll (Lenovo.VIRTSCRLSVC) - Lenovo Group Limited - C:\Program Files\LENOVO\VIRTSCRL\lvvsst.exe
O23 - Service: Intel(R) Management and Security Application Local Management Service (LMS) - Intel Corporation - C:\Program Files (x86)\Intel\Intel(R) Management Engine Components\LMS\LMS.exe
O23 - Service: LnvMHService (LnvHotSpotSvc) - Lenovo - C:\Program Files\Lenovo\Lenovo Mobile Hotspot\LnvHotSpotSvc.exe
O23 - Service: Mozilla Maintenance Service (MozillaMaintenance) - Mozilla Foundation - C:\Program Files (x86)\Mozilla Maintenance Service\maintenanceservice.exe
O23 - Service: @comres.dll,-2797 (MSDTC) - Unknown owner - C:\WINDOWS\System32\msdtc.exe (file missing)
O23 - Service: @%SystemRoot%\System32\netlogon.dll,-102 (Netlogon) - Unknown owner - C:\WINDOWS\system32\lsass.exe (file missing)
O23 - Service: Lenovo Settings Power Service (Power Manager DBC Service) - Lenovo - C:\Program Files (x86)\ThinkPad\Utilities\PWMDBSVC.EXE
O23 - Service: Intel(R) PROSet/Wireless Registry Service (RegSrvc) - Intel(R) Corporation - C:\Program Files\Common Files\Intel\WirelessCommon\RegSrvc.exe
O23 - Service: @%systemroot%\system32\Locator.exe,-2 (RpcLocator) - Unknown owner - C:\WINDOWS\system32\locator.exe (file missing)
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\samsrv.dll,-1 (SamSs) - Unknown owner - C:\WINDOWS\system32\lsass.exe (file missing)
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\snmptrap.exe,-3 (SNMPTRAP) - Unknown owner - C:\WINDOWS\System32\snmptrap.exe (file missing)
O23 - Service: @%systemroot%\system32\spoolsv.exe,-1 (Spooler) - Unknown owner - C:\WINDOWS\System32\spoolsv.exe (file missing)
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\sppsvc.exe,-101 (sppsvc) - Unknown owner - C:\WINDOWS\system32\sppsvc.exe (file missing)
O23 - Service: Steam Client Service - Valve Corporation - C:\Program Files (x86)\Common Files\Steam\SteamService.exe
O23 - Service: ThinkPad HDD APS Logging Service (TPHDEXLGSVC) - Unknown owner - C:\WINDOWS\System32\TPHDEXLG64.exe (file missing)
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\ui0detect.exe,-101 (UI0Detect) - Unknown owner - C:\WINDOWS\system32\UI0Detect.exe (file missing)
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\vaultsvc.dll,-1003 (VaultSvc) - Unknown owner - C:\WINDOWS\system32\lsass.exe (file missing)
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\vds.exe,-100 (vds) - Unknown owner - C:\WINDOWS\System32\vds.exe (file missing)
O23 - Service: @%systemroot%\system32\vssvc.exe,-102 (VSS) - Unknown owner - C:\WINDOWS\system32\vssvc.exe (file missing)
O23 - Service: @%systemroot%\system32\wbengine.exe,-104 (wbengine) - Unknown owner - C:\WINDOWS\system32\wbengine.exe (file missing)
O23 - Service: @%ProgramFiles%\Windows Defender\MpAsDesc.dll,-310 (WinDefend) - Unknown owner - C:\Program Files (x86)\Windows Defender\MsMpEng.exe (file missing)
O23 - Service: @%Systemroot%\system32\wbem\wmiapsrv.exe,-110 (wmiApSrv) - Unknown owner - C:\WINDOWS\system32\wbem\WmiApSrv.exe (file missing)
O23 - Service: @%PROGRAMFILES%\Windows Media Player\wmpnetwk.exe,-101 (WMPNetworkSvc) - Unknown owner - C:\Program Files (x86)\Windows Media Player\wmpnetwk.exe (file missing)
O23 - Service: Intel(R) PROSet/Wireless Zero Configuration Service (ZeroConfigService) - Intel® Corporation - C:\Program Files\Intel\WiFi\bin\ZeroConfigService.exe

--
End of file - 10425 bytes

leerer RAM bringt keinen vorteil. sofern die RAM-auslastung nicht über die 90% permanent steigt, wird der RAM wenigstens verwendet und es ist noch platz vorhanden.

Das ist völlig normal. Windows gibt den Speicher frei, wenn er gebraucht wird.
Dein PC wird nicht deswegen langsamer :freak:

Hi,

was bringt dir leerer Arbeitsspeicher wenn man fragen darf? Wieso hast du ihn denn überhaupt verbaut? Mal ehrlich, wer leeren RAM will soll ihn ausbauen und in den Schrank legen. Windows leert ihn schon, wenn er nicht mehr gebraucht wird bzw von etwas anderem benötigt wird.

VG,
Mad

Myridos schrieb:
Nach längerer Benutzung des Laptops ist dieser dann irgendwann nahezu unbenutzbar: Mehr als 75% des Speichers sind voll und nichts läuft mehr schnell.
Das leerer RAM nichts bringt ist schon richtig, aber das sollte nicht passieren. Auch wenn ein PC stundenlang läuft, sobald man ein Spiel startet läuft es genau so schnell, wie als wenn man es direkt nach dem Booten gestartet hat. Wenn dem also wirklich so sein sollte, ist es nicht normal. Spätestens beim Spielstart sollte dann das "nutzlose" aus dem RAM gekickt werden.
Das "nutzlose" ist übrigens dafür da, dass man ein bereits genutztes Programm schneller erneut starten kann.

kommt drauf an, ob "nichts läuft mehr schnell" nur ein subjektiver eindruck ist, oder es tatsächlich langsamer wird.

würde auf ersteres tippen:
gesehen das der ram volläuft -> darausgeschlossen, alles muss langsamer werden wenn der ram nicht leer ist -> panik -> "alles läuft langsamer".

@madman
schön gesagt :)

Stimmt, das habe ich vergessen. Fakten wären gut. FPS kurz nachdem Booten, FPS im selben Spiel nach dem der RAM angeblich voll ist.
Programmstart kurz nach dem Booten, Programmstart nachdem der RAM angeblich voll ist.

Ich präzisiere hier mal:
Während der Spiele ist die Performance ungefähr gleich es kommt dann aber spontan zu Fehlern wie: (aus dem Kopf zitiert) "Die Anwendung konnte nicht fortgeführt werden, da kein Arbeitsspeicher zur Verfügung steht"

Bei meinem Desktop-PC ist der Arbeitsspeicher auch immer nach Spielende deutlich gesunken, daher auch der Threadtitel, sorry für die Verwirrung - an sich wäre voller RAM ja kein Fehler.

Das Problem, welches sich viel häufiger beobachten lässt: Der Start von Programmen wird stark verzögert.
Beispiele: Firefox (nach Beenden einer Anwendung wie bspw. Anno2070) braucht sicher bis zu 60s zu starten, selbst der Taskmanager (per STRGALTENTF und auf dem Screen dann Tskmgr ausgewählt) erscheint erst nach ähnlich langer Wartezeit.

Ich werde versuchen das Problem erneut zu erzeugen und euch dann genauere Werte mitzuteilen. (Kann etwas dauern da ich momentan beruflich gebunden bin)

Myridos schrieb:
Das Problem, welches sich viel häufiger beobachten lässt: Der Start von Programmen wird stark verzögert.
Beispiele: Firefox (nach Beenden einer Anwendung wie bspw. Anno2070) braucht sicher bis zu 60s zu starten, selbst der Taskmanager (per STRGALTENTF und auf dem Screen dann Tskmgr ausgewählt) erscheint erst nach ähnlich langer Wartezeit.

Das klingt aber nach allem, nur nicht nach einem Problem des "zu vollen RAMs".... :p

Vermutlich hast du ganz andere Probleme mit deinem PC.

aus dem Kopf zitiert) "Die Anwendung konnte nicht fortgeführt werden, da kein Arbeitsspeicher zur Verfügung steht"
hast vllt die Auslagerungsdatei deaktiviert oder begrenzt?

Hast du vielleicht die Auslagerungsdatei abgeschaltet?
Seit wann ist das so, was hast du seitdem getan? Tuningprogramme genutzt? Angebliche Performance Tipps befolgt?

Ja das war dumm von mir das eigentlich wichtigste nicht zu erwähnen.
Ich habe es halt implizit in einen Zusammenhang gesetzt, da das Problem eben nur existiert wenn der Arbeitsspeicher als so "voll" angezeigt wird - ist die Belegung niedriger läuft alles tiptop schnell. Ich probiere jetzt einmal die Hilfestellung von MagicAndre1981 durch, da könnte gut sein da die Updates hier automatisch nur über Lenovo rausgegeben werden und dadurch oft stark veraltet sind - - - ich denke es ist unkritisch wenn ich direkt die Intel-Treiber installiere und nicht die die über Lenovo vergeben werden? Beim Versuch zu installieren kommt eine entsprechende Warnmeldung der Treiberinstallation deshalb die Frage.

edit1: Keine Tuningprogramme (sowas wie ccleaner oder tuneups meint ihr?) verwendet auch keine automatischen bereinigungen (bei sowas wie hijack etc) genutzt - eig. laufen meine systeme immer recht sauber deshalb wundere ich mich hier auch so. auslagerungsdatei kontrolliere ich, aber meine nicht, kommt gleich per edit.

edit2: Auslagerungsdatei ist aktiv vom System verwaltet mit momentan 8GB Größe

edit3: Dauer kann ich leider wenig zu sagen, frühstens seit einem halben Jahr. Wie gesagt eine Systenwiederherstellung, ansonsten aber nichts gemacht, nur Officeprogramme, Spiele und Browsernutzung sowie Programmierung aber nichts auf Systemebene

Zuletzt bearbeitet:
Also, ich finds klasse, was für´n Mist mitstartet und sich die leute wundern, warum der PC zu "langsam" wird.

1.) Running processes:
2x C:\WINDOWS\SysWOW64\Macromed\Flash\FlashPlayerPlugin_12_0_0_70.exe ???

Warum 2x und seit wann startet das Plugin überhaupt mit? Bei weder unter XP noch 7, weder für FF bzw. IE, wenns benötigt wird.

2.) Werte unter 04:
O4 - HKLM\..\Run: [GrooveMonitor] "C:\Program Files (x86)\Microsoft Office\Office12\GrooveMonitor.exe"
-->Wird als Autostart/Dienst nicht bnötigt. groove startet auch so.

O4 - HKLM\..\Run: [DivXUpdate] "C:\Program Files (x86)\DivX\DivX Update\DivXUpdate.exe" /CHECKNOW
---> Kann entfernt werden. Update sollte auch manuell gehen.

O4 - HKLM\..\Run: [SunJavaUpdateSched] "C:\Program Files (x86)\Common Files\Java\Java Update\jusched.exe"

O4 - HKLM\..\Run: [Adobe ARM] "C:\Program Files (x86)\Common Files\Adobe\ARM\1.0\AdobeARM.exe"
---> Kann entfernt werden.

O4 - HKCU\..\Run: [Skype] "C:\Program Files (x86)\Skype\Phone\Skype.exe" /minimized /regrun
---> Kann entfernt werden. Oder muss es mitstarten??

O4 - HKCU\..\RunOnce: [FlashPlayerUpdate] C:\WINDOWS\SysWOW64\Macromed\Flash\FlashUtil32_12_0_0_70_Plugin.exe -update plugin
---> Gerade Update o.ä. durchgeführt? Wird nicht im Autostart benötigt, PC mal neustarten.

3.) Werte unter 023:
O23 - Service: @%ProgramFiles%\Windows Defender\MpAsDesc.dll,-310 (WinDefend) - Unknown owner - C:\Program Files (x86)\Windows Defender\MsMpEng.exe
---> Warum läuft auch noch der Windows Defender mit? Avira zu wenig?

Also einfach mal checken, was wirklich gebraucht wird. Java und Flash Update in der/den Systemsteuerung/Apps deaktivieren

Ggf. mal Win 8 im Reparaturmodus starten. Dort über die Eingabeaufforderung die Platte/Windows mit chkdsk /f /r /v checken. Kann nicht schaden, Windoof ist manchmal schlauer als gedacht.

Auslagerungsdatei ist auch meiner Sicht viel zu groß. Teste mal mit 6 GB bzw. max 75% deines Arbeitsspeichers.

Also der CCleaner ist nicht verkehrt. Kannst mal testen, was der meldet. Notfalls Datenmüll per Hand löschen.
TuneUp, nein danke. Hatte nur Probs damit.

thokra2008 schrieb:
Also, ich finds klasse, was für´n Mist mitstartet und sich die leute wundern, warum der PC zu "langsam" wird.

Also einfach mal checken, was wirklich gebraucht wird. Java und Flash Update in der/den Systemsteuerung/Apps deaktivieren

So ein kleines Update-Tool macht den Braten heutzutage nicht wirklich fett!

Früher hätte sowas sicherlich die ein oder andere Sekunde gebracht, aber heute finde ich es ziemlich sinnlos, sowas zu deaktivieren. Ich bezweifel auch mal, dass du regelmäßig nach Updates für Java und Flash schaust.... ich meine, wer gerne mit veralteter Software unterwegs ist, soll das gerne machen. Ich habe gerne aktuelle Sicherheitsupdates, um "nur noch" die Gefahr von 0day-Exploits zu haben.

Gut, den DivX Player aktualisiere ich auch nur alle paar Wochen/Monate mal, aber gerade Java und Flash sollte man schon aktuell halten.

Bei TuneUp kann ich dir zustimmen. Finger weg davon! :)

Edit: Die jusched.exe belegt gerade mal 388 KB im RAM! ;)

P.S: Wie kommst du überhaupt auf die ganzen Daten bzw. Autostart-Einträge? Sehe hier nirgendwo etwas, was der TE gepostet hat... :confused_alt:

Edit2: Oooops!! :D

Zuletzt bearbeitet:
Ganz oben findest du nen Hijack-Auszug da stehen die drin :)

Was mich ja wundert - per msconfig sind ja jusched, adobe reader und flash und divX update deaktiviert, wundert mich das sie trotzdem noch rumspuken :/

Für Groovemonitor vielen Dank - Skype benötige ich den ganzen Tag beruflich und daher ist der Autostart ok. WindowsDefender wundert mich denn in der Systemsteuerung wird mir mitgeteilt es sei deaktiviert und Avira wäre dafür aktiv.

Habe jetzt noch rausgefunden das ein paar Lenovo Treiber halbtot Speicher besetzt haben, für Funktionen die ich eh nicht nutzte - weg damit.

HijackThis ist heutzutage nicht nur unwichtig, sondern sogar für´n A.... z.b.
Platform: Unknown Windows (WinNT 6.02.1008)
oder die 10000 (file missing)s
daher nimmt man zur vernünftigen Analyse:
https://www.computerbase.de/forum/t...cht-infektion-vor-dem-posten-beachten.741157/

FRST oder vllt. noch OTL...

und natürlich sollte man z.b. diesen Java-Schrott UND etc. immer erst manuell alte deinstallieren, dann neue installieren...
daher sollte man diesen "updatern" auch nicht vertrauen...Kontrolle ist immer besser ! :D

und Systemwiederherstellung mit einem aktiven AV ?
immer wieder gut ! :D

performi schrieb:
Volle Zustimmung.

und natürlich sollte man z.b. diesen Java-Schrott UND etc. immer erst manuell alte deinstallieren, dann neue installieren...
daher sollte man diesen "updatern" auch nicht vertrauen...Kontrolle ist immer besser ! :D
Du sagst es. Ich persönlich lass lieber den Update-Scanner auf die entsprechenden Webseiten los und bekomm vor den Autoupdates die Infos. Darüber hinaus updatet sich Java selber nur alle paar Monate. Abgesehen davon gibt es noch den Filehippo Update Checker und Secunia PSI.

und Systemwiederherstellung mit einem aktiven AV ?
immer wieder gut ! :D
Nichts gegen die Systemwiederherstellung einzuwenden, denn die kann schon das ein oder andere Wunder bringen. :D
Z.B. :
- wenn plötzlich kein WLAN mehr verfügbar ist
- wenn man alle .exe-Dateien mit einem Programm zugeordnet hat
- durch Zauberhand verschwindet ein neues AV-Programm und das alte läßt sich (nach einer Änderungs-/Reparaturinstallation) wieder benutzen

In gewisser Weise kann es also die eigene Dummheit wieder rückgängig machen. :D

@ Topic: Die ersten drei Antworten zu dem Thema (und die dazugehörigen User) kann man getrost ignorieren. Es handelt sich um einen Memory-Leak, welcher vermehrt bei Windows 8 und 8.1 aufzutauchen scheint. Kandidaten sind meist Treiber und/oder Programme.
Post#5 (https://www.computerbase.de/forum/threads/arbeitsspeicher-wird-nicht-geleert.1335083/#post-15522062) sollte die Lösung beinhalten, wie man dem Verursacher auf die Schliche kommt.

Zuletzt bearbeitet:
ach hör uff mit deiner Systemwiederherstellung, aber gut habe ich als erstes immer bei mir deaktiviert konfiguriert...
Image... :D

zum Thema AV dabei, systembedingt featurebedingt natürlich wieder gesehen, sollte ein "gutes" aktives AV es zumindest verhindern...
wegen den ganzen Selbstschutz, HIPS und HUPS Sachen... :D

vergessen hatte ich noch die Kindersicherung in der Systemsteuerung z.b. Java
http://www.java.com/de/download/help/javacpl.xml

wenn man auf z.b. hirnische updater setzt... :D

Zurück
Oben