Arbeitsspeicher wird nicht geleert

Wieso denn? Die Systemwiederherstellung ist bei geringen Änderungen und einer SSD innerhalb einer Minute komplett durchgelaufen und fertig wieder hochgefahren und auch sonst musste ich nicht länger als 20-30 Minuten mit HDDs warten. :D
Ein Image-Backup zurückzuspielen würde jeweils deutlich länger dauern.

"HIPS" ist ein Bestandteil von Drittanbieterfirewalls wie Comodo oder Online Armor, "HUPS" gibt es nicht. ;)
Außerdem: Warum und wie sollte ein Antivirenprogramm die Systemwiederherstellung verhindern? Diese wird schließlich erst kurz vor dem Runterfahren durchgeführt, wenn alle Programme, d.h. auch das AV-Programm und sonstige Schutzsoftware, schon beendet worden sind.
Wenn dem so wäre, wie du es dir grade vorstellst, dann sollte ein "'gutes' aktives AV" bei dir auch gleich die Windows Updates verhindern. Oder hab ich dich nur falsch verstanden?:D

Ach ja, dein Artikel zu Java bezieht sich auf die Version 6. :D
(Nichtsdestotrotz stimme ich dir dennoch in der Kernaussage hier überein, dass die Autoupdater für die Tonne sind. Diese sollten sich wenn nicht in Msconfig spätestens in der Aufgabenplanung und/oder Dienstverwaltung komplett deaktivieren lassen.)

Zuletzt bearbeitet:
soll ich wieder Links setzen... :D (ne, bitte erspare mir CHIP & Konsorten...)
http://forum.kaspersky.com/index.php?showtopic=80133

und klar neurdings gibt es sogar Links im Startmenü, was ja keiner mehr hat (WIN8)...
bei Java-Schrott gilt das aber alles manchmal nicht, z.b. bei 32bit und 64bit, kann man trotzdem nicht deaktivieren...
dann sucht man z.b. halt manuell die erwähnte java(wasauchimmer)cpl.exe mit einem rechtsklick und konfiguriert wie gewollt ?

Ach weißt du, im schlimmsten Fall kann man die Systemwiederherstellung doch eh über die F8 Computerreparatur-Optionen, bzw. über die Installations-/Recovery DVD/CD, bzw. den selbsterstellten USB-Stick starten. :D

Und weil eine alte Version eines AV-Programms mal Probleme mit der Systemwiederherstellung gehabt hatte, muss das nicht für die aktuelle Version, bzw. die Versionen von anderen Herstellern gelten. ;)

Übrigens:
Der PC hatte vor nem halben Jahr mal nen Verlust einer Bootdatei die nur durch eine Wiederherstellung von Windows mithilfe der BootCD behoben werden konnte
In der Recovery-Umgebung kann kein AV-Programm dazwischen funken. Die Frage sollte sich jedoch stellen, wie einfach mal so eine "Bootdatei" (welche auch immer das gewesen sein mag) verschwunden sein kann. Nicht dass noch ganz andere Probleme wie ein Festplattendefekt und/oder Dateisystemfehler vorhanden sind.

Selbst wenn man kein Drittanbieter-Startmenü-Tool verwendet, kann man immernoch "javacpl" eintippen und würde auf den Vorschlag "configure Java" kommen.

War ja diese Systemreperatur oder wie sich das nennt, nicht Wiederherstellung - aber seis drum es war eigene Dummheit (ich weiß nicht mehr was es war, aber ich habe es selbst gemacht -:D)
Danke an alle die geholfen haben. Neben meinem Problem sind jetzt auch einige unnötige Autostart-Programme usw. weg.

Des Pudels Kern: Das was MagicAndre1981 verlinkt hatte, bzw. Randy89 nannte: Mit den verlinkten Programmen die Treiber gefunden, herausgefunden das es Lenovotreiber sind, geprüft ob ich sie brauche (habe mich für nein entschieden: komische zusatzfunktionen) und entsprechend deinstalliert.
ergebnis: nach 4 stunden "spiel" ist der ram nach dem beenden wieder ganz normal bei 27%, so wie ichs kenne :D

Wieder was gelernt :)
Hijackthis ist veraltet, okay hatte mich schon gewundet, mein letztes größeres pc-problem liegt leider schon 4-5 Jahre zurück :D Der andere Scan hat das system aber als sauber bescheinigt.

schön, dass du es dank meines Link lösen konntest. Welcher Tag/Treiber war es genau?

Randy89 schrieb:
Drittanbieter-Startmenü-Tool
heyyy, keine Kritik an meiner Ausstattung... :D

bzw. wer nutzt denn so einen "subjektiven" Schrott:
http://www.borncity.com/blog/2011/09/20/windows-8-schnellzugriff-auf-anwendungen/
Günni Tip2 langt mir...

muss man natürlich wie immer aufpassen oder kann auch gleich kontrollieren...
wenn z.B. der ADWcleaner-Schrott da das "suchen" löschen will, wie neulich in WIN8.1-VM... .D

und bei deiner Systemwiederherstellung sagte ich ja auch, je nach Systemmöglichkeit, jeweiliges AV etc.
http://forum.avira.com/wbb/index.php?page=Thread&threadID=148224

also teste weiter, dann vielleicht:
a.) AV Schrott
b) Glückskombi
c) man sieht sich wochenweise, wobei eigentlich keiner weiß warum.. :D

@ Myridos: Kein Problem, aber wenn du die (Auto-)Updater ausschaltest, musst du dich selber um die Updates kümmern.
Zum Updaten empfehl ich dir Filehippo Updatechecker, bzw. Secunia-PSI zu benutzen und z.B. regelmäßig mit dem Update Scanner zumindest die Webseite des Flashplayers im Auge zu behalten.

@ performi: Ich benutz doch selber ein Drittanbieter-Startmenü. :D

Ansonsten hab ich doch geschrieben, dass ich nach der Systemwiederherstellung eine Reparaturinstallation des alten AV-Programms benötigt habe - aber auch nur, weil ich durch die Systemwiederherstellung das AV-Programm gewechselt habe. Sonst musste ich nach einer Systemwiederherstellung - bis auf den Fall, wo ich mir die .exe-Zuordnung mal zerschoßen habe und im nachhinein nach einer angeblich fehlgeschlagenen Systemwiederherstellung nur noch den Iconcache leeren musste - nie was machen.

Randy89 schrieb:
zumindest die ... im Auge zu behalten.
nö, das würde ich z.b. über Systemsteuerung > Flash-Einstellungsmanager machen...
hast du einen großen Monitor kannst du gleich deine dortigen installierten Versionen mit den angeblich aktuellen vergleichen...

die neuen lädst du dann z.b. bei CB-clean runter, denn du willst doch keinen neuen AV-Schrott indirekt vom Hersteller oder sowas...
oder blöde Fragen lesen... IT-Manager oder OEM... (fakeajax)
erinnert mich irgendwie an Ajax Amsterdam - Spüli Lissabon... :D

und natürlich Stand bisher, denn das Morgen kennt ja noch keiner...heute ! :D

und muß mich wegen o.g. ADWcleaner-Schrott/WIN8.1 korrigieren...
bin immer noch hochgradig verseucht... mit Version x.23 ?

und wird auch fleissig gelöscht, also wenn einer sein halbes WIN sucht, ok nur ein bisschen seiner Suche:
http://www.bleepingcomputer.com/forums/t/526077/possible-fp-with-adwcleaner-3020/#entry3309119

schick ihn zurück zu den Experten zum Feedback... :D

Weil die Seite sich auch so schnell aktualisiert:
https://www.computerbase.de/forum/threads/dringendes-sicherheitsupdate-fuer-adobe-flash.1319561/page-3#post-15412335
Ne du, aber die Seite http://get.adobe.com/de/flashplayer/ ist da wohl ein wenig schneller, aber abgesehen davon kann man noch zusätzlich click-to-play einrichten und/oder Noscript verwenden.
Und den einen Haken vor dem Runterladen rauszunehmen ist nun wirklich keine große Kunst. Komisch, aber ich hab von den Flashplayer-Updates noch nie irgendwelchen "AV-Schrott" untergeschoben bekommen. :D

Ich hab zwar nur Windows 8, aber bei mir wird nichts gemeckert. Außerdem solltest du dir Post#13 von dort nochmal genauer lesen:
http://www.bleepingcomputer.com/forums/t/526077/possible-fp-with-adwcleaner-3020/?p=3309119
edit: :D

Nicht, dass es doch an dir lag. :D

Aber wenn es wirklich nicht an dir lag, hätte ich schon längst zu einer älteren Version gegriffen oder einfach die Meldung ignoriert. Ich meine, das Programm zwingt dich doch nicht, gleich auf "Löschen" zu klicken, oder etwa doch? :D

Zuletzt bearbeitet:
haha, installier mal dein WIN neu...mein Link weist extra direkt auf Post #13 hin ! :D

könnt ihr mal mit dem Offtopic aufhören?

Der Nutzer hat das Problem gelöst, es war das Lenovo AutoScrollUtility, dass den RAM voll geschaufelt hat und das ist ein Bug und kein Feature.

Myridos schrieb:
War ja diese Systemreperatur oder wie sich das nennt, nicht Wiederherstellung - aber seis drum es war eigene Dummheit (ich weiß nicht mehr was es war, aber ich habe es selbst gemacht -:D)
Danke an alle die geholfen haben. Neben meinem Problem sind jetzt auch einige unnötige Autostart-Programme usw. weg.

Des Pudels Kern: Das was MagicAndre1981 verlinkt hatte, bzw. Randy89 nannte: Mit den verlinkten Programmen die Treiber gefunden, herausgefunden das es Lenovotreiber sind, geprüft ob ich sie brauche (habe mich für nein entschieden: komische zusatzfunktionen) und entsprechend deinstalliert.
ergebnis: nach 4 stunden "spiel" ist der ram nach dem beenden wieder ganz normal bei 27%, so wie ichs kenne :D

Wieder was gelernt :)
Hijackthis ist veraltet, okay hatte mich schon gewundet, mein letztes größeres pc-problem liegt leider schon 4-5 Jahre zurück :D Der andere Scan hat das system aber als sauber bescheinigt.

kannst du bitte etwas konkreter beschreiben wie du mit FRST auf die treiber gekommen bist? FRST wird vermutlich nicht: "Vorsicht! LENOVO Treiber!" gemeldet haben, oder?

@ MagicAndre1981: Ja sry, wenn wir ein wenig zu weit abgedriftet sind. Danke jedenfalls für die Berichterstattung, woran es lag. :)

@ Naddel_81: Also entweder hat er es über Poolmon, wie z.B. in diesem Thread hier (https://www.computerbase.de/forum/threads/8gb-ram-auslastung-ab-system-start.1261941/#post-14620052) direkt geschafft oder er hat auf gut Glück mal paar Treiber deinstalliert, die ihm suspekt vorkamen (z.B. weil in der FRST.txt kein Hersteller in Klammern angegeben waren oder ein "[X]" dahinter hatten). Wäre zumindest meine Vermutung, wie er es genau geschafft hat, würde mich ebenfalls interessieren.

Mit Poolman, genauer mit der Anleitung von MagicAndre.

AutoScrollUtil war das Problem was ich dadurch herausgefunden habe. Deinstalliert, Problem gelöst.

Zurück
Oben