Arbeitsspeicher/Zwischenablage die Kommunikation Verschlüsseln

kmaier504

Ensign
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
247
Guten Abend liebe Community, ich würde gerne wissen ob es eine Software gibt die denn Arbeitsspeicher Verschlüsselt bzw. die Kommunikation Verschlüsseln kann zum Beispiel wenn man einen Text/Bild auf einer Internetseite Kopiert sollten die Daten verschlüsselt in denn RAM zwischengespeichert werden und wenn man zum Beispiel einen Text oder Bild in einen Word Dokument einfügt sollen die Daten wieder entschlüsselt werden und in Word eingefügt werden und dabei soll dann die Datei Parallel im Zwischenspeicher gelöscht werden. Gibt es so ein Programm? Ansonsten was für Alternativen gibt es und was müsste man machen um so eine Software zu entwickeln? Der Grund ist das ich Anwendungen wie VeraCrypt und KeePass 2 nutze aber wenn ich zum Beispiel ein Kennwort aus KeePass 2 Kopiere so wird das Kennwort für ein Gewissenzeitraum in die Zwischenablage gespeichert und dann wieder gelöscht aber wenn ich mich recht entsinne ist das Kennwort in dieser Zeit unverschlüsselt und das würde ich sehr gerne beheben so da man eine Kommunikation zwischen Zwischenablage und Anwendung Verschlüsselt erfolgt. Ich würde mich über Hilfreiche Hilfe sehr freuen.
 
Das dürfte so eher schwerlich umsetzbar sein.

Da müsste etwa der Browser beim Bild schon wissen, dass er die Daten für Word verschlüssen soll. Würde ja keinen Sinn machen, wenn es so verschlüsselt wird, dass jede Anwendung die verschlüsselte Datei lesen kann. Zudem müsste dann auch jede Anwendung ver- & entschlüsseln können.
 
Nein. Und warum sollte man sowas tun? ist totaler Blödsinn.
Das Kennwort ist auch unverschlüsselt wenn es in deinem Browser ist, und es muss dort unverschlüsselt sein: muss.
Zudem gehört zum ver- und entschlüsseln ein Keymanagement. Willst du dieses Keys zum verschlüsseln der Zwischenablage dann auch verschlüsseln?
Und die verschlüsselten Keys dann auch,weil ja unsicher (Schreck!) wieder verschlüsseln, ad infinitum.

Entweder du vertraust deinem eigenen PC während er läuft oder du lässt den PC aus.
 
Rein theoretisch könnte man ein Programm schreiben, welches sich in die Zwischenablage einklinkt, eingehende Daten verschlüsselt und ausgehende Daten entschlüsselt. Müßte sogar recht einfach machbar sein. Den Schlüssel für die Ver- und Entschlüsselung könnte man in geschütztem Speicher speichern. Ich fände das für die paar Sekunden die man ein Passwort im Clipboard speichert aber auch übertrieben.
 
Hmm die einfachere Art wäre dann wohl eher nach jeder Sitzung das PW zu ersetzen.
Sollen die die es können doch ruhig dort suchen wenn es kurz danach eh nicht mehr funktioniert.
 
Zurück
Oben