Arbeitsspeicherauslastung unrealistisch hoch

lordg2009

Lt. Commander
Hi,

Ich habe einen hp pavilion dv6 mit 4GB RAM und Windows7.

Nach ca. 4 bis 5 Stunden ist der Arbeitsspeicher so voll, dass er kaum noch benutzbar ist. Manchmal reagiert er gar nicht mehr, wenn sich der Bildschirm abgeschaltet hat. Dann sieht man nur noch die Maus, wie sie immer mal wieder erscheint und wieder verschwindet. Dann hilft nur noch ein Hard Reset. Im Moment liegt die Auslastung bei 3,28GB von 4GB, und man kann ihn schon noch benutzen. Schaue ich im Task Manager auf Prozesse und rechne die Arbeitsspeicher aller Prozesse grob zusammen, komme ich nicht einmal auf 500MB, wer braucht also so viel Speicher?

Habe ein Virenscan mit der avira Virus CD durchgeführt, also aus einem Ubuntu LiveSystem. Die hat nichts gefunden.

Was könnte hier die Ursache sein?

Hast du im Taskmanager in der Prozessansicht auch unten auf "Alle Prozesse aller Benutzer anzeigen" geklickt?

Ich habe immer über 4GB ausgelastet. Liegt in meinem Fall hauptsächlich am Browser Opera, der wirklich sehr viel verbraucht.

Auslagerungsdatei absichtlich oder auch ungewollt deaktiviert?

Mehr Daten zur Hardware bzw. um welches Modell es sich beim Notebook handelt ...

Ein Screenshot des Taskmanager wäre evtl. auch hilfreich (Haken vor Prozesse aller Benutzer anzeigen) setzen.

lordg2009 schrieb:
wer braucht also so viel Speicher?
Woher sollen wir das wissen? Du warst doch schon in der Prozesse-Ansicht des Task-Managers. Warum hast du die Reihenfolge nicht mal nach "Arbeitsspeicher" geordnet um zu sehen was die größten Speicherfresser sind!? oO
Das hängt zu 99% an irgendeiner installierten Software. Bei mir hat z.B. Dropbox öfters mal einen Bug nach dem Öffnen der Dropbox-Ordner, der dann in einem ausufernden RAM-Verbrauch mündet - komischerweise in einem Windows-Prozess (fällt der Name gerade nicht ein).

1. Einfach auf "Prozesse aller Benutzer anzeigen" klicken (siehe Bild 1)

2. Nun auf den Reiter "Arbeitsspeicher (privater Arbeitssatz)" klicken (siehe Bild 2)

Dort wird dir genau angezeigt, was da sooo viel Speicher verbraucht.

3622e7ag.png 4obwe2g9.png

Hier mal ein paar Bilder

Der NonPagedPool ist über 2GB groß.
Die Auslagerungsdatei wird auch immer größer

Im Hintergrund läuft gerade ein WindowsUpdate

priority summery.png
processes.png
psysical ranges.png
task 1.png
task 2.png
use counts.png

Randy hat den Link zu meinem Forum gepostet. Acker den das Sammelthema durch und poste ein poolmon Bild.

Klar bin dabei
Ergänzung ()

Muss ich da jetzt Visual Studio 2013 runterladen?
Ergänzung ()

Ich schaffs nicht, ich kann nicht mal Visual Studio installieren, echt richtig nervig

RamMap weißt bei dir mehr als 50% für "nonpaged Pool" aus. Daher ein unverhältnismäßig großer Teil des Rams ist durch Betriebssystemkomponenten belegt, die unter keinen Umständen Speicher freigegeben können. Die Vermutung liegt nahe, dass dein System in Zeug vollgemüllt ist, welches sich auf Betriebssystemebene einnistet und sinnlos Platz belegt oder aber das irgend ein Treiber zickt und ungebührend viel Platz reserviert.

Die Üblichen Empfehlungen: Schmeiß alles runter was keine Miete zahl/nicht benötigt wird
Räum per "msconfig" und Taskmanager den Autostart leer (lass dir hier helfen bei der Beurteilung welche Programme/Dienste sinnvoll/sinnlos sind!)

Zum genauen indentifizieren der Belegung auf Prozessebene hilft das kleine Programm "ProcessExplorer"

Hatte ich schon vorher gemacht. Alles gelöscht, was nicht unbedingt notwendig ist und in msconfig alle Dienste deaktiviert, die keine Windows Dienste sind. Hat aber nichts gebracht.

Habe jetzt das Windows Update durchgeführt, ich hatte es vor 1 Jahr ausgeschalten undnicht weder angeschalten. Vlt. ist es ja auch ein Speicherleck einer Systemkomponente, das jetzt behoben wurde. Sicher kann ich mir erst in 5 bis 6 Stunden sein.

Visual Studio Express 2013 für Windows Desktop kann ich leider nicht installieren. Angeblich ist eine neuere Windows Version nötig, obwohl ich Windows 7, auch legal und auch richtig ativiert auf dem Laptop habe. Damit gibts auch kein WDK und damit leider auch kein poolmon :(
Windows!!! Da kann man echt nur Brechreiz bekommen. Habe einen Linux HeimServer, der seit mehr als einem Jahr durchläuft. Da gab es nie auch nur irgendein Problem. :(

Das du Probleme hast, liegt daran, dass du am System herumspielst. Genauso wie bei Linux gilt die Grundlage, fass nichts an, von dem du keine Ahnung hast.

Wenn ich zwischen deinen Prozessen TuneUp sehe, dann wundert mich überhaupt nicht, dass Windows nicht vernünftig läuft. Windows kann sich ganz gut selber in Schuss halten und benötigt keine "Optimierungssoftware", die alles verstellt.
Im Prinzip kannst du jetzt Windows nur noch neuinstallieren, um alles wieder ins Lot zu bekommen.

Also das da alles installiert wurde was unnötig ist stimmt nicht, dazu ist die Prozessliste schlicht zu lang. Da läuft ein Haufen Schund mit und wie immer TuneUp in der fordersten Front.

Neuinstallieren ist bei Windows meist nicht zwingend notwendig, Windows ist seit einiger Zeit recht stabil und man bekommt mit viel Aufwand den Schund auch wieder vom System runter. Neuinstallieren ist meist nur schneller :).

Im Ernst, über Windows zu schimpfen ist deppert, 99% aller Fehler sitzen unabhänig vom System zwischen Bürostuhl und Tastatur... Da ist es egal ob Lunux, MacOS oder Windows. Die Systeme bekommt man alle klein (selbst getestet :D)

Ganz so ist es wohl aber nicht.

Wenn man in Linux aus den repositorys installiert, klappt es meißt recht gut.
Auch wenn hier einiges anderes behauptet wird, meine Erfahrungen habe ich gemacht, mit Linux und mit Windows und unter Linux habe ich nunmal nie Abstürze oder eine Verlangsamung des Systems erlebt. Im Moment bin ich im Studium Softwaremäßig noch von Windows abhängig, werde aber sicherlich irgendwann zu Ubuntu wechseln.

Tune up habe ich vor einiger Zeit mal wieder, ausprobiert, als es mit den Problemen losging. Ihr habt aber recht und ich werde es wieder runterhauen.

Ich denke, ich habe das Problem gefunden, es ist der newsreader von newshosting, der das Speicherleck produziert. Der Nonpaged Pool ist meißt um die 160 000 K groß (Angabe von RamMap). Wenn der Client läuft, dann steigt der NonpagedPool langsam an. Wenn der Ram voll ist, wird ausgelagert und wenn die Auslagerungsdatei voll ist, schmiert das System ab und das dauert ca. 6 bis 8h. Da kann Windows natürlich nichts dafür. Werde jetzt mal deinstallieren und schauen, obs besser klappt.

Danke für den Tip mit RamMap, das hat weitergeholfen.

e-Laurin schrieb:
...fass nichts an, von dem du keine Ahnung hast.

Man sollte aber auch nicht über Dinge sprechen, von denen man keine Ahnung hat. Als ob TuneUp sein Speicherproblem auslösen würde :rolleyes:

Das kann jetzt keiner mehr genau beantworten, da nicht bekannt ist, was TuneUp alles geändert hat. Es ist aber bekannt, dass die "Optimierungsprogramme" Fehler auslösen.

Nimm mal ein frisch installiertes Windows. Führe TuneUp aus und dann lass CCleander drüber laufen. Danach funktioniert in 9/10 Fällen das Windows Update nicht mehr (O-Ton MS Hotline - die haben täglich damit zu tun). In früheren Versionen dieser Programme war das frische Windows hinterher nicht mal mehr in der Lage zu booten (ebenfalls O-Ton MS Hotline).
Für mich ist das der beste Beweis, dass diese Programme mehr schaden als nützen.

lordg2009 schrieb:
Ganz so ist es wohl aber nicht.

Wenn man in Linux aus den repositorys installiert, klappt es meißt recht gut.
Auch wenn hier einiges anderes behauptet wird, meine Erfahrungen habe ich gemacht, mit Linux und mit Windows und unter Linux habe ich nunmal nie Abstürze oder eine Verlangsamung des Systems erlebt./QUOTE]

Wenn du nur Sachen aus den Repos ziehst und damit nur Anwendungen die mit der Distri getestet wurden ist das auch nicht verwunderlich. Damit nutzt du ja das Linux auch komplett anders als das Windows, wo du anscheinend doch einigen Müll drauf hast. Anderes Nutzerverhalten -> Andere Nutzererfahrung, das ist das ganze Geheimnis.
Glaub mir einfach, man bekommt auch Linux klein wenn man wie es bei Windows üblich scheint tief in den Systeminnereien pfuscht bzw. durch Programme pfuschen lässt.

TuneUp kann eher für merkwürdiges Verhalten suchen als der verdächtigte Newsreader. TuneUp pfuscht auf Betriebssystembene herum und die "non paged" Sachen sollten eigentlich den essentiellen Teilen des OS vorenthalten sein. Gerade dadurch das TuneUp undokumentiert pfuscht ist es durchaus denkbar, dass da an Stellen optimiert wird auf die (seltene) Treiber zugreifen wollen was dann zu unberechenbarem Verhalten führt (vielleicht auch erst zusammen mit einer speziellen Anwendung).
Ich will jedoch nicht ausschließen, dass der Newsreader schlicht schlampig umgesetzt ist und den Speicher vollaufen lässt.

OK,

ich saß bis gestern Nacht um 2 und habe es jetzt raus.
Über die Suchanfrage 'non paged memory leak' habe ich ein Tutourial mit poolmon im Anhang gefunden, ohne, dass ich Visual Studio, oder WDK brauchte.
poolmon hat einen stetig steigenden non paged Speicherverbrauch für einen Prozess mit dem Tag 'Nfub' angezeigt.
'Nfub' steht für die netio.sys.
Eine google Suche nach 'netio.sys memory leak' führte zu folgender Seite:
http://support.microsoft.com/kb/979223

Beschreibung des Problems:
Ein nicht ausgelagerten Pool-Speicherverlust tritt auf, wenn Sie einen Windows-Dateischutz Legende Treiber in Windows Vista, Windows 7, Windows Server 2008 oder Windows Server 2008 R2 verwenden

Weiter im Text steht:
Hinweis Windows-Dateischutz Legende Treiber werden in der Regel in Drittanbietern Antiviren- und Firewall-Programme verwendet.

Das würde ganz gut passen, da ich vor ca. 2 Wochen die neue Avast Version draufgezogen habe.

Also keine Schuld bei TuneUp

Zurück
Oben