Arbeitstier, alten dual Xeon oder neuen Amd? starke CPU und viel RAM 2000€+

Zenkerbros

Cadet 2nd Year
Hi,
Ich brauche ein reines Arbeitstier auf dem später nach Möglichkeit 30-40 Vm's laufen sollen.
Dafür brauche ich eine sehr starke CPU und viel Ram. Die Grafikkarte reicht erstmal eine sehr sehr kleine aus, da ich mit DirextX rendering gegen null arbeiten werde und diese eigt. nur für die Anzeige benötigt wird(100-150€?)

Dafür viel mir durch Vorschläge ein dual Xeon(20cores,40 threads) Server auf. Da das System sehr alt ist dachte ich auch über einen Großen Ryzen oder Threadripper nach. Dafür bräuchte ich ein wenig Hilfe.
Ich brauche möglichst viele Kerne bei denen die Geschwindigkeit erstmal zweitrangig ist.

1. Preisspanne?
2000 € wenn nötig auch mehr bis zu 3000€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 3 Jahre
- 1. Aufrüstungsvorhaben wenn 64 GB RAM nicht reichen sollten auf 128 GB aufstockbar (absehbar nach 1 Monat aber wahrscheinlich muss aufgestockt werden)
evt. später(6Monate+) eine bessere(Richtung 1080) Grafikkarte

3. Verwendungszweck?
- 1. 30-40 vm's 1vm=1ip=1bot a ca.2Gb RAM
- 2. botting 30+ accounts 3 verschiedene Spiele ca. 18h wenn nicht 24h am Tag - Dauerverwendung

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Vmware 30-40

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. viel RAM 64 GB+ lieber mehr wenn nicht sogar 128 GB
- 2. 3TB Hdd für Einzelinstanzen a 60 GB
- 3. kleine Ssd für OS
- 4. ich würde auch gebraucht kaufen
- 5. würde es mehr Sinn machen mehrere Systeme zu verwenden als alles auf einem?
- 6. sehr starker Prozessor, lieber noch den größeren Threadripper 1950X mit 16 cores?

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich baue selber zusammen
- Kauf in 1er Woche

Hier eine kleine Zusammenstellung wobei ich mir nicht sicher bin und definitiv Hilfe benötige.
1 Seagate BarraCuda Compute 3TB, 3.5", 256MB, SATA 6Gb/s (ST3000DM007)
1 Crucial MX500 250GB, SATA (CT250MX500SSD1)
1 AMD Ryzen Threadripper 1920X, 12x 3.50GHz, boxed ohne Kühler (YD192XA8AEWOF)
1 G.Skill Flare X schwarz DIMM Kit 64GB, DDR4-2400, CL15-15-15-39 (F4-2400C15Q-64GFX)
beim RAM weiß ich gar nciht welcher 64GB Sinn macht und bei späterer Aufstockung auf 128 GB sinnvoll ist
1 KFA² GeForce GTX 1050 Ti OC, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (50IQH8DSN8OK)
1 MSI X399 Gaming Pro Carbon AC (7B09-010R)
1 Thermalright Macho Rev. B (100700726)
1 Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 Seasonic Focus Plus Gold 550W ATX 2.4 (SSR-550FX)

Außerdem habe ich bereits ein gebrauchtes Angebot eingeholt für einen dual Xeon 2680v2 (10x2,8GHz, 25Mb cache) Server mit 128GB(8x161600MHz) DDR3 RAM für 1400€

Macht es mehr Sinn den neuen AMD Threadripper ggn. dem alten dual Xeon zu kaufen? Soll ich lieber mehrere Systeme nehmen als ein einziges? Z.b. mehrere alte dual xeon workstations zusammenlegen?

Also was den RAM angeht, solltest du keinen Ryzen verwenden, da diese nur Dual-Channel sind.
Dann gleich auf einen Threadripper mit Quadchannel Support

Hi,

ohne jetzt weiter im Detail auf deine Zusammenstellung einzugehen, möchte ich mal kurz fragen, ob du schon mit einem halbwegs vergleichbaren Setup gearbeitet hast (insbesondere in Bezug auf die Anzahl der VMs auf einer Kiste)?

Verstehe ich das richtig, dass diese 30 - 40 virtuelle Maschinen gleichzeitig laufen sollen? Mir geht es dabei hauptsächlich um die Anforderung, das alles auf einer einzigen HDD laufen zu lassen.

Nur meine persönliche Meinung: Ich hatte schon in meiner deutlich kleineren Laborumgebung (5-8 VMs) auf meiner Workstation Zustände bekommen, als die VMs noch auf einer konventionellen HDD liefen. Habe dann ein Upgrade auf eine SSD gemacht, seitdem ist die Performance um Welten besser.

Das kommt natürlich stark auf die Lastszenarien sowie die persönliche Schmerzgrenze an - aber wie gesagt, war mir das deutlich zu heftig mit einer HDD (und ich hatte gerade mal ein Viertel der Menge an VMs)...

PS: Was hat sich denn bei deinem vorherigen Thread ergeben?
https://www.computerbase.de/forum/threads/wow-multiboxer-ah-sniper-dsktop-pc-700k-1k.1740077/page-2

Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du jetzt mit botting 30+ im Zusammenhang mit den VMs, sieht es so aus als wenn du tausende Bots in Spielen laufen lassen möchtest?
Nach deinen Anforderungen kommst du auch mit 2000 Euro nicht klar. Was möchtest du genau machen?

Zuletzt bearbeitet:
Ryzen stand hier glaub ich auch nie zur Diskussion.

Zu der Anfrage: Das Was du vor hast, wird mit nem Threadripper nicht funktionieren 30-40 Vm's benötigen mind. 30 - 40 vCores, das macht entweder nen 16 Kerner von AMD Threadripper mit 32 Threads oder ein Besagter Xeon 20 Kerner mit 40 Threads ... da ist schon vom Ziel her der Xeon die bessere Wahl, da ich nicht genau weiss was da genau betrieben wird es aber nach Multithreading klingt wenn du sagst ein Spiel + ein Bot, vermute ich mal das 2 vCores je Instanz mehr sinn machen, und schon ist man bei 40 VMs bei 80 vCores die du brauchst, da wird dein Bedarf wohl nur durch ein Dual Xeon Board bedient. Wenn ich 30 VMs Rechne a 2 GB benötigten RAM bin ich schon bei 60 GB RAM, da der Hypervisor auch nen guten Chunk brauch ( da mir nicht klar ist was du da für nen hypervisor benutzt, gehe ich mal von VMWare aus, da sind 3-4 GB schon relativ Mager)solltest du gleich 96 GB RAM oder besser 128 GB einrechnen. Ich würde die Last von 30 - 40 VMs auch auf mehrere Platten, wenn nicht sogar SSDs verteilen, da die IOPs massiv in den Keller gehen bei sovielen zeitgleichen Zugriffen wird weder der Start noch die Nutzung der Systeme sonderlich performant oder angenehm sein ).

Du solltest dich nach einem oder besser gleich mehreren Gebrauchten Servern in dem Bereich umschauen ... ab Lenovo x3650 M5 mit ensprechender CPU bestückung, da kommst gebraucht pro system ca. auf 2500 Euro, wenn du alles richtig zusammenstellst.

Zuletzt bearbeitet:
Welches OS wird dafür verwendet?

Für diesen Zweck fährst du mit gebrauchter Hardware um Längen besser. So bekommst du Xeons mit vielen Cores und Möglichkeit viel und günstigen (DDR3) RAM einzubauen. Ab 1000 € gibt's wirklich geile Supermicro-Server.
Und weil die Xeons "alt" seien, heißt das nicht, dass sie schlecht sind. So viel schneller sind die heutigen CPUs auch nicht ... die Leistungssprünge der letzten Jahre waren ja nicht gerade groß ... entscheidend sind Features und RAM-Optionen.
Bei VMs ist die Single-Core-Leistungs eh nicht so wichtig, wichtiger ist die große Menge an Cores.

Du solltest nach einem Dual-Socket-Board mit Xeons (möglichst viele Cores) Ausschau halten.
Ich sehe hier einen Bottleneck bei den Datenträgern ... willst du alles auf 1 Disk haben? Bei so vielen VMs wird die Performance miserabel sein.
Selbst ein RAID mit Parität wird miserabel aussehen. VMs sind dann auch der Grund, warum auf Mirrors zurückgegriffen wird (IOPS).
SSDs wären da schon was anderes, aber auch teurer. Man könnte auch SSDs zum Cachen benutzen, so wie das üblich ist bei so einem Anwendungsfall.

Ich würde bei so vielen VMs auch nicht auf ECC verzichten wollen. AMD gibt zwar an, dass die TR das können, allerdings kann man zweifeln, ob das in Verbindung mit den MBs wirklich funktioniert ... meiner Meinung nach eher nicht. Die Opterons können das sicher, zumal sie nur auf Mainboards passen, die das garantieren.

Sofern das MB IPMI hat, wird auch keine Graka benötigt, da du ohnehin per Fernwartung auf den Server zugreifst.

Selbst wenn du dieser besagte Gold-Spammer bist: Eventuell wollen auch andere sowas "anstellen", daher meine Empfehlungen, die eher allgemein gehalten sind.

Wenn du deine Vorhaben konkretisierst, kann man dir auch konkret helfen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Hilfe,
mein vorheriger Thread hat nur neue Fragen aufgeworfen, die ich versuche nun in diesem zusammen zu fassen. Es haben sich so viele neue Optionen ergeben und letztendlich die Frage wie man es am besten anstellt.
@proserpinus welche informationen bräuchtest du denn um es konkreter zu beziffern?
Durch eure Antworten würde ich mich nun nur noch auf einen gebrauchten dual Xeon Server konzentrieren. Gerade durch den benötigten RAM und die CPU Leistung mass cores für vm's.

Die Last auf mehrere Platten zu verteilen klingt logisch, war ein Denkfehler meinerseits. Wie viele Hdd's sollte man verwenden um eine Datenmenge von 30-40 Instanzen a 60 GB mit ausreichender Geschwindigkeit bearbeiten zu können? Wie viele Sdd's in welcher Größe würden da Sinn machen?

Zuletzt bearbeitet:
Wieviel Leistung du genau benötigst, kann ich schwer sagen. Das musst schon du wissen. Eventuell findest du diesbezüglich Benchmarks oder Informationen.

Ich gehe aber davon aus, dass 1 Server (mit genug CPU-Power) reicht ... es betreiben genug Leute Server um eine ähnliche Anzahl an VMs zu bedienen.

Fernwartung geschieht nicht mit einer Software wie Teamviewer, sondern per IPMI, bei HP heißt das iLO.
https://de.wikipedia.org/wiki/Baseboard_Management_Controller

Auf richtigen Server-Mainboards befindet sich ein Controller für das Bedienen der Hardware. Man kann per IPMI den Rechner ein- oder ausschalten, neustarten, das OS installieren, Lüfter und Temps überwachen oder einfach ins BIOS schauen.

Das geniale daran ist, dass man durch IPMI eigentlich nur beim Zusammenbauen und später beim Reparieren des Servers zu diesem hingehen muss. Ansonsten kann man alles per Fernwartung erledigen. Bildschirm, Maus und Tastatur sind somit nicht nötig.

Zurück
Oben