G00fY
Captain
Hallo zusammen,
ich wurde von einem Freund gebeten ihm ein neues Notebook rauszusuchen. Er arbeitet als freier Journalist und muss neben Textverarbeitung auch mal kleinere Arbeiten in Video- und Grafikprogrammen (Photoshop + Premiere Pro) absolvieren. Daher sollte Leistung (auch damit das Gerät möglichst lange genutzt werden kann) sowie ein farbtreuer Bildschirm vorhanden sein.
Vor fast einem Jahr hatte ich diesen Thread eröffnet um Meinungen zu dem Lenovo IdeaPad 5 Pro einzuholen. Das Gerät wurde damals aber nicht gekauft, daher hier erneut die gleiche Kaufberatung.
Inzwischen habe ich zu dem Lenovo IdeaPad 5 Pro aber viele Beschwerden bzgl. der Lüftersteuerung gefunden die Lenovo in ein sehr schlechtes Licht rücken: Lüfter stoppen nie!
Das scheint sowohl die 2022er als auch die aktuelle 2023er Modelle zu betreffen. Daher fällt für mich Lenovo praktisch raus.
Ich habe nun diese Geizhals Filter ausgewählt und bräuchte Hilfe beim Eingrenzen des bestes Geräts:
Ich bin natürlich auch für andere Vorschläge offen.
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Ich suche ein Laptop für einen Freund der als Journalist arbeitet.
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Notebook wird primär stationär genutzt.
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Spiel werden nicht gespielt, daher am liebsten nur iGPU.
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Photoshop + Premiere Pro kommen professionell zum Einsatz.
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Übliche Größe (15-16 Zoll).
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Durchschnittlich, muss keine Rekorde brechen.
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10/11 sollte drauf sein.
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nach Möglichkeit Robust und langlebig.
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Das Gerät soll möglichst leise sein! Speicher sollte idealerweise 1 TB groß sein. Alternativ leichte Erweiterbarkeit.
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Nur Neukauf, max. ca. 1000 Euro.
ich wurde von einem Freund gebeten ihm ein neues Notebook rauszusuchen. Er arbeitet als freier Journalist und muss neben Textverarbeitung auch mal kleinere Arbeiten in Video- und Grafikprogrammen (Photoshop + Premiere Pro) absolvieren. Daher sollte Leistung (auch damit das Gerät möglichst lange genutzt werden kann) sowie ein farbtreuer Bildschirm vorhanden sein.
Vor fast einem Jahr hatte ich diesen Thread eröffnet um Meinungen zu dem Lenovo IdeaPad 5 Pro einzuholen. Das Gerät wurde damals aber nicht gekauft, daher hier erneut die gleiche Kaufberatung.
Inzwischen habe ich zu dem Lenovo IdeaPad 5 Pro aber viele Beschwerden bzgl. der Lüftersteuerung gefunden die Lenovo in ein sehr schlechtes Licht rücken: Lüfter stoppen nie!
Das scheint sowohl die 2022er als auch die aktuelle 2023er Modelle zu betreffen. Daher fällt für mich Lenovo praktisch raus.
Ich habe nun diese Geizhals Filter ausgewählt und bräuchte Hilfe beim Eingrenzen des bestes Geräts:
- Dell Inspiron 16 5630 Platinum Silver, Core i5-1340P, 16GB RAM, 1TB SSD, DE (cn56218sc) /
Dell Inspiron 16 5630 Platinum Silver, Core i7-1360P, 16GB RAM, 1TB SSD, DE (cn56212sc) - Schenker XMG Apex 15-M23tss, Ryzen 7 7735HS, 16GB RAM, 1TB SSD, GeForce RTX 4050, DE (10506221)
- Huawei MateBook D 16 (2022) MateBook D 16 (2022) Space Grey, Core i7-12700H, 16GB RAM, 512GB SSD, DE (53013DCT)
- ASUS ExpertBook B2 B2502CBA-KJ0460X Star Black, Core i7-1260P, 16GB RAM, 512GB SSD, 5G, DE (90NX04K1-M00KF0)
- HP EliteBook 865 G9, Ryzen 7 PRO 6850U, 16GB RAM, 512GB SSD, LTE, DE (6F6H5EA#ABD)
Ich bin natürlich auch für andere Vorschläge offen.
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Ich suche ein Laptop für einen Freund der als Journalist arbeitet.
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Notebook wird primär stationär genutzt.
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Spiel werden nicht gespielt, daher am liebsten nur iGPU.
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Photoshop + Premiere Pro kommen professionell zum Einsatz.
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Übliche Größe (15-16 Zoll).
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Durchschnittlich, muss keine Rekorde brechen.
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10/11 sollte drauf sein.
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nach Möglichkeit Robust und langlebig.
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Das Gerät soll möglichst leise sein! Speicher sollte idealerweise 1 TB groß sein. Alternativ leichte Erweiterbarkeit.
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Nur Neukauf, max. ca. 1000 Euro.
Zuletzt bearbeitet: