Arbeitszimmer (PC, Telefon, Fax, Drucker) möglichst einfach mit Modem im Keller verbinden

Delerium82

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich benötige Hilfe von euch Profis :-)

Arbeitszimmer 1 läuft aktuell über Telekom-Anschluss:

IST-Zustand

Arbeitszimmer über Telekom.jpg

...soll aber stattdessen möglichst einfach mit dem Kabelanschluss verbunden werden und zukünftig darüber laufen.

Hier eine Idee, wobei ich wenig Ahnung davon habe und gerne von euch wüsste ob das so umsetzbar ist oder es eventuell noch weitere Möglichkeiten gibt.

Wie muss die Multifunktionseinheit angeschlossen werden so dass gedruckt werden und Faxe empfangen werden können?
Es stehen zwei Rufnummern zur Verfügung (laut Vodafone), wobei ich auch keine Probleme damit hätte, dass alles über eine Nummer läuft. Die Konfigurationsoberfläche des Kabelmodems ist so "spärlich", dass ich da wahrscheinlich auch meine Probleme bekomme Telefon/Fax richtig einzustellen, aber dazu vielleicht später mehr.

Wichtig ist, dass die Verkabelung möglichst einfach ist. Wenn das Kabelmodem von Vodafone aus irgendwelchen Gründen durch ein teureres / besseres Gerät (z. B. Fritzbox) ausgetauscht werden muss, wäre das auch kein Problem.

Ziel / Idee

(Komponenten in orange kommen hinzu)

Arbeitszimmer über Vodafone.jpg

Bin für jeden Tipp dankbar!

Anhänge

• Arbeitszimmer über Vodafone.jpg
    Arbeitszimmer über Vodafone.jpg
    65,6 KB · Aufrufe: 90
Zuletzt bearbeitet:
Genau so. Die TAE-Dosen müssten mit je 2 Adern korrekt verdrahtet werden.

Du könntest zusätzlich die LAN-Dosen und TAE-Dosen im Keller durch ein Patchpanel ersetzen.
Du könntest 2 LAN-Kabel vom Keller ins Arbeitszimmer 1 legen, um mehr Reserven in der Bandbreite zu haben und Dir den Switch zu sparen.
Du könntest auch das TAE-Kabel vom Keller ins Arbeitszimmer 1 durch 2 LAN-Kabel und LAN-Dosen ersetzen, und wärst somit flexibler für zukünftige Änderungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Delerium82
Danke für deine Antwort!

Duplex-Kabel zu verlegen war auch ein Gedanke. Ich muss mal schauen ob der Aufwand für die Vergrößerung des Mauerdurchbruchs überschaubar bleibt.

Nochmal wegen TAE-Dose:
Ich benötige dort den F-Anschluss für Telefon und den N-Anschluss für das Fax, richtig?
Was für ein Art Kabel muss von TAE-Dose Keller zur TAE-Dose Arbeitszimmer gehen? Ich dachte ein CAT6-Kabel nehmen zu können (welches ich noch hier habe) und eben nur zwei 2 Adern davon zu verdrahten.

Deinen Vorschlag statt TAE-Dosen LAN-Dosen zu verwenden finde ich gut.
Dann habe ich aber insgesamt ein Kabel mehr, oder? Bin dafür aber in Zukunft flexibler?

Hi und willkommen im Forum!

Hmm, je nach tatsächlichen Entfernungen könnte die Konstellation für die Telefonie zum Problem werden - ich bin mir nicht sicher, aber vllt. mal informieren, was VF als längstmögliche TAE-Leitung zwischen VF-Station und Endgerät(en) spezifiziert bzw. zertifiziert.

Alternativ würd' aber auch ich das gesamte Konstrukt anders arrangieren:
Die VF-Station gegen eine Kabel-FritzBox austauschen und nur mit (zumind. Cat.5-Standard versehenen) Ethernet-Verlegekabel die Distanz zum Arbeitszimmer überbrücken, um dort mit der vorhandenen FB7590 im IP-Client-Modus die Endgeräte zu betreiben.
Diese Konstruktion hätte den Vorteil, dass sie relativ unabhängig von der Zugangstechnologie des Internetanschlusses und damit auch zukunftsfähig flexibel ist.
Außerdem könnte, sofern gewünscht und/oder benötigt, sogar der Zugriff der Geräte im Netzverbund ermöglicht werden, bspw. von AZ2 und Raum 3 auf das MFG in AZ1.​

Zuletzt bearbeitet: (Text korrigiert & formatiert)
  • Gefällt mir
Delerium82 schrieb:
Was für ein Art Kabel muss von TAE-Dose Keller zur TAE-Dose Arbeitszimmer gehen? Ich dachte ein CAT6-Kabel nehmen zu können (welches ich noch hier habe) und eben nur zwei 2 Adern davon zu verdrahten.
Du brauchst vier Adern, zwei für das FAX und zwei für das Telefon. Reicht Fast-Ethernet, gingen ohne weitere Geräte auch nur acht Adern. Muss es nur maximal Gigabit-Ethernet sein, könntest Du Techniken wie G.hn nutzen, also sechs Adern. Aber ideal wären mindestens 12 Adern, dann kannst Du irgendwann Multi-Gig machen. Noch besser wären 16, dann kannst Du den Internet-Router theoretisch auch ins Arbeitszimmer stellen. Wieviele Adern hast Du aktuell?
Delerium82 schrieb:
Wenn das Kabelmodem von Vodafone aus irgendwelchen Gründen durch ein teureres / besseres Gerät (z. B. Fritzbox) ausgetauscht werden muss, wäre das auch kein Problem.
Wenn Du kein neues Kabel legen kannst/willst ginge auch
  • FRITZ!Box Cable im Keller,
  • G.hn über das bestehende Telefon-Kabel und
  • oben die bestehende FRITZ!Box 7590 im Modus IP-Client und mittels Mesh-Telefonie.

• Gefällt mir
Delerium82 schrieb:
Duplex-Kabel zu verlegen war auch ein Gedanke. Ich muss mal schauen ob der Aufwand für die Vergrößerung des Mauerdurchbruchs überschaubar bleibt.
Nimm kein Duplex-Kabel sondern besser 2x Simplex-Kabel.

Delerium82 schrieb:
Nochmal wegen TAE-Dose:
Ich benötige dort den F-Anschluss für Telefon und den N-Anschluss für das Fax, richtig?
Lies Dir das mal durch:
https://de.wikipedia.org/wiki/Telekommunikations-Anschluss-Einheit#Mehrere_Geräte_an_einer_TAE

N und F ist elektrisch das selbe, dieser N/F-Mist diente nur dazu, mehrere analoge Geräte an einer Dose und einem Kabel zu betreiben.

An Deinem VOIP-Router hast Du 2 RJ11-Telefonanschlüsse, vermutlich sogar mit separaten Nummer. Daher ist es am sinnvollsten diese zu Nutzen und die Dosen separat zu verkabeln.

Delerium82 schrieb:
Das wird funktionieren. Du kannst aber auch statt der TAE-Dosen gleich LAN-Dosen nehmen.

Delerium82 schrieb:
Deinen Vorschlag statt TAE-Dosen LAN-Dosen zu verwenden finde ich gut.
Dann habe ich aber insgesamt ein Kabel mehr, oder? Bin dafür aber in Zukunft flexibler?
Ja.

In die RJ45 LAN-Dose im Arbeitszimmer kannst Du auch ein RJ11 Kabel stecken, mit dem Du Dein Telefon und Dein Fax anschließt. Oft ist das mitgelieferte Kabel der Geräte sogar schon ein RJ11 Kabel mit TAE-Adapter.

Die LAN-Dosen verdrahtest Du normal nach T568A oder T568B, bei den Anschlusskabeln achtest Du darauf, dass die richtigen Adern verbunden werden.

• Gefällt mir
Alles Internet Fax und Telefon über tv Kabel laufen lassen. Dazu muss eine FB als Haupt Router her. Beide im mesh und man kann an der 7590 das Fax und Telefon anschliessen. Das läuft dann alles über das LAN Kabel. Die 7590 liefert dann oben WLAN,LAN und Telefonie/Fax.
Das nutzen der Tae Dosen und Telefon-Kabel kann man sich dann sparen. Wobei man klären kann, ob eventuell das Telefon-Kabel als LAN genutzt werden kann, sofern es 8 Adern hat. Aber wenn Leerrohr vorhanden besser 2st. Cat Kabel einziehen.
Die 3 Zimmer können die denn vom Kabel Router mit WLAN versorgt werden?
Wenn nicht, dann muss doch in Zimmer1 sowieso ein Access point und LAN Ports für Drucker und pc müssen auch her. Die 7590 ist ja vorhanden.
Das Kabel kommend vom TV Kabel Router kommt in die LAN Ports der 7590.
Den WAN Port der 7590 kann man zu LAN konfigurieren. Dann sind dort noch 2 Ports frei für weitere Geräte.
Beim TV Kabel Router würden die 4 LAN Ports ja selbst für 2 neue LAN Kabel reichen. Beim TV Kabel Router 8er Patch Panel setzen. Dortige Dosen demontieren und Kabel auf patchpanel auflegen. In Z1 Zwillingsdose setzen.
Hat auch den Vorteil, das wenn Glasfaser kommt, universeller genutzt werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Hier kommen ja so viele nützliche Hinweise, die ich kaum verarbeiten kann ;-)

hildefeuer schrieb:
Alles Internet Fax und Telefon über tv Kabel laufen lassen. Dazu muss eine FB als Haupt Router her. Beide im mesh und man kann an der 7590 das Fax und Telefon anschliessen. Das läuft dann alles über das LAN Kabel. Die 7590 liefert dann oben WLAN,LAN und Telefonie/Fax.
Das nutzen der Tae Dosen und Telefon-Kabel kann man sich dann sparen. Wobei man klären kann, ob eventuell das Telefon-Kabel als LAN genutzt werden kann, sofern es 8 Adern hat. Aber wenn Leerrohr vorhanden besser 2st. Cat Kabel einziehen.
Die 3 Zimmer können die denn vom Kabel Router mit WLAN versorgt werden?
Wenn nicht, dann muss doch in Zimmer1 sowieso ein Access point und LAN Ports für Drucker und pc müssen auch her. Die 7590 ist ja vorhanden.
Das Kabel kommend vom TV Kabel Router kommt in die LAN Ports der 7590.
Den WAN Port der 7590 kann man zu LAN konfigurieren. Dann sind dort noch 2 Ports frei für weitere Geräte.
Beim TV Kabel Router würden die 4 LAN Ports ja selbst für 2 neue LAN Kabel reichen. Beim TV Kabel Router 8er Patch Panel setzen. Dortige Dosen demontieren und Kabel auf patchpanel auflegen. In Z1 Zwillingsdose setzen.
Hat auch den Vorteil, das wenn Glasfaser kommt, universeller genutzt werden kann.

Du/Ihr habt mich überzeugt eine Fritzbox Cable in den Keller zu stellen.
Leider habe ich vergessen zu erwähnen (sorry!), dass sich in der Nähe von Arbeitszimmer 1 das Wohnzimmer mit einem TV-Gerät befindet, wo gestreamt wird. Die WLAN-Verbindung zur Fritzbox 7590 muss also bestehen bleiben.

Alle Zimmer befinden sich im EG/OG und sind vom Keller (wo die Fritzbox Cable stehen wird) durch massive Betondecken getrennt, d.h. nicht so einfach WLAN möglich.

Mit Kenntnis der örtlichen Gegebenheiten und unter Berücksichtigung eurer Tipps (vielen Dank!) würde die einfachste Lösung für mich wie folgt aussehen (Patchpanel überlege ich mir noch):

Arbeitszimmer über Vodafone Fritzbox Cable.jpg

Das Kabel vom Keller zum Arbeitszimmer 1 muss ich ersetzen, ist aber kein Problem. Ob ich ein oder zwei Netzwerkkabel verlege überlege ich mir noch (ich muss nochmal das Leerrohr und die Mauerdurchbrüche prüfen).

Aber ansonsten passt das so?
Fritzbox Cable 6660 reicht aus?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: User007
Delerium82 schrieb:
Ob ich ein oder zwei Netzwerkkabel verlege überlege ich mir noch [...]
Zur Reserve oder für eine andere Verwendung kann das zwar durchaus sinnvoll (und zukunftsorientiert) sein, allerdings wird für die Anbindung der kaskadierten FB7590 nur eine Ethernet-Leitung benötigt und kann auch nur sinngebend genutzt werden, da die Verbindung der beiden FBen dann je nach persönlicher Couleur zwischen einem LAN-Port der Kabel-FB sowie entweder dem WAN- oder (zwingend) dem LAN1-Port der FB7590 hergestellt wird - siehe dazu die entsprechenden Anleitungen aus der AVM-Wissensdatenbank.
Delerium82 schrieb:
Fritzbox Cable 6660 reicht aus?
Leider kenn' ich mich mit Kabel-FritzBoxen nicht so aus mangels Verwendung, allerdings sollte die technisch vollkommen ausreichen, eigtl. sogar auch noch die Vorgängermodelle mit aktueller Firmware-Version - hier entscheidet dann halt persönliche Präferenz sowie Funktionsanforderung.​

• Gefällt mir
Zurück
Oben