ARC am TV schaltet mit angestecktem HDMI-Switch ab

Sparky81

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2017
Beiträge
23
Hallo!

Mein TV (LG OLED65C9) ist per ARC mit meinem Receiver (DENON AVR-X3300W) verbunden, soweit läuft alles problemlos.

Jetzt habe ich mir allerdings einen HDMI-Switch (Feintech SW211) gekauft, damit ich mit meiner PS5 abwechselnd auf Monitor und TV zocken kann.

Solange die PS5 eingeschalten ist gibt es kein Problem, aber sobald ich die PS5 ausschalte, deaktiviert mein TV den ARC-Ausgang. Bei eingeschaltener PS5 kein Problem.

Wenn ich das HDMI-Kabel vom TV oder Switch trenne, schaltet sich ARC wieder ein. Sobald ich das Kabel wieder anstecke, schaltet sich ARC wieder aus.
Wenn ich den Switch von der PS5 abstecke, besteht das Problem weiterhin.
Dies wurde auf allen 3 freien HDMI-Steckplätzen getestet.

Kennt jemand dieses Phänomen?

Vielen Dank im Voraus!
 
Kannst du den Switch mit einem Netzteil verbinden und ist dieses angeschlossen?

Ich hatte kürzlich genau so ein Probem mit 2 solchen Geräten, die mir das ganze HDMI CEC lahmgelegt haben, solange sie nicht aktiv mit Strom versorgt wurden, aber ansonsten normal funktioniert haben.
 
Leider nicht, der bekommt den Strom nur über den HDMI-Port...
 
Die PS5 könnte doch auch mit an den AVR?
 
Der AVR hat leider noch kein HDMI 2.1...
 
Ich gehe mittlerweile davon aus, dass es vom Strombedarf des Switch aus geht:

Wenn der Switch von beiden Seiten (TV und PS5) Strom zieht, passt alles; Sobald er von der PS5 keinen Strom mehr bekommt zieht er den ganzen Strom von den HDMI-Ports des Fernsehers, sodass dort eine Unterspannung entsteht und dieser nicht mehr genug Power für den ARC hat.
 
Ja dass ist möglich, es empfileht sich bei Switches, Splitter, etc... immergerät mit externer Stromversorgung, kann einem viel Frust ersparen
 
Zurück
Oben