News Arc B-Series Graphics: Intel bringt Battlemage für AAA-Spiele und AI ins Auto

nlr

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Finde es toll, dass Intel bei GPUs am Ball bleibt.
@nlr AMD wirft mit der nächste Generation exklusiv AMD Software in den Ring, kann man da von Intel auch etwas erwarten? Auch wenn Intel noch einige Baustellen mehr hat.
 
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Auch eine Maßnahme gegen den Wohnungsmangel. Demnächst braucht man einfach keine mehr, endlich daddeln im Auto.
 
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Syrato schrieb:
@nlr AMD wirft mit der nächste Generation exklusiv AMD Software in den Ring, kann man da von Intel auch etwas erwarten? Auch wenn Intel noch einige Baustellen mehr hat.
Intel hat doch schon manches präsentiert; XeSS-FG und Xe-LL kommen unter anderem.
Syrato schrieb:
Finde es toll, dass Intel bei GPUs am Ball bleibt.
Die Mehrfachverwurstung ist dafür auch essentiell --- das wurde unter Krzanich nie verstanden.
 
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Nur... wer (also welcher Autohersteller) kauft das und in welchem Auto ist das dann drin, und wer kauft diese Autos?
Derartige Produktvorstellungen gab es ja in letzter Zeit einige, aber kaufbare Endprodukte kenne ich keine...
 
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@Gnarfoz
Die meisten hier im Forum, vor allem die Fraktion "echte Knöpfe, nur Verbrenner, kein Spielzeug" verkennen, dass fast 50% der Fahrzeuge weltweit in Asien abgesetzt werden. 30% alleine in China. Auch meine persönliche Stichprobe mit Kollegen vor Ort (China und Indien) ergab, dass denen die klassischen deutschen Maschinenbau-Tugenden einfach komplett egal sind. Fahrwerksabstimmung, Höchstgeschwindigkeit, Handling, aber auch Qualität über Laufzeit -> Nichts davon wird irgendwie als wichtig erachtet.

Die Autos werden geleased und die Kunden erwarten einen Computer auf Rädern. Gerade in China scheint es durchaus ein Trend zu sein, dass man sich zum Film-Schauen beim Date ins Auto setzt. Datenschutzalpträume wie KI Avatare, die kontinuierlich alles aufnehmen und in der Cloud verarbeiten werden nicht nur akzeptiert, sondern aktiv nachgefragt. Wenn man im Moment in der Presse liest, dass Daimler, BMW und VW ein Problem in China haben scheint der ein oder andere da seinen eigenen Wunsch nach haptischen Knöpfen statt Touchscreens hineinzuprojizieren. Tatsächlich ist das das Gegenteil der Fall: Für den Asiatischen Markt haben die Deutschen Autos zu wenig "Infotainment"-Technik.

Da der Spagat zwischen dem, was in Europa und vor allem Deutschland nachgefragt wird und dem was sich in Asien und dort vor allem China verkauft immer weniger abbilden lässt dröseln die Hersteller das gerade wieder auseinander. (Gibt aber natürlich auch noch andere geopolitische Randbedingungen, die hier reinspielen.)
 
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Für noch mehr Unaufmerksamkeit im Straßenverkehr.
 
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@SternburgExport
Guter Beitrag

Dazu kommen dann in den USA die ganzen Arbeiter, die sich keine Wohnungen mehr Leisten können. Da hat man dann direkt im Auto alles was man benötigt lokal. LLM, Games... zusammen mit einer Standheizung ist das die Zukunft.

---

Abgesehen davon macht eine zentrale Recheneinheit einfach Sinn. Egal ob sie dann wie bisher häufig von Nvidia kommt oder eben von Intel. Gerade wenn man weiter denkt, dann wird auch autonomes Fahren immer mehr werden und entsprechend Unterhaltung/Arbeit im Auto auch eine noch größere Rolle spielen. Auch hier in Deutschland. Im Grunde ist das der erste Schritt.

Ich glaube auch nicht, dass die deutschen Autobauer das verschlafen. Sie können es einfach nicht in dieser Qualität herstellen und müssen diese Funktionen irgendwo dazu kaufen. Da fließt natürlich dann auch ein gewisser Wert ab. Alternativ müssten sich alle deutschen Autobauer mal zusammen tun, aber das wird sicherlich nicht passieren.
 
AAA Spiele im Auto, ja nee is klar.🙄
Das macht nur dann überhaupt ansatzweise einen Sinn wenn gleichzeitig Monitore in der Rückenlehne für die Insassen auf der Rückbank eingebaut werden, und man das auch NUR DORT nutzen kann.

Alles andere wäre einen Gefährdung des Straßenverkehrs.:(
 
SternburgExport schrieb:
seinen eigenen Wunsch nach haptischen Knöpfen statt Touchscreens hineinzuprojizieren. Tatsächlich ist das das Gegenteil der Fall: Für den Asiatischen Markt haben die Deutschen Autos zu wenig "Infotainment"-Technik.
Das sind zwei Forderungen, die kein Gegenteil darstellen. Die Kritik an zu wenig Knöpfen bezieht sich schließlich üblicherweise darauf, dass Fahrzeugfunktionen, die man gegebenfalls während der Fahrt bedienen muss, irgendwo im Infotainment-Touchscreen versteckt werden. Die kann man da rausziehen und trotzdem gleichzeitig das Infotainment aufbohren, verbessert die Bedienbarkeit von beiden.
 
SternburgExport schrieb:
die Kunden erwarten einen Computer auf Rädern.
Würde sogar eher Smartphone als treffender ansehen, aber ansonsten stimme ich dir zu. Ich verstehe diese Entwicklung zu solchen Autos nicht so recht, aber man kann sich der Realität nicht verschließen, dass es nun mal im wichtigen Markt Asien/China dies der Wunsch ist, weshalb ja solche News kommen.

Aber zurück zur eigentlichen News. Erstens, toll das Intel am Ball bleibt, obwohl dieser Markt so erbarmungslos ist. Sah man ja erst neulich an den Marktanteilen der dGPU. Die Firmen müssen sich da wirklich eine Nische suchen, wo ihre Produkte ausreichen, und für Nvidia eher bedingt Lukrativ ist. So wie AMD im Bereich Konsolen. Damals als AMD anfing dort die Aufträge zu bekommen, habe ich das eher belächelt. Viele Chips, aber wohl kaum Gewinn, da auf Kante genäht. Heute würde ich zwar auch sagen auf Kante genäht, aber immerhin ein sicheres Standbein.
 
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Battlemage erlaube AAA-PC-Gaming wie auf dem Desktop künftig auch im Fahrzeug, sagte Weast.
Das heisst dann, "Skull and Bones" bleibt außen vor?! 😲

Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen. 😋
 
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Die Chinesen kaufen ihre eigenen Autos wie es bei Franzosen oder Deutschen auch üblich ist.
Die Beiträge hier, dass die deutschen Autos in China nicht genug IT hätten, kann ich nicht bestätigen. China kann seinen Bedarf schlicht und einfach selbst decken.
Ich habe auch mit Chinesen gearbeitet, die mir das so dargelegt haben.

Die gesamte Wirtschaft nur auf China zu konzentrieren, macht keinen Sinn. Das hat die deutsche Wirtschaft in ihrer Abhängigkeit von wenigen Ländern nie gelernt und zahlt jetzt den Preis. Gegen Nationalstolz und den Kauf der eigenen Produkte kann man nicht konkurrieren.
 
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But can it run Crysis?

Hätte nicht gedacht, das die Frage auch mal beim Autokauf eine Rolle spielt. 😅
 
Also erweitert Ihre "Intel Inside" Kampagne nun auch auf Autos ;-).

Kam aber auf jeden Fall unerwartet für mich. Aber schön, wenn sie da auch Fortschritte machen. Dann könnte es langfristig mit einem dritten Player (AMD, Intel & NVIDIA) ja durchaus doch was werden. Das erklärt dann zumindest für mich auch, dass die wirklich nicht die Flinte ins Korn werfen, sondern am Ball bleiben.
 
Überall Intel in den Autos... Intel geht pleite... keine Sicherheitsupdates mehr... glaube mir Nvidia "fährt" man besser.
 
nlr schrieb:
AAA-Spiele und AI-Anwendungen zu ermöglichen.
Was bitte hat das Budget eines Spieles mit den Grafikanforderungen zu tun?

Info: AAA oder AAAA hat nichts mit der Qualität der Grafik, des Spiels oder sonst was zu tun sondern lediglich mit dem Budget (und das ohne Marketingkosten sondern reine Entwicklungskosten).
Diese Ratings kommen aus der Geldwirtschaft (zb Kreditwürdigkeit von Staaten)
Wenn GTA 5 150 mio gekostet hat und AAA ist, dann muss Skull & Bones mit seinem AAAA mehr gekostet haben.
Gibt ja anscheinend keine einheitliche Einstufung also kann ich mit Fug und Recht behaupten Star Citizen mit 514+ mio Entwicklungskosten (Quelle Wikipedia) ist mindestens AAAAA und Last of Us 2 mit 220 mio ist auch AAAA.
 
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