ARC B580 - Erfahrungen und Benchmarks von echten Nutzern

blauescabrio

Lieutenant
Registriert
März 2015
Beiträge
688
Ich lese viel zur ARC B580, was Preise, Verfügbarkeit, gemutmaßte Leistungsfähigkeit, die Meinungen selbsternannter Youtube-Experten betrifft, die meinen, die Karte zerlegen und lautstark bejammern zu müssen, wer das Presseexemplar vorher hatte und angeblich nicht korrekt zelegt und wieder zusammengesetzt hat. Interessiert mich überhaupt nicht, sowas.

Ich möchte konkrete Erfahrungen von echten Nutzern. Also z. B.: "Ich habe folgendes System und meine B580 bringt in Black Myth Wukong Benchmark, Cinebench, Passmark, FurMark, TimeSpy usw. soundsoviel FPS bei diesenundjenen Settings". Dann noch ein entsprechender Screenshot dran und gut. Damit hätte man immerhin Anhaltspunkte, ob und wie die Karte im eigenen System performt. Dazu noch Erfahrungsberichte, ob es irgendwelche Probleme bei der Inbetriebnahme gab. Was musste im UEFI aktiviert werden, stellt PCIe 3.0 einen Flaschenhals für diese Karte dar, läuft die Karte auf bestimmten Chipsätzen überhaupt?

Sind hier B580-Nutzer, die sich an einem entsprechenden Austausch beteiligen würden? Meine ASRock Steel Legend soll morgen kommen. Ich wäre dann gerne bereit, an Infos bereitzustellen, was ich nur kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und floTTes
@blauescabrio Viel viel Arbeit für wenig Outcome. Wenn sich hier leute finden ok ansonsten halte dich an die gemachten Tests der großen Seiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dms, Alexander2, SpamBot und 2 andere
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes, SpamBot und tollertyp
Auf Cinebench-Ergebnisse wäre ich sehr gespannt.

Welchen Mehrwert das ganze bringen soll weiß ich nicht. Wie gut etwas in 3DMark oder in anderen Benchmarks performt gibt wenig Rückschlüsse darauf, wie gut es dann in einem Spiel performt.

Wo ich gespannt wäre, ist die idle-Leistungsaufnahme... die scheint ja mal wieder "herausragend" zu sein (wenn man sich nicht selbst irgendwie drum kümmert?).
 
Zuletzt bearbeitet:
blauescabrio schrieb:
Youtube-Experten betrifft
Also nimmst du lieber Bewertungen von völlig fremden im Internet an? Bei YouTubern kann man sich wenigstens ein Bild davon machen wer die Person ist und was die sonst so verzapfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
@SpamBot Er bezieht sich auf das Video von Igor.
Das Video, vor allem der Part mit dem Zusammenbau der GPU vom Vorbesitzer, ist halt so ne Sache.
Igor macht wirklich guten Content aber manchmal übertreibt er es etwas (zumindest meine Meinung).
So tief und wissenschaftlich betreibt das meiner Meinung nach kein anderer im deutschsprachigen Raum!
Natürlich war das Fail von der Redaktion vorher aber muss man sowas öffentlich klären?
Der Metal Fan wird halt weiterhin nach wie vor in der Datenbank auf Platz 1 Empfohlen und das mit extrem großen Abstand bei Luftstrom / Lautstärke (ich weiß das Igor den Test nicht selbst durchgeführt hat)
https://www.igorslab.de/luefter-ranking/?size=120&placement=case&unit=metric&rgb=both&pwm=both&reference=rpm_1000&sort=metric_airflow_cbm_case_rpm_1000_ratio::desc#results
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und Shadow86
Bitte: Niemand muss hier an einem Erfahrungsaustausch teilnehmen.


Sahit schrieb:
Igor macht wirklich guten Content aber manchmal übertreibt er es etwas (zumindest meine Meinung).
Etwas? Er hat so getan, als hätte Heise Gotteslästerung betrieben, als sie ihm die Karte geschickt haben ("Die wussten doch, an wen sie die Karte schicken"). Vielleicht nehmen sie ihn bei Heise einfach nur nicht ganz so wichtig, wie er sich selbst? Und als Rache des kleinen Mannes, quasi als inneren Reichsparteitag, hat er ihnen dann auch nicht die Lieferung quittiert. Wie ein beleidigtes, trotziges kleines Kind. Seine abstruse Begründung: "Die gehört ja sowieso Intel". Ja, deshalb sollte er auch den Empfang quittieren, damit Heise Intel gegenüber entlastet ist. Aber der Wind, den er da mit seinem kurzen Hemd gemacht hat, dürfte Empfangsbestätigung genug sein. Ein Boomer, wie er im Buche steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
@Alexander2 Ist bekannt. Bei meinem alten Z97-Board ist der Punkt im UEFI vorhanden - zumindest dann, wenn eine Nvidia gesteckt ist. Ich bin schon äußerst gespannt.
 
blauescabrio schrieb:
Wie ein beleidigtes, trotziges kleines Kind.
Ist jetzt keine Neuigkeit bei Igor. Aber darum soll es hier ja auch gar nicht gehen.

Wie gesagt. Im Netz gibt es zahlreich Tests von Redaktionen und Personen, die weniger emotional an die Sache herangehen und rein objektiv testen und maximal das Urteil einen gewissen Hauch von Subjektivität hat. Was aber auch in Ordnung ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Und die vielleicht unsachliche Kritik invalidiert seine Messungen?
Aber Igor als trotziges kleines Kind bezeichnen.

Und im Übrigen finde ich seine Kritik im Inhalt berechtigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kampfgurke
Nur mal zur Erklärung:
Wenn Intel Muster verschickt und diese als Rotation kennzeichnet, dann haben die Karten gefälligst so bleiben, wie sie sind. Das handhabt AMD exakt genauso und ist zudem eine strikte Vorgabe. Und als Nachtester verlässt man sich dann darauf. Blind, weil man es so gewohnt ist.

Wenn dann ein Redakteur macht, was er will und die Karte (ohne darüber zu informieren) zerlegt, um einzig und allein ein Chipfoto zu machen, dann muss man sich echt fragen, was das soll und wo das Gehirn und der Anstand abgeblieben sind. Die Bilder gibt es nämlich auf Anfrage auch bei Intel ohne die Produkte zu zerstören. Mich hat dieser Unfug mit den abgerissenen Pads und der Lumumpe von Paste satte zwei zusätzliche Tage gekostet, weil ich alles doppelt machen muste. Im Gegensatz zu angestellten Redakteuren, denen sowas egal zu sein scheint, sind das bei mir finanzielle Verluste im mittleren vierstelligen Bereich, wenn Aufträge im Labor deswegen abgesagt oder verschoben werden müssen. Ich arbeite nicht im Sandkasten, lebe nicht von Luft und Grafikkarten sind keine Spielzeuge für untermotivierte Mitarbeiter. Eigentlich hätte ich auch die Namen nennen sollen, aber das habe ich intern mit Intel geklärt.

BTW:
Reduziert mich bitte nicht immer auf YT, den Mist mache ich nur nebenbei als Zweitverwertung der Artikel. Wenn man sich nämlich den dazugehörigen Artikel mal durchlesen würde und vor allem auch den sehr aufwändigen Test der Karte außerhalb vom Gaming, der leider zweimal gemacht werden musste, dann habe ich mich sogar noch sehr weit zurückgenommen. Zumal sich der Kollege verleugnet und noch nicht mal geantwortet hat. Ich habe ihm wirklich ausreichend Zeit dafür eingeräumt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spock02, kampfgurke, Teropet und 4 andere
FormatC schrieb:
Ich habe ihm wirklich ausreichend Zeit dafür eingeräumt.
Genau da sehe ich das Grundproblem bei dir: Du bist nicht der liebe Gott, dem irgendwer was schuldig wäre. So führst du dich aber häufig auf. Und deinen Job hast du dir selber ausgesucht, wie wir alle hier. Deshalb ist es müßig, über die Unbill der jeweiligen Tätigkeit zu jammern. Nur so viel noch: Wenn du an zwei Tagen vierstellig verdienst, ist das Jammern auf ziemlich hohem Niveau. Und jetzt genug offtopic an dieser Stelle, denn es gibt erfreulichere Themen.

Die B580 ist da! Und sie ist groß. So groß, dass ich sie gar nicht in jedem meiner Systeme werde testen können.



IMG_20250102_130905.jpg


Schick sieht sie ja aus:
IMG_20250102_133629[1].jpg

Sie läuft auch tatsächlich auf dem alten Z97-Mainboard (Asus Z97-Pro Gamer). Leider gibt sie auf DP erst ein Bild aus, nachdem unter Windows der Treiber installiert wurde. Also keine UEFI-Anzeige auf DP. Werde später checken, ob das am Mainboard liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@blauescabrio .. das Gute ist - jeder darf seinen Lieblingsseite haben - oder "seine" Youtuberblase für mich ist zB mittlerweile MyPlayHouse interessanter als LinusTechTips - aber deshalb entsteht bei mir kein Bedarf gegen etwass sein zu müssen.

Meine erste CT hatte ich 1994/1995 und der heutige Hanoveranische Presseabdruckdienst (CT) ist ein Schatten früherere Größe, "Informanz" und Relevanz, hat sich mit seinem Content auch aus meinem Herzen weit entfernt

Der manchmal grummelig wirkende Mann :) aus der Kulturhauptstatt 2025 gibt sich als KleinTeamLeiter da schon mehr Mühe - für den Techniker in mir - man muss einfach mal das polemische, unterjaltsame, Kaberretitische Element vom Sachkontext trennen.

Und dir viel Glück und viele bunte Balken - mögen deine Leser Dir auch so wohlgesonnen sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kampfgurke und tollertyp
blauescabrio schrieb:
Genau da sehe ich das Grundproblem bei dir: Du bist nicht der liebe Gott, dem irgendwer was schuldig wäre.
Ist dein Bashing moralisch nicht genauso verwerflich wie das, was du kritisierst? Wir leben halt in der Zeit der Doppelmoral und Heuchelei...

Ach ja, das mit der Größe hätte man durch Tests vorher in Erfahrung bringen können... (oder auch dem Lesen der technischen Daten des Herstellers)

@dms:
Ich habe die c't noch abonniert, aber ich bin schon bei dir. Die c't ist halt noch das beste, was von den Printmedien übrig ist, und da sind auch genug gute Artikel dabei. Aber auch Dinge, die mich an den Rande der Kündigung des Abos bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kampfgurke
Vllt. mal so ein kleine Bewertung am Rande, kein Benchmark: Intel's Designsprache bei der B580 (Intels eigene Limited Edition) gefällt mir extrem gut. Sehr schlicht und reduziert, aber irgendwie cool. Und die Textur des Gehäuse ist sogar haptisch genial (wie soll man es beschreiben... so eine Art kühles, mattes Gummi-Gefühl? :D Klingt irgendwie pervers). Macht beim Einbauen aber spaß anzufassen :) Gut, das ist jetzt ein relativ seltenes Ereignis, aber ich fands geil. Der weiße intel ARC Schriftzug passt auch perfekt.
Für die meisten sind natürlich die Leistungswerte wichtiger, trotzdem: fand ich es mal einer Erwähnung wert :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kampfgurke
Korben2206 schrieb:
Und die Textur des Gehäuse ist sogar haptisch genial (wie soll man es beschreiben... so eine Art kühles, mattes Gummi-Gefühl? :D Klingt irgendwie pervers).

Das ist nicht pervers, sondern nettes Rubber-Coating, wie man es auch bei Mäusen und diversen Elektronikgehäusen gern nutzt. :)

Allerdings bereut Intel diesen Move mittlerweile, weil es auf der Backplate nicht sonderlich haltbar ist. Aber ich finde es optisch und haptisch besser, als alle anderen Hartplastik-Weihnachsbäume. Das ist dezent und gelungen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kampfgurke und Korben2206
Auf dem ASRock B550M Steel Legend läuft die Karte schon besser. Passt ja auch farblich viel besser. ;-)
Das Z97 war nur ein Versuch aus Neugierde. Prinzipiell funktioniert aber selbst das, wenn auch mit Einschränkungen.
IMG_20250102_144755.jpg
 
Zurück
Oben