ARC schaltet ab sobald PC angeschlossen

Flipfuchs

Ensign
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
144
Moin Moin !

Ich habe vor ein paar Tagen einen LG E9 bekommen, dieser hängt per HDMI an einem Denon X3300 und überträgt per ARC den Sound. alles klappt wie es soll, ABER stecke ich nun meinen PC per HDMI an den TV (der PC ist nicht mal eingeschaltet) schaltet der TV automatisch auf die internen Lautsprecher und über ARC wird kein Sound mehr ausgegeben. Der PC hängt per optischem Kabel am AVR und überträgt darüber den Sound, habe alle HDMI Sound Ausgänge deaktiviert, aber es hilft nichts. Wie gesagt der PC ist nicht mal an, aber sobald ich das Kabel reinstecke schaltet der TV um.

achso, der PC soll nicht über den AVR durchgeschliefen werden, sobald HDMI 2.1 GPU erschienen sind, will ich damit direkt an den HDMI 2.1 Port des TV's

weiß jemand Rat?
 
Warum schließt du nicht einfach den PC direkt per HDMI am Denon an? Zweites Kabel
vom PC an den TV und fertig. Musst halt dann mit der Fernbedienung immer die
Eingangsquelle umschalten, aber so tut es. Vor allem hätte es den Vorteil, dass du
unkomprimiertes PCM übertragen kannst und nicht nur komprimiertes DTS oder DS von
DVDs. Echtes 5.1 in Spielen geht auch nicht über optisch, dafür ist die Bandbreite zu schmal.
 
die GPU hat nur einen HDMI Ausgang. Dieser ist mit dem TV verbunden. Sound geht per optischen Kabel an den AVR. soweit funktioniert das Alles. Das Problem ist, das ARC nicht mehr funktioniert sobald der PC an den TV angesteckt ist, er muss dazu nicht mal an sein.
 
@Flipfuchs Uh LG und ARC.. da habe auch regelmäßig Probleme. Bei mir ist es so, dass ich die Teile in einer bestimmten Reihenfolge anschließen muss mit manchen Geräten an und manchen nicht. Bei jedem Stromausfall alle paar Monate kann ich das von vorne beginnen, weil der LG nimmer so will.
 
Prinzipiell ist die beste Lösung alle Videoquellen über HDMI am Verstärker anzuschließen - das ist der Grund warum neuere Modelle so viele HDMI-Eingänge haben. Am Ausgang schließt du dann den Fernseher an. Das Bild wird nun immer perfekt synchron zum Sound übertragen.

Mit ARC habe ich andere Probleme mit meinem Sasmsung TV und hab es deshalb deaktiviert. Das hat leider auch Nachteile - wenn sowohl Der Verstärker an ist als auch der Ton im Fernseher hört man über beides Ton leicht versetzt.
 
Ich versteh nur einfach nicht warum der TV so reagiert. Ich meine es ist doch nur ein weiteres HDMI Gerät welches dran hängt. Ist es bei einer Konsole Blueray Player genauso? kann das leider nicht testen
 
Hallo ich habe die gleiche Problematik mit meinem LG und dem Denon AVR. Stecke ich den PC in den TV HDMI Port schaltet der Fernseher von Arc Audio AVR zum Internen Lautsprecher. (dies geschieht verzögert 10sec, in der kurzen Zeit wird sogar das Tonsignal vom PC über TV zum AVR geleitet) Eine manuelle Umschaltung danach auf Arc ergibt dann keinen Tonausgang.

Leider ist es bei mir nicht möglich, den PC erfolgreich per HDMI an den AVR anzuschließen, weil dann keine Bildübertragung möglich ist. Div. Einstellungen am AVR und LG TV vorgenommen. Sogar mit Werksreset. Sogar die Hotline von LG wurde in Anspruch genommen. Diese vermuten einen Defekt an der HDMI Platine am TV (TV 10 Tage alt).

Das kuriose dabei ist, dass mein Onkel (gleiche Konstellation LG Oled + Denon AVR) dieses Problem auch länger hat. Ich schließe einen defekt am TV aus. Gibt es CEC oder ARC Windows Einstellungen, die man ausschalten kann? Warum schaltet der TV um?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Matosch

Merkwürdig 🤔 Wäre mal interessant zu wissen, was Windows da versucht zu übertragen bzw. überträgt. Könnte mir vorstellen, das aufgrund von ggf. zu hoher Bitrate der LG sagt, ok das geht nicht per ARC also schalte ich auf die internen LS. Du sagst ja, das du wieder auf ARC umstellen kannst dann aber nichts passiert. Des Weiteren muss man im Normalfall in den Audio-Settings vom LG bei ARC von "PCM" auf "Automatisch" stellen. Ggf. bewirkt das ja was bei dem Fall?

Um das zu testen, müsste ich meinen PC ins Wohnzimmer schleppen 😅. Als ich das vor Kurzem mal gemacht habe, hatte ich diesen aber direkt an den AVR angeschlossen. Da war natürlich DTS:X & Atmos, generell Sound kein Thema.
 
Hallo, die Audio Settings sind auf Automatisch. PCM, Durchschleifen und Serielle Bitrate wurde ebenfalls ausprobiert. Ohne Erfolg. Meine Grafikkarte ist eine Radeon RX 580. Nächste Überlegung wäre einen DisplayPort -> HDMI Adapterkabel zu holen zum Testen.

Wenn der PC an den AVR angeschlossen ist und kein Bild weitergeleitet wird wird aber der Ton vom AVR wiedergegeben auch DTS und 5.1.
 
Zuletzt bearbeitet:
So Problemlösung:
Es klappt alles. Ich weiß nicht warum aber folgendes. AVR und PC sind per HDMI an den Fernseher angeschlossen. AVR Schaltet über CEC ein sobald ich TV anmache. Wenn PC an schickt er Audio über TV zum AVR (auch Dolby 5.1 oder DTS 5.1). Ich brauche nichts einstellen. Lautstärke vom AVR ist auch über TV Magic-Remote einstellbar.

Es lag wohl an der HDMI Fehl-Kommunikation zum TV. Lösung war ein HDMI zu DisplayPort Adapterkabel. (Achtung wichtig "unidirektionales" Kabel) Anscheinend hat der Rechner das TV-Gerät verwirrt. Da muss LG nacharbeiten!
 
Zurück
Oben