ARC TV Eingang nach Einschalten

CilentCipha

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2007
Beiträge
332
Moin Leute, ich verzweifle gerade an ARC.

Das Setup ist wie folgt:
TV : TCL 65QM8B mit Google TV
Receiver: Yamaha RX-379

Ich habe keine externen Zuspieler.
Beides verbunden über ARC (HDMI 4) damit ich nur eine Fernbedienung zum Einschalten etc brauche.

Es funktioniert auch prinzipiell. Nur nach dem Einschalten wechselt der TV immer auf HDMI 4, wo natürlich kein Bild ist. Ich muss dann immer im TV den Kanal wechseln.

Ob ich in den TV Settings beim Eingangskanal auf Google TV oder "zuletzt verwendet" stelle, macht keinen Unterschied. Ich lande immer wieder auf HDMI 4.

Der Receiver startet korrekt in der TV Einstellung.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
 
Ich würd sagen: HDMI falsch gesteckt. Beschreib mal von wo nach wo deine Kabel gehen.
 
Das Kabel geht von HDMI 4 auf HDMI 4. Beide sind als Arc Port gekennzeichnet
 
Du verstehst mich leider nicht richtig. Ich will genau wissen wie du die Kabel angeschlossen hast. Von welchem Gerät, zu welchem.
 
verstehe wirklich nicht was du meinst. HDMI Kabel vom TV zum Receiver. Mehr Komponenten gibts nicht.
 
Haben alle Anschlüße eARC bzw, ARC?
 
ja, wie oben geschrieben. Beide HDMI 4 Ports sind als (e)ARC gekennzeichnet
 
Die vom TV
 
Ich glaube es ist gelöst. Zumindest hat es nun ein paar Mal richtig funktioniert. Beim TCL gibt eine Funktion, die Apps / Devices das Aufwecken aus dem Standby erlauben, z. B. durch Alexa. Diese habe ich deaktiviert und nun scheint es zu funktionieren. Ich vermute, dass beim Einschalten des Receivers dieser dadurch als Quelle erkannt wird und den TV zum umschalten verleitet. Würde bei einer Konsole auch Sinn machen, nur in meinem Fall halt nicht.
 
Zurück
Oben