das sieht max. nach einem 5€ mini game aus. mit stundenlangem herumgeirre in labyrinthen
konnte man zu c64 und snes zeiten noch die masse locken aber heute ist das angesichts der
konkurenz wirklich öde, wenn man es mit den modernen spielmechaniken eines rpgs vergleicht.
rpg`s sind nicht wie super mario. da macht auch die ur nes version heute noch spaß, trotz der
optik und der einfachheit aber ein rpg von damals möchte ich so heute nicht mehr umbedingt
spielen. stundenlanges lesen aufgrund der fehlenden sprachausgabe, sich oft wiederholende
doungens und sich ebenso oft wiederholende gegnertypen. das machte damals doch nur spaß
aufgrund der eignen fantasie und war mit dem lesen eines buches fast noch zu vergleichen.
nimmt man den neuen crawler legend of grimrock als beispiel, da fehlt mmn. einfach jede
emotionale bindung und motivation so etwas heutzutage spielen zu wollen.
ich habe rpg`s immer gespielt wegen der geschichte, den epischen kämpfen, der tatsache das
es einen in die welt hinein gesaugt hat. sehe ich heute was mich damals begeistern konnte, so
wundere ich mich schon recht darüber wiso eigentlich. weder story, noch präsentation erscheinen
mir heute wirklich annehmbar. es gefiel einem wohl nur, weil man nichts anderes hatte und nichts
besseres kannte. das einzige "alte" rpg aus meiner kindheit das mich heute noch fesseln kann,
trotz simpler grafik und nur text ist das snes zelda, wahrscheinlich weil es nicht so furchtbar
depressiv präsentiert wird, wie die meisten anderen rpgs aus der zeit.
die mir am meisten in erinnerung gebliebenen rpg`s sind, die gothic serie, final fantasy serie,
dark souls, ni no kuni, the witcher 2, dragon quest serie, the elder scrolls, disgaea serie,
breath of fire serie, torchlight 2, fallout nv, mass effect serie.
wenn ich dann aber so etwas altes und angestaubtes wie das in der news beschriebene gauntlet
sehe oder ein total verhunztes und unglaublich ödes shadowrun returns vor die linse bekomme,
dann frage ich mich schon recht oft was in den köpfen der leuten so vorgeht. das ist doch
wettlöten / stricken spannender.