Arcania, Risen 2, GTA 4 - Manchmal unter 20 fps

PC_Gamer975

Cadet 3rd Year
Hallo,

Wie der Titel schon sagt, hab ich mit diesen Spielen das Problem, das ich manchmal weniger als 20 fps habe.

In "Gothic 4" (Arcania) hab ich außerhalb von Dörfern/Burgen/Städten 31 bis 48 fps. Aber sobald ich in einer Gegend bin, wo viel los ist (Also zb. Dorf, Burg, Stadt) hab ich nur noch 18 bis 25 fps.

In GTA 4 hab ich fast immer 40 bis 50 fps. Nur manchmal sinken die fps für ein paar Sekunden auf 20 bis 25 fps.

Und in Risen 2 hab ich eigentlich auch fast immer 30 bis 50 fps. Aber auch hier sinken die fps manchmal für ein paar Sekunden auf 20 bis 28 fps.

Weitere Spiele konnte ich leider noch nicht testen.

Mein System

Betriebssystem: Windows 7 Home Premium (64bit)
Prozessor: Intel Core i3 - 540 (~3,1GHz)
Arbeitsspeicher: 1x4GB (1600MHz)
Grafikkarte: Gigabyte GTX 560 Ti (1GB)

Ich denke, das es am Prozessor liegt. Die Grafikkarte und der Arbeitsspeicher sollte ja ausreichen.

Wichtig ist vielleicht noch, das ich mit der Auflösung 1440x900 spiele und den Patch für Arcania schon installiert habe. Ohne Patch war dieses Spiel unspielbar :D

Beobachte (siehe signatur), eventuell siehst Du es dann ohne dass wir raten müssen.

Cerebral_Amoebe schrieb:

Ok, hab gerade mal bei Arcania alles auf Niedrig gestellt + Dynamische Schatten aus. Aber auch da hab ich nur 27 bis 35 fps (meistens aber 27). Hab auch alle Treiber "aktualisiert".

Läuft der i3 mit Hyperthreading oder ist das im BIOS ausgestellt?

Zuletzt bearbeitet:
In Risen 2 limitiert der Prozessor ,hab ich selber schon getestet ,

mit einem Atlohn 640 4 x 3 ghz ,sind nur ~ 35 Fps möglich

Mit einem Xeon 1230 locker über 60 Fps mit jeweils derselbeb Grafikkarte ( 660 GTX )

In Gohtic 4 ebenfalls dasselbe .

Würde da nach einem gebrauchten I 5 750 oder I 7 860 /920 suchen , die kosten nicht mehr viel und bringen deutlich mehr leistung.

aber auch den Ram solltest du auf 8 GB erweitern wenn möglich .

und wenn dann noch Geld über ist eine 660 GTX ( gebraucht ) oder 750 GTX TI obendrauf ...;)

gruß tomtom

tomtom 333 schrieb:
In Risen 2 limitiert der Prozessor ,hab ich selber schon getestet ,

mit einem Atlohn 640 4 x 3 ghz ,sind nur ~ 35 Fps möglich

Mit einem Xeon 1230 locker über 60 Fps mit jeweils derselbeb Grafikkarte ( 660 GTX )

In Gohtic 4 ebenfalls dasselbe .

Würde da nach einem gebrauchten I 5 750 oder I 7 860 /920 suchen , die kosten nicht mehr viel und bringen deutlich mehr leistung.

aber auch den Ram solltest du auf 8 GB erweitern wenn möglich .

und wenn dann noch Geld über ist eine 660 GTX ( gebraucht ) oder 750 GTX TI obendrauf ...;)

gruß tomtom

Also wenn ich jetzt den i3 540 durch einen i5 750 ersetze und den Ram auf 8GB erweitere würde es ohne Probleme laufen?

(Die Grafikkarte will ich nicht unbedingt schonwieder ersetzen, da ich die GTX 560 Ti erst 1 Woche habe :D)

Cerebral_Amoebe schrieb:
Läuft der i3 mit Hyperthreading oder ist das im BIOS ausgestellt?

Gute Frage. Keine Ahnung ^^

Zuletzt bearbeitet:
bei gta 4 in der version 1.0.7.0 würde ich vorallem den Nachtschatten von sehr hoch auf hoch bzw. mittel runter setzen
(das entlastet grafikkarte & prozessor / selbst bei einem intel 4 kerner mit 4GHz+).

- Auch die Sichweite/Detailweite soweit runter wie man es ertragen kann (20-60%).
Sonst befindet man sich auch mit einem neueren 4 kerner schonmal bei unter 40fps.
- Die Tageszeit und das Wetter können auch größere Unterschiede ausmachen. (ob volle Sonne am Tag oder Nebel/Regen bei Nacht)
- Nervig können auch die Nachladeruckler werden, wenn man das erste mal durch ein bestimmtes Gebiet fährt.
Dagegen hilft oft, aber nicht immer:
ein hochgetakteter Intel 4 kerner mit 8/12/16gb ram (auch ram oc erwünscht:)
+ eine ssd
+ genügend grafikspeicher (bei 1440x900 sollten 1gb ja reichen) & angepasste grafikdetails
(auch bei meiner combi aus i5 3570K / gtx 770 bleibt Nachtschatten auf mittel/hoch & sichtweite meistens zwischen 30-60% / allerdings mit downsampling auf 1800p)

-johny- schrieb:
bei gta 4 in der version 1.0.7.0 würde ich vorallem den Nachtschatten von sehr hoch auf hoch bzw. mittel runter setzen
(das entlastet grafikkarte & prozessor / selbst bei einem intel 4 kerner mit 4GHz+).

- Auch die Sichweite/Detailweite soweit runter wie man es ertragen kann (20-60%).
Sonst befindet man sich auch mit einem neueren 4 kerner schonmal bei unter 40fps.
- Die Tageszeit und das Wetter können auch größere Unterschiede ausmachen. (ob volle Sonne am Tag oder Nebel/Regen bei Nacht)
- Nervig können auch die Nachladeruckler werden, wenn man das erste mal durch ein bestimmtes Gebiet fährt.
Dagegen hilft oft, aber nicht immer:
ein hochgetakteter Intel 4 kerner mit 8/12/16gb ram (auch ram oc erwünscht:)
+ eine ssd
+ genügend grafikspeicher (bei 1440x900 sollten 1gb ja reichen) & angepasste grafikdetails
(auch bei meiner combi aus i5 3570K / gtx 770 bleibt Nachtschatten auf mittel/hoch & sichtweite meistens zwischen 30-60% / allerdings mit downsampling auf 1800p)

Ok, danke :)

Das mit den Einstellungen hab ich auch schon bei GTA IV versucht. Leider hab ich auch auf Niedrig nur ~ 30fps.
Ich werde mir jetzt einfach mal einen i5 750 kaufen und schauen ob dann alles läuft :)

Das jüngste, Version 1B.

Herunterladen, entpacken, falls es gepackt ist und dann auf USB-Stick mit FAT-Formatierung kopieren.

PC neu starten und ins BIOS gehen, dort M-Flash anwählen und BIOS-Update durchführen.
Ich musste selber eben erstmal schauen, wie es bei MSI funktioniert.

Hab das BIOS-Update durchgeführt. Wenn ich jetzt aber den PC starte, steht da "CMOS Checksum Bad". Ich muss dann F1 drücken, dann komme ich ins Bios, muss Esc drücken (also das BIOS beenden) und dann startet der PC normal.

Na vielleicht solltest Du es mal mit F2 versuchen, das Bios neu vernünftig einstellen und dann nochmal Speichern.

Ja, hab ich gerade gemacht :D
Ich hab gedacht wenn ich F2 drücke wird auch die BIOS Version wieder zurückgesetzt.
Funktioniert wieder alles :)

Zurück
Oben