Arch // "Dependency failed for Local File Systems"

Metalveteran

Lieutenant
Ich schon wieder :D

Ich versuche gerade krampfhaft, eine weitere Partition per fstab einzubinden, aber jedes Mal bekomm ich o.g. Fehlermeldung während des bootens. Muss dann Admin-Passwort eigeben und die Zeile auskommentieren damit er bootet.

Ich habs mit xfs probiert, ext4, btrfs....... egal was ich mache, der Fehler bleibt.

die Zeile sieht aktuell folgendermaßen aus:
Code:
LABEL=VMWARE           /mnt/VMWare     btrfs   defaults,users,rw,noatime,uid=1001,gid=1001     0 0

der Ordner /mnt/VMWare hat die Rechte des Users.

Über Dolphin lässt sich die Partition zwar mounten, hat dann aber keine Schreibrechte.....

Ich krich noch die Kriese.... jemand ne Idee? xfsprogs, btrfs-progs und e2fsprogs sind installiert...... ?!!!!

sudo blkid:
Code:
/dev/sdc2: LABEL="VMWARE" UUID="3f8583c8-05f5-44d1-966b-7d3b6fdad16b" UUID_SUB="9161dca1-9d42-440b-9665-38239
bad6de5" BLOCK_SIZE="4096" TYPE="btrfs" PARTLABEL="VMWARE" PARTUUID="65450cdf-08d7-4cfe-b757-0589c587891b"

sudo lsblk --fs
Code:
sdc
├─sdc1      ntfs         GAMEZ         0EF0BD2EF0BD1D41                       23,4G    95% /run/media/foo/GAM
EZ
└─sdc2      btrfs        VMWARE        3f8583c8-05f5-44d1-966b-7d3b6fdad16b  463,7G     0% /run/media/foo/VMWARE

....hilft mir jetzt nicht unbedingt weiter^^ Wonach suche ich?

das was der vorredner sagt, gibt dir meine ich aus, was du anstelle von LABEL= da reinschreiben solltest -- das sieht mir sehr un-fstab-by aus!

edit: schreib uuid= in die fstab, nicht label= (imho)
edit2: okay, man fstab sagt, das mit dem label sollte auch gehen - nevermind!

LABEL=.... funktioniert mit allem anderen (home, ntfs....)

UUID hab ich auch reingeschrieben, weiterhin der gleiche Fehler

das ja irgendwas mit vmware -- ist für das Ding ein Dienst notwendig damit das tut oder dergleichen?
sonst: Vmware fragen?

edit: nach nochmaligem lesen: wenn dein system up ist, kannst du via "sudo mount -a" oder "mount $path" das ding mounten erfolgreich -- oder nicht?

wenn nicht: nochmehr VMware will ich meinen!
wenn schon: siehe oben

Nenene, das ist nur die Partition, auf der meine VMWare Files liegen (sollen). Lokale Platten einbinden in VMWare oder sowas ist da nicht.

Es ist wirklich..... nur ne ganz normale Partition

Mit mount -a kann ich es zwar mounten, aber ohne Schreibrechten..... wobei der Ordner /mnt/VMWare dem Benutzer gehört.

dmesg Ausgabe:

Code:
EXT4-fs (sdc2): mounted filesystem 2d90b49e-9a99-4612-8760-7ce72bf2fbed r/w with ordered data

Da steht doch r/w......?!

• Gefällt mir
Reaktionen: ksk23
Was passiert denn wenn du es erstmal komplett manuell mountest, also unabhängig von fstab?

Code:
sudo mount -t btrfs -o defaults,noatime /dev/sdc2 /mnt/VMWare
bzw.
Code:
sudo mount -t btrfs -o defaults,noatime /dev/disk/by-label/VMWARE /mnt/VMWare

Okay, keine Ahnung was da schief gelaufen ist. Wegen dem uid=1001 und gid=1001 ging das mounten generell nicht (ist wohl ntfs-only?), rausgenommen, keine Schreibrechte.

Kurz nochmal /mnt/VMWare gecheckt...... stand wieder auf root. Wobei ich mir zu 99.99999% sicher bin, die Rechte auf foo geändert zu haben.

Danke, geht nun.

Auch wenn ich absolut keine Ahnung habe, warum der boot wegen Abhängigkeiten gemeckert hat.....?!

Manchmal reicht es, über ein Problem nur kurz zu diskutieren, dann geht's auf einmal :pcangry:

• Gefällt mir
Reaktionen: ksk23 und gaym0r
Soweit ich weiß, werden uid und gid bei mount nur angegeben, wenn das Dateisystem selber keine Benutzer/Gruppen unterstützt. Irgendwas muss dein Linux ja trotzdem nutzen, und das wird dann darüber angegeben. Da btrfs es aber selbst unterstützt, gibt es diese Optionen hier nicht.
Was die Schreibrechte angeht, so musst du als root das / dieser Partition (also quasi das Mountverzeichnis nach dem Mounten) einmal deinem Benutzer zuweisen, dann hat der da auch dauerhaft Schreibrecht.

• Gefällt mir
Reaktionen: dasBaum_CH, Marflowah, ksk23 und eine weitere Person
Zurück
Oben