Arch/i3 + Notebook einige Funktionen fehlen noch. Hat jemand Lösung parat?

Gaugler

Ensign
Hab mich jetzt über die Woche hinweg mit Arch Linux – in Verbindung mit dem i3 beschäftigt. Das Ganze war schon sehr zeitaufwendig aber ich hab auch sehr viel gelernt und bin vom Konzept des i3wm’s – gerade in Verbindung mit einem 14 Zoll Display – vollkommen überzeugt.

Einige Essentielle Funktionen sind noch einzustellen und vielleicht hat jemand von euch schon eine passende Antwort (ja, ich will mir Recherchearbeit sparen 😁)?!

Einige Notebook-Funktionstasten ([Fn]+[F8-12]) konnte ich noch immer nicht belegen. Wo finde ich den Keymap-Code?

Eine Taste soll durch die folgenden Optionen schalten
[Notebook-Monitor], [Monitor X] und [Alle Monitore]
Wie kann diese Belegung aussehen?

Dann hab ich noch das Problem, das dass Notebook zwar in den Energiesparmodus geht, wenn der Notebookdeckel geschlossen wird, aber ich bleibe noch immer angemeldet. Wie ändere ich das so, das ich hier auf den Login-Screen komme?

cgs schrieb:

Danke

cgs schrieb:
Bist Du dir sicher, daß Du dich ausloggen und alle apps beenden willst, wenn Du den Deckel schließt?
Normalerweise, würde man einen Lock-Screen verwenden.

Guter Einwand.
Bin noch immer nicht firm, mit den ganzen Unterscheidungen...
Kenne es eben nur von Windows und bin mit den 3 bzw. 4 Optionen eigentlich recht glücklich.
Ich brauch poweroff, reboot, reset und dann noch irgendetwas, damit ich vom Notebook weggehen kann - bzw. Energie einspart und den Bildschirm sperrt. Wie genau sich diese Funktion schimpft, ist mir gleich...

Natürlich muss bedacht werden, das ich kein Swap nutze... hatten wir ja bereits.

Zurück
Oben