[Arch] Kernel panic - not syncing

E

Eichi

Gast
Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problemchen mit meiner Arch Distribution.

Nachdem ich die installation abschließe bekomm ich beim ersten rebooten immer nen Kernel panic. Ich weiß einfach nicht worans liegt. Wenn ich arch auf ne virtuelle Festplatte mit VMWare installiere funktioniert alles tadellos...nur halt auf meinem Notebook nicht.

Ich habe ein hp omnibook 6100 (älteres Gerät)

Intel Pentium III-M 933 MHz
ATI Mobility Radeon - AGP 4x
256 MB-Ram

Die Fehlermeldung ist wie folgt (jetzt habe ich aber was zum tippen ^^)
Code:
Uniform CD_ROM driver Revision: 3.20
 sda1 sda2 sda3 sda4
sd 0:0:0:0: [sda] Attached SCSI disk
done.
:: Running Hook [keymap]
:: Loading keymap...done.
:: Running Hook [filesystems]
:: Loading root filesystems module...ext3
Waiting for devices to settle...done.
:: Initramfs Completed - control passing to kinit
IP-Config: no devices to configure
Waiting 0 s before mounting root device...
kinit: Cannot open root device sda3(8,3)
kinit: init not found!
Kernel panic - not syncing: Attempted to kill init!

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen =(

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Fehlermeldung sagt schon mal, das er sda3 nicht öffnen kann.

Ist es vielleicht auf read only gestellt?

Oder ist der Kernle auf einer anderen Partition?

Gruß

Zedar

Es könnte sein, dass der Treiber für deinen Sata-Chipsatz nicht ordnungsgemäß im Kernel ist.
Damit Linux von einer Festplatte booten kann, muss der Chipsatztreiber fest in den Kernel kompiliert sein, also nicht als Modul.

Außerdem habe ich die Erfahrung gemacht dass ich trotz des neuen libsata immernoch SCSI-Support mit einkompilieren muss damit meine Festplatten gemountet werden können :freak:

Selbstverständlich muss auch der Treiber für dein root-Dateisystem fest im Kernel sein.

Naja, schau mal über deine Kernel Configuration. Vielleicht findeste ja was.

Vielen Dank für die Antworten.

@Zedar:
Wo kann ich denn überprüfen ob es auf Read-Only gestellt ist? Und wo kann man es ändern? Auf ner anderen Partition kann nich sein, da man den Pfad für den Kernel nich auswählen kann.

@Kampfgnom:
Ich habe ja schon ein etwas älteres Notebook, also keine SATA platte drinne.

Ich bin noch nicht o erfahren mit Linux deshalb weiß ich auch vieles noch nicht. Ich finde es halt nur seltsam, dass auf der virtuellen Maschine alles perfekt läuft, es auf meinem notebook jedoch Probleme hat...Ich habe arch auch schon mehrmals neu installiert. Es ist immer derselbe Fehler.

Ich hoffe jemand kann mir sagen was ich da machen kann...

Edit: sda3 kann er finden. Ich habe GRUB auch auf sda3 installiert und der lädt ja problemlos.

Wenn du schon Linux Neuling bist, warum nimmst du dann nicht eine Distribution, die besser für Anfänger geeignet ist, wie OpenSUSE oder Ubuntu?

Ich habe schon genug mit Debian und co rumgespielt und wollte jetzt halt auch arch ausprobieren. Das ist jetzt aber nicht das Thema ;) Ich würde nur gerne wissen wodurch dieser Fehler verursacht wird.

Kannst du mal deine menu.lst, die fstab und die mtab posten?

Zur Not mit Live-CD, da kannst du die Dateien auslesen.

Grub liest sich seine Informationen nur aus, deswegen reicht Grub eine read-only Partition.

Die Root-Partition muss anders gemountet werden.

Gruß

Zedar

Würd ich ja machen, aber das geht nicht weil das system nach nem kernel panic garnichts mehr macht. Ich versteh aber nicht ganz was du mit der menu.lst und fstab von der LiveCD willst. Das betroffene system (auf meinem notebook) hat doch bestimmt ganz andere einträge als die LiveCD menu.lst und fstab

Nein, sorry. Ich habe mich nicht richtig ausgedrückt.

Ich meinte du sollst mit einer Live CD (oder mit was du auch immer auf die nicht Linux-Partition sda3 zugreifen kannst) auf die fstab und menu.lst deiner nicht funktionierenden Linux-Distrubition auf deinem Laptop auslesen und hier posten.

Auf einer LiveCD wirst du lange brauchen bis du eine menu.lst gefunden hast.

kinit: Cannot open root device sda3(8,3)

Also (8.3) heißt eigendlich die 9te Festplatte und davon die 3 Partition.
Glaube dein Laptop hat aber nur eine Festplatte oder? ;-)

Sobald Grub startet drück mal "E" und ändere die Zeile dort von 8.3 auf 0,3 wenn es auf Partition4 liegt.
Wenns auf Partititon 1 liegt dann ändere die 8,3 auf 0,0 bzw 0,1!

@Mavado:
Habe ich gemacht. da steht schon standartmäßig "root (hd0,0)"
Wenn ich die änder, bootet Linux garnicht mehr. Also muss es so schon richtig sein denk ich.

Ok, ich versuche jetzt das letzte mal dir zu helfen.

Da ich nicht so gut bin im Glaskugeln oder Karten lesen bin und auch sonst keine Hellseherischen Fähigkeiten habe, bitte ich dich noch ein letztes mal die gewünschten Dateien zu posten.

Aus deinen Posts geht bisher noch keine detaillierte Fehlermeldung hervor. Wenn du dir alles aus der Nase ziehen lässt und wichtige Informationen nicht posten möchtest, war das mein letzter Post.

Ohne die Infos kann ich oder andere helfenden nur raten. So wird das nichts werden.

Tut mir leid, ich war vorhin nochmal kurz auf der Arbeit und hatte da gerade mein Notebook nicht zur Hand. Die Dateien die du meinst werde ich heute Abend noch posten. Tut mir leid falls dich das irgendwie gekränkt haben sollte OO

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beitrag wiederhergestellt)
Nicht vergessen nach LiveCD-Boot die Rootpartition des Archs auf der Festplatte zu mounten, sonst wirst du keine menu.lst finden :p

Dann chroot /mountpoint (mointpoint durch deinen mountpoint ersetzen).

Dann kannst du ganz normal mit nano deine Dateien öffnen :)

Hallo,

ich würd sagen:
fallback-kernel starten
login als root
Code:
mkinitcpio -g /boot/kernel26.img
mkinitcpio -g /boot/kernel26-fallback.img
restart

und das müßts dann sein.

Probier er das mal aus.

MfG
Heinz

Zuletzt bearbeitet:
@Eichi: Hab mal kurz in den Arch-Linux Foren nachgeschaut. Siehr eher so aus, als wäre der Lösungsansatz von HeinzM der richtige.

Sorry wegen meiner Reaktion im letzten Post. Hab ein wenig die Geduld verloren :)

Gruß

Zedar

Danke nochmals für die Antworten. Die Befehle die HeinzM gepostet hat haben funktioniert. Also muss ich die Sachen mit der LiveCD doch nicht durchmachen =)

@Zeder: Kein Problem, kann jedem mal passieren.

Nochmals danke an alle die mir geholfen haben und auch an die dies Versucht haben =)

Mich würde aber trotzdem noch interessieren, was genau jetzt eigentlich den Fehler verursacht hat. Wurde die hardware nicht richtig erkannt?

Böse Zungen behaupten das es mit dem Autodetect zusammenhängen soll. Ich weiß aber auch nichts genaues.
Jedenfalls ist nur das Hauptimage betroffen, zum Glück. Über das Fallbackimage kommst ja dann zur Konsole.
Mit dem Befehl
Code:
mkinitcpio -g /boot/kernel26.img
baust dann quasi aus dem laufenden Fallbackimage nen neues Image.
Ich hoff mal ich habs richtig erklärt. :)

MfG
Heinz

Zurück
Oben