Arch Linux Cinnamon Programm starts dauern ewig

xPaRaNoiDx

Lt. Junior Grade
Hallo,
bei meinen Arch Linux mit Cinnamon Desktop dauern manche Programme wie z.B. Thunderbird, EOG (Bild betrachter) Evince und LibreOffice fresh bis sie offen sind 10-15 sekunden, hatte zwar per Suchmaschine dazu etwas gefunden, der Tipp der dort geholfen hat, tat es bei mir leider nicht.

Wollte jetzt nicht nochmal neu Installieren und neu einrichten, daher vorher erstmal die Frage was ich der Console zum füttern geben könnte um die langsamen starts zu fixen... ;)

Andere starten sofort und ohne murren wie beispielsweise Chromium, Audacious, gedit, FileZilla und paar andere.

Starte die Programme im Terminal (mit --verbose falls verfügbar) und schau nach wo es hängt.

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Grundsätzlich würde ich erstmal fragen, ob es eventuell flatpaks sind, die Du da startest - da darfs nämlich unter Umständen gerne mal länger dauern. Ohne jetzt geguckt zu haben, würde es mich allerdings wundern, wenn das ganze Zeug, dass Du da nennst, nicht im AUR wäre... Die Terminalausgabe hilft sicherlich weiter.

EDIT: Durch "xdg-desktop-portal.service: start operation timed out. Terminating." per Suchmaschine eben gerade das gefunden: https://bbs.archlinux.org/viewtopic.php?id=285590

xdg-desktop-portal-gnome deinstalliert und Thunderbird, LO und EOG starten sofort.:freak:

Alles im und aus dem AUR.

journalctl -f ausgabe bei start von Thunderbird;
Current graphical user session is inactive.
Jul 18 21:24:42 systemd[882]: Dependency failed for Portal service (GNOME implementation).
Jul 18 21:24:42 systemd[882]: xdg-desktop-portal-gnome.service: Job xdg-desktop-portal-gnome.service/start failed with result 'dependency'.

Failed to create settings proxy: Fehler beim Aufruf von StartServiceByName für org.freedesktop.impl.portal.desktop.gnome: Zeitüberschreitung wurde erreicht

xdg-desktop-portal.service: start operation timed out. Terminating.
Jul 18 21:26:12 systemd[882]: xdg-desktop-portal.service: Failed with result 'timeout'.
Jul 18 21:26:12 systemd[882]: Failed to start Portal service.

Start von Thunderbird per Console mit und ohne --verbose:
$ thunderbird
ATTENTION: default value of option mesa_glthread overridden by environment.
console.warn: services.settings: Failed to load last_modified.json: TypeError: NetworkError when attempting to fetch resource.
[ImapModuleLoader] Using nsImapService.cpp
console.debug: "Found 0 public keys and 0 secret keys (0 protected, 0 unprotected)"
console.debug: "Trying to load /usr/lib/thunderbird/libotr.so"
console.debug: "Trying to load libotr.so from system's standard library locations"
console.debug: "Successfully loaded OTR library libotr.so from system's standard library locations"

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot
Zurück
Oben