[Arch Linux] USB-Geräte als User ausführen.

Meta.Morph

Lt. Junior Grade
Hab vor Monaten Arch installiert und mein System mittlerweile schön eingerichtet.
Da ich alle Jubeljahre einen Printer, Scanner und SD Card Reader benötige - habe ich das auf die lange Bank geschoben.

Wie der Zufall so will, tritt heute ein solches Ereignis ein. Und, wie ihr richtig vermutet, hätte dieser Drucker besser schon gestern als heute funktionieren müssen...

Über lsusb kann ich alle USB-Geräte sehen/auflisten. Nur habe ich keinen zugriff darauf. Ich schätze, das ich hier irgendwelche udev-rules definieren muss?

Oder geht das ganze doch leichter?
Schließlich nutze ich den Rechner alleine und will selbstverständlich volle Kontrolle über mein Notebook.

Noch vor wenigen Jahren gab es die Gruppen lp oder storage. Wo sind die hin? Bei mir gibt es keine solchen Gruppen?

hallo

Ich vermute es handelt sich um das Thema: USB Drucker einrichten.

Ich kann dir nur das Thema drucken über usb beantworten.

Gentoo wiki / arch linux wiki
suchen nach cups
Die richtige binärdatei herunterladen damit cups mit dem drucker arbeiten will. Diese bekommt man vom hersteller.

Der Drucker muss über lsusb und dmesg sichtbar sein
in einer root shell einen browser öffnen mit dieser adresse: localhost:631
localhost:631 -> die cups oberfläche muss mal den drucker sehen bzw einrichten. Hierfür muss man die gentoo und arch linux wiki lesen.

arch ist nicht gentoo. gentoo braucht diverse gruppen gesetzt damit der user es sieht. eingerichtet habe ich es als user root, da es der normale user nicht einrichten darf.

Frage: Wurde schon gegoogelt nach dem Drucker und linux?

SD-Card hängt davon ab wie er elektrisch im Drucker angeschlossen ist. Mittels hub usw. da würde ich zuerst mittels lsusb, dmesg, lshw mal schauen.

Scanner hat mich nie interessiert. Scanner ist schon sehr problematisch in Windows wenn es HP oder Brother Geräte sind.

Nachtrag meine Gentoo Installation ist aus 2006. Der Drucker funktioniert seit 2006 problemlos. Das einzige, gewisse CUPS Versionen wollen gewisse Linux Kernel nicht, da musste ich über Jahre CUPS downgraden. Es ist auch eine Sache CUPS Version vs Kernel Version vs Kernel richtig gesetzt. Es liegt nicht bei mir an der Config Datei und Drucker Binärdatei, das Problem ist einfach linux kernel vs cups haben eine Zeitlang nicht gut zusammengearbeitet. Deshalb sollte man gewisse Pakete sperren für Upgrades, den drucker Dienst sollte man sowieso nicht dauernd laufen lassen, wenn man ihn nicht braucht.

Und für eine einfache Nutzung braucht man keine Nutzerrechte o.ä. mehr verteilen.
Da cups aber auf Sicherheit getrimmt wurde, muss man es ein wenig konfigurieren,
bevor man darüber drucken kann.
Die einfachste Methode wäre in /etc/cups/cups-files.conf -> SystemGroup eine der
eigenen Nutzergruppen hinzufügen. Eigene Nutzergruppen kann man in der Shell
mit "id $MeinNutzer" rausfinden.

Danach cupsd neustarten und man sollte, wie von @_roman_ beschrieben, im Browser
localhost:631 aufrufen sowie die Einrichtung abschließen können.

Scanner sollte danach eigentlich auch automatisch funktionieren, Betonung liegt auf eigentlich.

SD-Cardreader? Anschließen, Karte einlegen und los geht es.
Je nach Konfiguration von Automount muss dann über das jeweilige Mountmenü die
SD-Karte erst für das System freigegeben werden.
Bei KDE Plasma erscheint das Menü automatisch, wenn man etwas anschließt und eine
Möglichkeit zum Mounten anbietet.
Da es ein Trayicon, in Form eines USB-Sticks, sollte es dann auch neben der Uhr zur
Verfügung stehen.

Sollte bei Gnome, XFCE und co. genauso funktionieren.

Wenn nicht, dann sollte trotzdem ein neuer Menüeintrag im jeweiligen Dateiexplorer auftauchen
und sobald man da drauf klickt, sollte die SD-Karte ohne weiteres zu automatisch gemountet werden.

Mein Arch macht mir wirklich wahnsinnig Freude.

Aber bei so etwas, könnte ich es wieder aus dem Fenster werfen. Die Einrichtung eines simplen Druckers ist noch immer ein totaler Krampf.
Das sich alle paar Jahre etwas ändert - ohne das sich tatsächlich etwas vereinfacht - hilft wirklich nicht.

GTrash81 schrieb:
Die einfachste Methode wäre in /etc/cups/cups-files.conf -> SystemGroup eine der
eigenen Nutzergruppen hinzufügen.
Hab ich gemacht.

Scheinbar findet die Weboberfächer von Cups den richtigen Drucker / den richtigen USB-Port.

Eine PPA oder einen Eintrag finde ich jedoch nicht.

Ich habe den HP Laser 107w

An Software hab ich cups und hplip installiert.

agon schrieb:
Das Gerät wird nicht von hplip unterstützt, siehe:
Ja, danke! Das Licht ist mir dann auch noch aufgegangen.
Musste das Packet hpuld aus dem AUR installieren...

Frage mich schon, weshalb man nicht imstande ist. Die Druckertreiber einmal zu vereinheitlichen. Schließlich ist das doch keine Raketentechnologie! Bei den Grafikkarten bekommt man das doch auch gebacken!

Naja, alles funktioniert (auch die SD-Karte), Danke euch.
Ich meld mich wieder, sobald ich den Scanner brauche :D

Meta.Morph schrieb:
Frage mich schon, weshalb man nicht imstande ist. Die Druckertreiber einmal zu vereinheitlichen.
Naja. Das liegt in der Verantwortung der Druckerhersteller.
Wobei schon so eine Art Konsolidierung stattgefunden hat.
Ich selbst versuche mir immer Drucker zu besorgen die möglichst Postscript/PDF beherrschen. Dann hat man quasi gar kein Treiberproblem mehr. Es ist nicht mal CUPS vonnöten (zuhause benutze ich CUPS schon ne ganze Weile überhaupt nicht mehr). Was sehr angenehm ist, weil man dann weder mit Druckertreiber noch mit dem manchmal recht sperrigen CUPS herumfummeln muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, Meta.Morph und Kuristina
Zurück
Oben