Archer C7 v4 DD-Wrt revert to stock

HeinzM

Ensign
Hallo und guten Abend,

ich habe hier einen TP-Link Archer C7 v4 vor mir stehen.
Er hatte ursprünglich nen schiefgelaufenes Upgrade auf DD-Wrt.
Ich konnte das Ganze abschließen und jetzt läuft dd-wrt auf der Kiste.
Ich wollte eigentlich zur Stock-Firmware zurück. Leider funktioniert das nicht ganz so gut. ( was ist in dem Zusammenhang auch schon gut, wenn die Kiste schonmal bricked war :D )
Nunja, ich muss den Umweg über LEDE gehen, da es kein offizielles Webrevert von DD-Wrt gibt.
Wenn ich den tftp-Server anwerfe, kommt auf dem ttyUSB die schöne Meldung "Loading: checksum bad".
Das erscheint leider in allen Variationen. Es geht im Moment weder vorwärts noch rückwärts.
Ich benötige ne kleine Hilfe, damit ich wieder auf den richtigen Weg komme.

Danke schonmal vorab.
Heinz

Irgendwo im DD-WRT-Forum steht die Anleitung dazu.
Ich bin zu faul zu suchen um diese Zeit.

BFF

Hallo,

ja den Post hab ich auch schonmal gelesen. Leider dreht es sich hier dann doch um die Version v2 und ich besitze die v4.
Falls noch jemand nen heißen Tip hat, immer her damit.

Beim Archer habe ich das bisher noch nicht gemacht, aber bei anderen TP-Link Routern. Während des Bootvorgangs (oder evtl. nur nach Hard-Reset, weiß ich gerade nicht ausm Kopp) sucht die Kiste für einen kurzen Moment nach einem fest definierten tftp-Server, egal welche Firmware gerade installiert ist. Darüber kann er sich dann eine andere Firmware ziehen, aber die Datei muss einen festgelegten Namen haben (zu finden bei google). So habe ich auch schon mal einen TL-WR841 wiederbelebt, den ein Arbeitskollege beim Flashen putt gemacht hat...

Wenn du das so bereits wie angedeutet ausprobiert hast und da ein Checksum Error kommt, dann hast du womöglich eine falsche/fehlerhafte Firmware-Datei. Versuche es mal explizit mit verschiedenen Versionen der Firmware. Sobald überhaupt erstmal eine passende TP-Link-Firmware für den Archer läuft, kann man immer noch auf die aktuellste Version upgraden.

Hab das Problem gelöst.
Hab den Speed vom LAN-Port auf 10MBit Half-Duplex gestellt. Und schon waren die Checksummen korrekt.
Und dann musste ich noch den tftp-Server ausgetauschen. Der Alte hat dann mitten in der Übertragung nen Fehler gebracht.
Hoffe die Erkenntnis bringt jemand anderem weniger graue Haare. :)

Zurück
Oben