Archinstall Stick funktioniert beim Laptop, aber nicht beim PC

Drewkev

Geizkragen
Hi,

ich habe mittels Rufus und der ISO von archlinuxgui.in einen Stick erstellt, der beim Laptop zwar funktioniert, aber leider nicht beim Stand-PC. Ich kriege (zumindest kommt das in Google so rüber) "typische" ACPI Errors, allerdings geht es wie normal nicht weiter. Es bleibt also hängen. Die Hardware findet Ihr in meiner Signatur.

Hier ein Screenshot:
20211119_214707.jpg

LG

wie lange hast du gewartet? kann auch mal 15 minuten dauern. welcher bootmodus ist eingestellt?

Zuletzt bearbeitet:
Reine Vermutung.

Einer ist im UEFI, der andere nicht.

Reiche mal die Hardware rueber von den zwei beiden @Drewkev
Und Du kannst den Stick mal per Ventoy aufbereiten und die ISO darueber verwenden.

Achja. Was passiert mit einem anderen "linux"? Selbiges Verhalten?

@BFF
Hi,
der Laptop hat eine Ryzen 7 4700U APU und ist von Mitte 2020. Verwende ich beruflich, meine also im BIOS nichts geändert zu haben.

PC:
Intel Core i5-11600K
ASUS TUF B560M-Plus WIFI
16GB DDR4-3200 Kingston HyperX Beast CL16 (XMP aktiviert)
Kingston NV1 500GB NVMe SSD

Ventoy mit Manjaro KDE probiere ich gleich aus.
Ergänzung ()

Edit:
Ventoy mit Manjaro KDE (Boot with open source drivers) beim Laptop funktioniert, beim PC hänge ich im Boot wo man das Herstellerlogo des Mainboards sieht.

Zuletzt bearbeitet:
Also. Drücke ich "e" im Bootloader, gibt es eine Reihe Optionen. Die letzten sind nouveau.graphics, radeon.graphics und i915.graphics. Alle waren auf 1, ich hab alle auf 0 gestellt, dadurch waren die ACPI Errors weg, dafür bleibt es bei [ OK ] Reached target: Graphical Interface hängen. TUI ist durch Strg + Alt + F2 erreichbar.

ok, dann zeig doch mal was dmesg und journalctl da sagen :) und: lass mal radeon aktiviert
Ergänzung ()

ok, ich habe einige threads mit Hardware, welche deiner recht aehnlich ist gefunden. Bei allen war es ab kernel 5.13 kein problem mehr.
Ich nehme an du nutzt ein aktuelles arch iso? mit 5.15?

Zuletzt bearbeitet:
hm.ist es nun schon installiert? nen hostname hast du ja schon gesetzt.
Falls installiert: schnapp dir mal linux-mainline, mesa und update alles
(sudo pacman -Suy; sudo pacman -s linux-mainline mesa)

falls noch nicht installiert:
sudo pacman -Suy; sudo pacman -s linux-mainline mesa kexec-tools
exec -l /boot/vmlinuz-linux --initrd=/boot/initramfs-linux.img --reuse-cmdline kexec -e
-> so aus dem arch wiki geklaut. kann sein, dass dein initramfs nen leicht anderen namen hat. schau mal ggf. mit ls -l /boot | grep img

bei journalctl waere das ende interessanter als der Anfang ( journalctl -f -n 100)

bei DMESG sind die zahlen vorne die Sekunden seit initalisierung des Bootvorgangs. kannst du davor ewas offensichtlich problematisches erkennen? bis auf die eine Meldung von hdaudio schaut das ja alles OK aus

hm.ist es nun schon installiert? nen hostname hast du ja schon gesetzt.
Leider nein.

bei journalctl waere das ende interessanter als der Anfang ( journalctl -f -n 100)
Wird gleich gemacht.

bei DMESG sind die zahlen vorne die Sekunden seit initalisierung des Bootvorgangs. kannst du davor ewas offensichtlich problematisches erkennen? bis auf die eine Meldung von hdaudio schaut das ja alles OK aus
Leider nicht, das rattert zu schnell, sieht aber aus als würde er eine Zeile 100 mal ausgeben, die ist auch einheitlich also keine roten/orangenen Wörter.

Zuletzt bearbeitet:
Drewkev schrieb:
Leider nicht, das rattert zu schnell, sieht aber aus als würde er eine Zeile 100 mal ausgeben, die ist auch einheitlich also keine roten/orangenen Wörter.
dmesg --color=always | less -R

dann kannst du navigieren

• Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Hi,

ich hab bisschen rumprobiert, es lag wohl am zweiten Monitor der auch angeschlossen war. Ist nun installiert, die ACPI Errors bleiben und die Umstellung auf Deutsch nach der Installation nervt obwohl man es in der Installation einstellt aber es läuft. Danke dir madmax!

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Okay, auch gut :D
Immer gern :)
Ich hasse es sowas zu debuggen. Wenn dein system bootet / du schon was installiert hast ist es rech einfach dinge anzupassen, aber wenn es garnicht hoch kommt wirds immer nervig.

nah, das ist dein window manager (nicht verwechseln mit display manager)

sudo update-pciids lspci | grep -i --color 'vga\|3d\|2d'
-> da kommt dann die deviceID deiner grafikkarte mit

bspw: 30:00.0 VGA compatible controller: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI] Navi 22 [Radeon RX 6700/6700 XT / 6800M] (rev c1)

da nimmst du dir die (fett markierte) device ID und schaust dir das device genauer an:

sudo lspci -v -s 30:00.0
30:00.0 VGA compatible controller: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI] Navi 22 [Radeon RX 6700/6700 XT / 6800M] (rev c1) (prog-if 00 [VGA controller])
Subsystem: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI] Device 0e36
Flags: bus master, fast devsel, latency 0, IRQ 103, IOMMU group 17
Memory at e0000000 (64-bit, prefetchable) [size=256M]

Memory at f0000000 (64-bit, prefetchable) [size=2M]
I/O ports at e000
Memory at fc800000 (32-bit, non-prefetchable) [size=1M]

Expansion ROM at 000c0000 [disabled] [size=128K]
Capabilities: [48] Vendor Specific Information: Len=08 <?>
Capabilities: [50] Power Management version 3
Capabilities: [64] Express Legacy Endpoint, MSI 00
Capabilities: [a0] MSI: Enable+ Count=1/1 Maskable- 64bit+
Capabilities: [100] Vendor Specific Information: ID=0001 Rev=1 Len=010 <?>
Capabilities: [150] Advanced Error Reporting
Capabilities: [200] Physical Resizable BAR
Capabilities: [240] Power Budgeting <?>
Capabilities: [270] Secondary PCI Express
Capabilities: [2a0] Access Control Services
Capabilities: [2d0] Process Address Space ID (PASID)
Capabilities: [320] Latency Tolerance Reporting
Capabilities: [410] Physical Layer 16.0 GT/s <?>
Capabilities: [440] Lane Margining at the Receiver <?>
Kernel driver in use: amdgpu
Kernel modules: amdgpu

Ergänzung ()

die 2 letzten zeilen sind relevant
Ergänzung ()

ach mach einfach
sudo lspci -v -s 30:00.0 | grep Kernel

Zurück
Oben