Archiv aus mehreren Ordnern erstellen

knak2k1

Ensign
Moin,

folgendes: Besitze eine 640GB externe HDD wo ich meine Daten vom Desktop PC (Bilder, Musik etc.) ab und an drauf sichere. Nun habe ich noch eine weiter externe HDD (1TB) die eigentlich nur herum liegt.
Nun suche ich ein Programm dem ich sagen kann:

- Nehme Ordner 1, 2, 5, 8 und 12 (nicht alle Ordner), erstelle daraus ein Archiv, Image was auch immer (am besten ohne Komprimierung weil das erstellen sonst zu lange dauert) und speicher das ganze auf der 1 TB externen HDD. Sehr gute wäre es noch, wenn man das ganze mit einem PW versehen könnte.

Mit WinRar, 7-zip etc komm ich nicht klar. Schaffe es immer nur, dass er mir aus _einem_ Ordner ein Archiv erstellt. Kann da keine einzelnen Ordner hinzufügen und sagen "los mach nen Archiv draus". Oder geht das doch irgendwie?

Gruß knak2k1

Du ziehst einfach einen Ordner auf das bestehende Archiv. Und schon wird der hinzugefügt.
Oder Du öffnest das Archiv mit einem Doppelklick und ziehst dann den Ordner ausm Explorer in das offene Archiv.
Nich so schwer, wa?

nim truecrypt, schmeiss deine daten dadrauf und sie sind geschützt

markier die einzelnen ordner dann mach nen rechtklick drauf und wähle archive erstellen. das geht so mit winrar und 7zip.

Faszinierend :D
Fast so einfach wie Bild lesen. Danke fürs schnelle Antworten :)

Es ist eine reine Vermutung, wenn es dabei aber um eine regelmäßige Sicherung verschiedener Dateien und Verzeichnisse geht, dann bist du mit einem kleinen Backup/Sync/Sicherungstoll besser aufgehoben.

Dann definierst Du nur einmal die verschiedenen Ordner und drückst danach nur noch auf "Sichern" und alle Daten/Dateien werden automatisch abgeglichen.

Viele dieser einfachen, problemlosen Programme gibt es kostenlos, wie zum Beispiel:

Microsoft SyncToy - http://www.microsoft.com/downloads/en/details.aspx?FamilyID=c26efa36-98e0-4ee9-a7c5-98d0592d8c52

oder die kleine Freeware Create Synchronicity - Link hierzu: http://synchronicity.sourceforge.net/

und viele andere mehr.

Christine A.

Zurück
Oben