Archivierung Exchange Postfächer mit Boardmitteln

icyFranky

Lt. Commander
Hallo,
ich suche eine Möglichkeit den Wachstum einer Exchange 2007 Datenbank zu begrenzen.
Vorher gerne alles, was älter als 2 Jahre ist, über alle User-Postfächer hinwerg - direkt archivieren.
Die Clients nutzen Outlook 2003.

Softwarelösungen wären wahrscheinlich am besten geeignet, gerade auch wegen der Rechtsicherheit.
Jedoch welche Möglichkeiten habe ich mit Boardmitteln?

Die Vorhaltezeit würde ich gerne auf 2 Jahre begrenzen und dann per Autoarchivierung die achiv.pst auf ein Backuplaufwerk schreiben lassen, das auch täglich mit backupExec gesichert wird. Dazu müsste ich (entweder bei jedem Nutzer ins Outlook, einen Backup-User anlegen und dort im Outlook die Postfächer einblenden, oder) die richtige Gruppenrichtlinie finden.

Allerdings würde die .pst-Umleitung die DB nur leerer machen und nicht verkleinern. Also noch defragmetieren.

Mich würde es interessieren, wie das andere Admins in der Konstellation machen.
Für Input wäre ich dankbar.

Kommst du denn an die 16TB dran? Meiner bescheidenen Meinung nach: Wenn du eine riesige DB hast, ist das was du vorhast ein riesiger Aufwand. Wenn du keine kleine DB hast verlorene Liebesmüh.

Und wegen der Rechtssicherheit: Die hast du sowieso nur, wenn vorm Exchange alles abgegriffen und unveränderbar gespeichert wird.

2 TB, Tendenz aber rapide steigend.

Unter Exchange 2010 kann man Postfächer einzeln sichern unter 2007 kenne ich keine Bordmittel hierfür.
Der klassische Weg ist User-Postfächer zu begrenzen und die User selbst Archivordner anlegen zu lassen.

Die User sind leider nicht belehrbar und teilweise Archivordner auf Terminalserver und PCs/Notebooks liegen zu haben ist nicht so dolle.
Ergänzung ()

Dann werde ich wohl um ein manuelles, lokales Achivieren nicht rum kommen, sollte es mal platzmäßig eng werden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben