Archivierung

Havald1970

Newbie
Guten Tag, ich plane meine Blu Rays auf der einen oder anderen Art platzsparend zu archivieren. Wenn ich bei einer Blu Ray die bestmögliche Abspielqualität haben möchte, muss der Player auch entsprechend 'gut' sein.
Wenn ich nun Filme per Compuer Rippe und auf einer Festplatte abspeicher und mit einem Mediaplayer abspielen, an welcher Stelle ist denn Qualitätsverlust möglich? Es sind doch alles bits und bytes. Also welches Gerät muss hier mehr können als andere, um die bestmögliche Qualität zu erhoffen.
Ein BluRay Laufwerk ist doch hinsichtlich der Qualität der gerippten Blu Ray gleich einem anderen, oder?
Vielen dank für eine Antwort

Grundsätzlich bestimmt immer die Quelle die Qualität. Sprich in diesem Fall die Filmdatei.

Ob du das Ganze dann letztendlich mit VLC, Plex, Kodi oder sonstwie wiedergibst, ist relativ egal; solange nicht noch ein weiteres Umrechnen in Form von Upscaling o.ä. stattfindet, oder du z.B. über ein eher schwaches wifi Signal streamst, wobei dann die Bitrate reduziert werden müsste.

Ich möchte an dieser Stelle aber nicht unerwähnt lassen, dass das Kopieren fürs Privatarchiv auch nur dann erlaubt ist, wenn dabei kein Kopierschutz umgangen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: eraser4400
Du möchtest "platzsparend archivieren".
Eine Komprimierung ist immer mit einem Qualitätsverlust verbunden.
Nehme ich eine unkomprimierte 50 MB große .WAV-Audio-Datei und komprimiere diese zu einer 5 MB großen .MP3-Audio-Datei dann habe ich natürlich einen Datenverlust.
Audiophile werden den Unterschied vielleicht auch hören, oder sich einbilden zu hören, ich nicht.
Da sind die Grenzen hinsichtlich Qualität sehr individuell.
Was beim Rippen, sofern möglich und legal, von BluRays Platz sparen könnte wäre z. B. die zusätzlichen Tonspuren nicht zu speichern sondern nur deine Sprache.

• Gefällt mir
Reaktionen: kartoffelpü
Wenn jemand, wie Captain Mumpitz so viele Beiträge abgegeben hat, würde ich mir gar nicht zutrauen zu widersprechen. Allerdings gehöre ich zunächst einmal zu der Partei, die das Rippen eigener Blu Rays als Grauzone bezeichnet. Allerdings bin ich noch gar nicht an dieser Position angekommen, da ich erstmal überlegen wollte, ob ich etwas ander hinbekomme, als ein 10 Meter langes Regal, wo die DVD drinnen liegen und leider doch irgendwann zerkratzen. Meine Frau akt
Zeptiert vielleicht noch meinen 100 Zoll Fernseher, aber ein weiterer Staubfänger kostet mich einmal Sex die Woche, und da würde ich ungern drauf verzichten.
Daher, erstmal danke dafür, dass ich schon mal 2 Antworten erhalten habe

Havald1970 schrieb:
Wenn jemand, wie Captain Mumpitz so viele Beiträge abgegeben hat, würde ich mir gar nicht zutrauen zu widersprechen.
Wieso? Der hätte auch 100.000mal Käse schreiben können. NUR weil jemand wer weiß wie Viele Beiträge in einem Forum hat, macht es ihn nicht zu einem Experten.
Havald1970 schrieb:
Allerdings gehöre ich zunächst einmal zu der Partei, die das Rippen eigener Blu Rays als Grauzone bezeichnet.
Ist es aber nicht, auch wenn es Viele gerne so hätten. Es ist schlicht illegal. Filme auf BD sind grundsätzl. mit einem Schutz ausgestattet. Und die Filme sind nun mal, bloss weil man sie kauft, nicht ein Eigentum.
Man kauft nicht den Film, sondern bloss eine KOPIE davon, bei der man mit Kauf, die Bedingungen des Filme-Eigentümers akzeptiert. Ist nun mal Fakt.

Du machst ja auch keine Kopie von der Handtasche deiner Frau, bloss weil sie mal irgendwo liegen gelassen werden könnte oder Kratzer-anfällig ist.
Havald1970 schrieb:
Meine Frau akt
Zeptiert vielleicht noch meinen 100 Zoll Fernseher, aber ein weiterer Staubfänger kostet mich einmal Sex die Woche, und da würde ich ungern drauf verzichten.
Dies ist allein dein Problem...:(

• Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Korrekt, die Quantität sagt ja nichts über den Inhalt meiner Beiträge aus ^^

Ich selber als nicht-deutscher kann mich nur auf meine Recherche beziehen, welche das bereits erwähnte unterstreicht: sobald man einen Kopierschutz umgeht, ist es leider nicht mehr legal. Und das wird bei den meisten Discs der Fall sein.

Für mich in der Schweiz ist die Rechtslage eine leicht andere, da wir die Medien straffrei kopieren dürfen. Wir dürfen uns auch Versionen für den Privatgebrauch aus dem Netz ziehen, solange diese nicht verbreitet oder vorgeführt werden.

Hier ist einer der aktuellsten Artikel aus Deutschland zu dieser Frage. Ob sich da seit 2017 etwas getan hat, wüsste ich nicht.
https://www.turn-on.de/article/blu-ray-kopieren-ist-das-ueberhaupt-legal-334927

Grundsätzlich gewährt der Gesetzgeber in Deutschland jedem Nutzer das Recht auf eine Privatkopie. Dieses Recht ist in §53 des Urheberechtsgesetzes klar und unmissverständlich festgeschrieben. Doch es gibt dabei eine wichtige Einschränkung: Das Recht gilt nämlich nur, wenn für das Anfertigen dieser Kopie kein wirksamer technischer Kopierschutz umgangen werden muss.
https://www.gesetze-im-internet.de/urhg/__53.html

Ob du zuhause kopierst, ist deine Sache. Nur musst du auch wissen, das die meisten Tools die den Kopierschutz deaktivieren auch malware an Board haben oder viel kosten und gar nicht kopieren, also Vorsicht. Deshalb auch kein vorschlag welches tool passt.
Ich würde die br Filme einfach mal komplett auf eine externe Festplatte packen, gibt ja mittlerweile 20tb Platten. So hast du 1:1 kopien ohne Qualitätsverluste. Auf YouTube selber findest du dazu genaue Anleitungen.

Festplatten sind aktuell leider teuer also würde ich das Ganze Vorhaben sowieso erstmal verschieben.
Bestpreis war glaube 16TB für 179,99€ direkt bei Western Digital. Davon sind wir aktuell weit entfernt.

179,99 € für 16 TB finde ich jetzt nicht teuer, und da passen dann immerhin locker 300 BDs bei durchschnittlich 50GB pro Disk drauf.
Ergänzung ()

JennyCB schrieb:
Nehme ich eine unkomprimierte 50 MB große .WAV-Audio-Datei und komprimiere diese zu einer 5 MB großen .MP3-Audio-Datei dann habe ich natürlich einen Datenverlust.
Audiophile werden den Unterschied vielleicht auch hören, oder sich einbilden zu hören, ich nicht.
So einfach ist das bei MP3 nicht, hier kommt es sehr wohl auf die Kompressionsrate an. Ist sie ungünstig, kann sie sehr wohl hörbar Kompressionsartefakte bei manchen Liedern erzeugen, die sehr unschön klingen. Aber zugegeben, daß passiert nur selten.

@Havald1970
Ich würde im ersten Schritte jede BD/DVD einfach als ISO rippen. Damit bist Du am flexibelsten und kannst damit nachträglich wie hinterher (!) immer noch jeden Bearbeitungsschritt hinterher hängen, um daraus direkt Videodateien zu erstellen. Es gibt Mediaplayer, die auch direkt ISO-Dateien abspielen können.

Zurück
Oben