Archos 101 G9 Turbo fährt nicht mehr komplett hoch

Chamian

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

Ich hab seit etwa 4 Monaten die ICS@BLUE V04 (4.0.25) drauf und das Tablet lief seither auch ohne größere Probleme.

Vor 3 Tagen habe ich den Touchscreen kalibriert, weil der rechte untere Bildschirmbereich nicht mehr richtig auf die Kommandos reagiert hatte (weiß nicht, ob diese Info wichtig ist)

Gestern hatte sich dann das Tablet aufgehangen (kommt alle paar Tage mal vor). Normalerweise fährt es dann nach einem Neustart ganz normal wieder hoch. Diesmal aber nicht: Es bleibt jetzt immer mit der Boot-Animation (grünes Android-Symbol und Schriftzug und "laufender" Punkt drunter) stehen und kommt nicht zum Homescreen. Keine Ahnung was da evtl. im Hintergrund am Laufen ist.

Hat jmd. eine Idee was man hier machen könnte? Außer Wipe & Co.?

Danke schon mal im Voraus.

Grüße, Chamian

Du könntest versuchen, ins Recovery zu gelangen und einfach die Rom.zip noch einmal darüber zu flashen.

Wenn das nichts nützt, dann muss leider der Wipe her...

Gute Idee!

Ich hab jetzt übers Recovery Menü so ziemlich alles ausprobiert:

Reset Android
Reset Android and Storage
Format Disk (Full Wipe)

...aber immer noch kann ich kein ROM vom Laptop auf das Tablet ziehen, da auf dem Tablet angeblich nur 299 MB frei sind (und die ROMs alle knapp 400 MB groß sind).

Gleichzeitig scheint es auch Probleme mit dem Akku geben. Inwieweit diese beiden Probleme jetzt zusammen hängen, kann ich nicht sagen.

Ich glaube ich probiers mal übers SDE via Windows.

Das Teil hat nur 260MB internen Speicher?

Wie hast du dann vorher die Roms geflashed?

Nene, das Tablet hat schon 8 GB internen Speicher. Aber die RAMDISK hatte nur knapp 300 MB. Hab jetzt noch ne ältere Firmware gefunden, die nur 216 MB groß war. Mit der ging es dann.

Jetzt habe ich nur das Problem, dass der Akku

1. nur langsam lädt (er zeigt "Langsames Laden" an und bleibt bei 0% stehen) oder
2. kaputt ist.

Ich werde morgen mal den Archos Support kontaktieren. Meines Wissens hat das Gerät 2 Jahre Garantie; da falle ich grad noch rein.

Anderes Netzteil und USB-Kabel probiert?

- Hattest du mal Custom-Roms auf dem Gerät? Dann solltest du bevor du es einschickst, alle Restbestände davon verschwinden lassen.

Zeit, das Teil auf den Müll zu werfen und sich ein vernünftiges Tablet zu besorgen.

Ja, ich hatte mal ein Custom ROM drauf. Kommt auch bald wieder drauf, damit ich AdAway und DroidWall draufmachen kann.

Mittlerweile geht es wieder und es lädt auch wieder. Laut Archos Support besteht auf den Akku 2 Garantie (das würde noch passen), aber auf die Micro-USB-Buchse, wo der Stecker vom Ladegerät rein geht, nur 1 Jahr (und das ist schon lange rum).

Also werde ich es jetzt erstmal weiter benutzen.

@ hasenbein: bis auf die Probleme mit dem Akku, und die geringe Input/Output-Performance vom internen Flashspeicher läuft das Teil eigentlich ganz gut, sofern man nicht die neuesten Spiele spielen will.

Grüße, Chamian

Zurück
Oben