Arcor DSL mit mehreren Rechnern nutzen?

manu`

Ensign
Hallo Leute,

habe ein Problem: Ich möchte ganz gerne meinen Arcord DSL Anschluß mit mehreren Rechnern nutzen. Dazu habe ich einen Switch zwischen DSL Modem und die Rechner geschaltet (1x Laptop, 2xDesktop PC, alle mit Windows XP 2006 + SP2). Ich dachte mir nun, dass man sich mit einem Rechner bei Arcor einwählt und die anderen Rechner diese Leitung ins INet mitbenutzen können. Offensichtlich habe ich da irgendow einen Denkfehler drin, auf den ich einfach nicht komme. Möchte ich nun nämlich mit den anderen Rechnern diesen Zugang nutzen, erscheint immer der tolle Arcor online Butler und versucht sich nochmal einzuwählen - das klappt natürlich nicht, da ja schon eine Verbindung besteht. Wie kriege ich es hin, dass Laptop und Desktop PC die bestehende Inernetverbindung nutzen?

mein Schaltschema: - Laptop
DSL Modem -> Switch -> - PC#1
- PC#2

Das muss doch auch irgendwie ohne nen extra Router hinzubekommen sein...

Ich danke Euch schon mal im voraus für hoffentlich viele nützliche Antworten!

cheers
manu`

Der erste Rechner muss quasi als gateway funktionieren.
Sprich du brauchst mindestens 2 Netzwerkkarten in dem Rechner und er muss immer an sein, wenn jemand anders ins Netz will.

Nach deinem jetzigen Schema kann sich nur ein Rechner einwählen und erst wenn dieser nicht mehr eingewählt ist, kann sich ein anderer einwählen.

Du hast also 3 Möglichleiten.

1.) Es so zu lassen wie ist und damit zu leben.

2.) Einen Rechner als gateway laufen zu lassen.

Modem --> PC1 (gateway) --> switch --> PC2 + Laptop

3.) Kauf dir einfach einen Router, ist nichts weiters als ein sehr spezalisierter Rechner und er verbraucht auch weniger Strom.

Modem --> Router --> switch --> PC1 + PC2 + Laptop

Jeder sollte Lösung 3 bevorzugen und wirklich teuer ist ein Router auch nicht. ;)

stelle dein modem auf direkte einwahl um, das heißt, du gibst deine benutzerdaten im modem ein. dann kannst du mit allen rechnern gleichzeitig ins netz. stelle sie so ein, das sie die ip-adresse automatisch beziehen.

@bigboss

Kennst du den Unterschied zwischen den verschieden OSI Layers ?

Ein Router ist Layer 3 und ein Modem ist Layer 2.

Was du meinst ist ein Router mit dhcp, diesen hat er aber nicht. :rolleyes:

ja,ja. habe auch kein dsl modem, sondern ne fritzbox. doch ich habe gedacht, das er auf das modem zugreifen kann, wie bei meiner fritzbox.

arterius schrieb:
Du hast also 3 Möglichleiten.

1.) Es so zu lassen wie ist und damit zu leben.

2.) Einen Rechner als gateway laufen zu lassen.

Modem --> PC1 (gateway) --> switch --> PC2 + Laptop

3.) Kauf dir einfach einen Router, ist nichts weiters als ein sehr spezalisierter Rechner und er verbraucht auch weniger Strom.

Modem --> Router --> switch --> PC1 + PC2 + Laptop

aehm, also da gibt es noch ne variante 4. die aber aehnlich der Variante 2 ist, jedoch brauchst du da nur eine netzwerkkarte.

modem -> switch -> PC1 + PC2 + Laptop

Auf PC1 machst ne DFÜ-Verbindung zum Arcor-DSL und gibst diese fuers netzwerk frei. Bei den anderen rechner machste in der LAN-Verbindung als Gateway & DNS-Server dann die IP von dem PC1 rein. Fertig!
Hatte ich selber Jahrelang so laufen ...

Aber mittlerweile bevorzuge ich auch Variante 3 ... also nen normaler router und fertig. Einfach zu bedienen, billig in der anschaffung, verbraucht weniger strom ... Kaufste dir einen mit W-LAN, dann kannst mit deinen laptop auch gleich kabellos surfen ;)

Zurück
Oben