Arcor DSL WLAN Modem 200 und Intel Pro/Wireless 3945 ABG

k.stephans

Ensign
Registriert
Mai 2004
Beiträge
188
Hallo Ng,

ich habe ein FSC Amilo Xi1526 Notebook und den Arcor DSL WLan 200 Router (baugleich Zyxel 660HW-7T). Mein Problem ist, dass ich keine Verbindung über WLan herstellen kann, weil mein Notebook die SSID des Routers nicht findet.
Ein Desktop-PC ist normal über LAN angeschlossen und es funktioniert soweit alles gut.

Ich habe schon alles mögliche ausprobiert:

1. Treiber für Intel WLAN runtergeladen Intel Download
2. mit QuickStarter Software den Router für WLAN konfiguriert und mittels USB Stick die Einstellungen für das Notebook übernommen
3. Einstellungen am Router geändert (SSID sichtbar, nicht sichtbar, mit / ohne WEP, WPA versucht, MAC Filter aus und ein, ...)
4. Kanal am Router und Intel Adapter ändern
5. potentielle Störquellen ausschalten
6. Entfernung variieren
7. DHCP ausgeschaltet für WLAN am Notebook ein-/ausgeschaltet


Es hat bisher nichts genützt. Ich kann meine SSID nicht finden und mich auch nicht verbinden, wenn ich sie manuell eingebe. Bei mir in der Umgebung gibt es noch weitere WLAN Netzwerke unter anderem auch eines mit diesem netten generierten Arcor Namen. Ich vermute mal, dass das ebenfalls ein Arcor Router sein dürfte. Die sind zwar alle recht schwach von der Empfangsleistung her, aber im Gegensatz zu meinem AP kann ich diese wenigstens empfangen. :(
Die Entfernung zwischen Router und Notebook kann es auch nicht sein, da die direkt nebeneinander stehen (aber auch eine weitere Entfernung brachte nichts). Die Kanäle habe ich auch mehrmals gewechselt. Auch hab ich alles was evtl. die Verbindung stören könnte mal vom Netz genommen (DECT Telefon, Handys, PC...).

Ich weiß leider nicht mehr weiter. Gibt es vielleicht eine Inkompatibilität zwischen dem Intel WLan Adapter und dem Arcor / Zyxel Router? Eine neuere originale Firmware für den Arcor Router gibt es auch nicht und das Umflashen mit der original Zyxel Firmware wollte ich eigentlich nicht so gerne.

Gibt es vielleicht eine Lösung für mein Problem, oder muss ich mir einfach einen anderen WLAN Adapter für mein Notebook besorgen? Hab leider auch nicht die Möglichkeit das vorher mal auszuprobieren.

Ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Ach ja, ich habe auch schon im Web und hier gesucht, aber nirgends so recht eine Lösung gefunden und wenn, dann half es bei mir nicht. :(

Gruß
Kai
 
Zuletzt bearbeitet:
Du müsstest mit dem NB quasi nur mal in der Nachbarschaft rumlaufen (Großstadt vorteilhaft) und schauen, ob irgendwelche Netze angezeigt werden. Oder du kennst jemanden mit WLAN.

Da du das WLAN anscheinend noch nie ausprobiert hast, ist ein Benutzerfehler nicht auszuschließen... Am NB selber gibts auch Funktionstasten, mit denen man es de- und wieder aktiviert.

Ist beim Router auch das Häkchen bei "WLAN aktivieren" gesetzt? ;)
 
Hi bobSE,

danke für die Antwort. Selbst 20 cm neben dem Router kann ich mit dem Notebook auch andere Netzwerke empfangen. Nur eben meinen Router sehe ich nicht. Ich habe mich auch schon mit einem unverschlüsselten WLAN aus der Nachbarschaft verbunden (keine Ahnung ob das nur ein Honigtopf war oder ob da wirklich jemand zu dämlich war sein Netz abzusichern). Hat auch geklappt.
Jedenfalls ist der Schalter für Wireless Lan auf On (sonst könnte ich ja auch nicht die anderen WLAN APs sehen), beim Router ist WLAN aktiviert (es leuchtet auch die WLAN LED - seltsamerweise im Gegensatz zu den LAN LEDs leuchtet diese orange, keine Ahnung ob das gut, schlecht oder egal ist) und ich habe es halt mit und ohne alle mögliche Verschlüsselungen versucht.
Ich vermute, dass es ein Problem des Routers ist, da ich mich ja mit dem Notebook mit anderen Netzen verbunden habe. Ich versuche jetzt mal einen USB WLAN Stick mit Broadcom Chipsatz zu bekommen, damit ich das mal von meinem Desktop PC aus testen kann (steht auch 20 cm neben dem Router). ;) Vielleicht bringt das ja was.

Hast du vielleicht noch mehr Ideen? Alles was mir weiterhilft ist herzlich willkommen. :)

Danke und Gruß Kai
 
Auszug aus der Bedienungsanleitung des Routers:

WLAN || Leuchtet grün sobald das Wireless LAN bereit ist.

Aus deinem ersten Post war nicht klar zu ersehen, ob dein Schlepptop als Ursache ausfällt oder nicht. Deswegen das ganze Nachgefrage. So scheint das Problem doch sehr deutlich auf Seite des Routers zu liegen.
 
Ich hab mich geirrt, die WLAN LED leuchtet grün, aber die für DSL/Daten, die ist orange. Aber damit habe ich keine Probleme. Via LAN komme ich ja ins Internet.
Bringt es vielleicht was die Firmware ACU.1 aufzuspielen?

Gruß Kai
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein die Firmware hat nichts damit zu tun :-)
Stelle bei dir mal bitte eine andere SSID ein, bei meinen Siemens Gigaset und Fritz!Box wenn ich selbe SSID vergebe, spinnt mein WLAN Adapter auch. Einfach per LAN Kabel ins ZyXEL Konfigurationsmenu und ändern. Es könnte aber auch sein, dass der Router ne Macke hat.

Welchen Intel Pro Wireless hast du?
Könntest ja mal bei der ZyXEL Hotline nach Inkompatibilität zu Chipsätzen anfragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin TK-Shockwave,

ich habe einen Intel Pro/Wireless 3945ABG in meinem Notebook. Die SSID hab ich auch schon mehrmals geändert über AWL bis hin zu irgendwelchen kryptischen Namen oder auch dem generierten ArcorWirelessLAN5tTy oder irgendwie so.

Ich werde dann mal bei Zyxel nachfragen ob es irgendwelche Inkompatibilitäten gibt. Arcor scheint sich diesbezüglich gar nicht zu rühren - liegen wohl noch im Winterschlaf. :(

Danke und Gruß
Kai
 
Tja, hab mir jetzt einen Linksys WUSB54GC gekauft und an meinen Desktop angeschlossen und versucht meinen Zyxel Router zu finden, aber der will einfach nicht.
Mein Notebook und mein Desktop finden sich aber mit entsprechenden Einstellungen und können auch ein AD-Hoc Netzwerk aufbauen.
Ich befürchte bald, dass bei meinem Zyxelrouter das WLAN defekt ist, auch wenn die WLAN LED grün leuchtet.

Hat noch jemand eine Idee? Ich könnte noch einen Hardwarereset versuchen. Vielleicht bringt das ja was. Eine Inkompatibilität zwischen Zyxel und Intel / Linksys scheint es jedenfalls nicht zu geben.

Gruß Kai
 
soweit ich weis geht es nur im kanal 6 bei 13 oder 12 hat es bei mir auch nicht connected
 
Zurück
Oben