"ARCOR und 16 MBit Verbindung" - Erfahrungsbericht

perfekt!57

Commodore
Registriert
Feb. 2003
Beiträge
4.207
nigung von ADSL2+ zu Hause beim Anwender gibt es hier:

http://netzwerk.thgweb.de/2006/06/12/adsl_2plus_modem_internet_booster/


Lesenwert u.a auch die geschilderten blöden Ausreden von Seiten des Providers zum teils total mangelhaften Leistungsspeed.

Manches fand ich echt nett & neu. z.B.:

"...vor allem, weil die Antwortzeiten im Netz deutlich zu hoch waren: Die sogenannte Ping-Zeit gibt an, wie lange ein Datenpaket von einem zum anderen Rechner unterwegs ist. Typische Ping-Zeiten für Analog-Modems (56k) liegen bei 100 bis 120 Millisekunden. Als ISDN Einzug hielt, halbierte sich die Pingzeit auf 40 bis 60 Millisekunden.
Bei DSL liegt die Antwortzeit mit bis zu 100 Millisekunden wieder höher als bei ISDN, was viele Spieler von dem Umstieg auf DSL abschrecken ließ. Hier mussten sich die Provider etwas einfallen lassen, um den Online-Spielern DSL schmackhaft zu machen.
Warum ist die neue DSL-Technologie bei den Pingzeiten langsamer als ISDN? Die Antwort liegt bei der komplizierten Fehlerkorrektur bei der Übertragung der Daten, dem Interleaving. Hierbei werden die Datenpakete leicht versetzt übertragen, um Überlagerungen der Signale in verschiedenen Frequenzen auszuschließen.
Wird diese Fehlerkorrektur abgeschaltet, ist zeitliche Verzögerung deutlich niedriger. Diese Funktion preisen die Provider mit dem Namen Fastpath an und verlangen für die "Aktivierung" - die eigentlich nur die Abschaltung der Fehlerkorrektur ist - teilweise mehr Geld."


Und die mit Internet-Tools durchgeführte Untersuchung der Leistungsfähigkeit des Provider-Modems (S. 8 u.9) finde ich Klasse und beisipielhaft. Zum Thema sollte es noch mehr andere/ähnliche Analysen auf Computerpages geben... .

"Ein Blick auf die Download-Fehlerstatistiken zeigt deutlich, dass im Modem ist unter 7 Stunden Onlinezeit über 4400 Fehler bei der Datenübertragung gezählt wurden. Aus diesem Grund reisst die Verbindung immer wieder ab."

"Das Modem ist vom Splitter durch eine sechs Meter lange Leitung verbunden. In einem Münchner Elektronikfachmarkt liessen wir uns für wenige Euro eine kurze DSL-Leitung mit einer Länge von nur 70 cm anfertigen. (Kosten 4,50, p.) Und siehe da: Durch die Verkürzung der Leitung verbessert sich unser Rauschlevel von 9.8 dB auf 8.4 dB, der Dämpfungswert bleibt jedoch gleich."

"Da sich das Modem vom Provider nicht auf dem neuesten Stand der Technik befindet, bauen wir unsere DSL-Verbindung mit Hilfe eines modernen Modem-Chipsatzes von Broadcom auf: dem BCM6348KPBG." (Hätte ich von Arcor viel anderes erwartet?)


Und das Fazit ist so ähnlich, wie meines in der Vergangenheit (bei analogen Sachverhalten) auch schon oft:

"Unsere Erfahrungen mit dem ProviderArcor und einer 16 MBit-Leitung sind enttäuschend. Das DSL-16000 wurde aufgrund des harten Konkurrenzkampfes zwischen den Providern unserer Meinung nach viel zu schnell eingeführt. Es wird mit immer neuen Features geworben, welche gar nicht erst bereitgestellt oder nach einer gewissen Zeit - in unserem Fall 3 Monate - wieder deaktiviert werden. Eine Information an die Kunden wird nicht immer gegeben, manchmal sogar die Rückerstattung zuviel gezahlten Geldes vergessen."


Wie sind Eure Erfahrungen mit 16MBit-Leitungen also? Ist Eure auch schon klammheimlich und unerkannt auf 6MBit zurückgestuft?

.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: "ARCOR und die 16 MBit Verbindungslügen" - Erfahrungsbericht zur Übertragungsbesc

Also bei uns ist der Speed meist bedeutend schneller als angegeben und die Pings liegen zwischen 5-40ms im Durchschnitt auf CSS und BF2 Servern. Ich kann mich also absolut nicht beklagen :)

Allerdings gibt es in der Schweiz noch gar kein ADSL2 was es auch nie geben wird da bei uns VDSL erwartet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: "ARCOR und die 16 MBit Verbindungslügen" - Erfahrungsbericht zur Übertragungsbesc

Hallo,
ich frag mich schon die ganze Zeit warum bei mir kein Fastpath verfügbar ist. Ich hab meinen Anschluss bei 1und1.

Die werte die ich hier hab sind doch gut oder net.

 
AW: "ARCOR und die 16 MBit Verbindungslügen" - Erfahrungsbericht zur Übertragungsbeschleu

@perfekt!57
Ein Blick ins onlinekosten forum wäre vorher nicht verkehrt gewesen.
Das dieser Modem nichts taugt ist bekannt und es gibt dort genügend threads die sich mit dem Thema befassen.
Das diese Prozedur umständlich ist musst du niemanden sagen, aber ich habe auch nicht so pralle Erfahrungen mit Arcor gemacht.

@benni89
Wahrschienlich ist die Dämpfungen trotzdem zu hoch und für fastpath und dsl 16000 muss man eine Dämpfung von um die 10dB haben.
Dazu kommt noch, dass die von dem Modem ausgelsenen Werte zu ungenau sind und meist nicht stimmen. ;)
 
AW: "ARCOR und die 16 MBit Verbindungslügen" - Erfahrungsbericht zur Übertragungsbesc

Ich will ja eigentlich garkein 16000 haben. Aber zumindest bei meinen DSL2000 Anschluss Fastpath haben.
 
@benni89

schau mal auf deinem bild ganz unten hin (bei fehler un Co) ... das sieht ganz schön übel aus ... soviel hab ich net mal mit FP
... wenn das aber seit 2 jahren immer nur hochzählt (also immer weider ohne einmal bei 0 wieder angefangen zuhaben) ist das eigentlich normal

selbst hab ich keine erfahrung ... kann mir aber gut vorstellen das die "nur" (öffters) schrott anbieten ... meine oma hatte mal besuch von der "Telekom" bekommen ... als der werte herr ein vertag vorlegte kam heraus das es arcor war ... er meinte und falls es ihnen doch aus irgend einem grund nicht gefällt können sie es JEDER Zeit kündigen ... is klar aller 24 monate ... 2 tage später sieht meine Oma in den nachrichten ... "Arcor Kundenfang unterbunden - da die verträge nicht recht mässig waren"

wie kann aber eigentlich ein produkt durch eine zweite hand besser werden ?? klar hat arcor zuerst 16mbit angeboten - ich kenne keinen der es hat ... wozu auch ... 16mbit download ... welcher server bringt soviel ??
das einzigste wo sichs lohnen könnte is filesharing, aber legale sachen bekommt man dort ja lange net mehr ,,, un wenn dann niemals mit 16 mbit (bzw knapp 2mbit ,,,) also es wird noch viel zeit brauchen bis es sich wirklich lohnt .... egal ob vdsl oder adsl2+
wo bei ich schätze + hoffe das vdsl besser is ... un meine "Outdoor DSLAM" is 100 weit weg :)
 
2MB/s ist auf den besseren Torrent Seiten durchaus machbar so viele root server wie da schon mit drinn hängen... und wer das Geld für ne 16mbit Leitung hat kann sich auch gleich nen eigenen Root-Server mieten damit die Leitung auch was bringt.

aber abgesehen von uber-eXtrem-filesharing seh ich da auch keinen wirklich nutzen drinne... und selbst da bringt es *nur* geringere downloadzeiten.

Naja warten wir ab bis BluRay und HD-DVD Brenner + Filme sich etabliert haben und dann sprechen wir nochmal drüber obs Sinn macht ;)
 
Also ich habe die 6Mbit von Arcor und bin super zufrieden! Top pingzeiten (css Bfs )! Wenn wir css jökeln, dann sind die Kumpels neidisch! Aber der Nachbar direkt einen Eingang weiter wollte ne 2 Mbit Leitung auch von Arcor und hat damit eine Odysee gehabt! Unterm strich lief nur 1 Mbit bei ihm stabil! Und nicht das die ihm für die drei monate ohne dsl nutzen zu können die Kohle erstattet haben. Jetzt kann er da hinterherrennen!

Aber ich bin Top zufrieden... :D
 
Zurück
Oben