Arcor/Vodafon ständig Verbindungsabbrüche

Blue_Moon

Lieutenant
Registriert
Mai 2004
Beiträge
612
Guten Morgen,
ich brauche dringend eure Hilfe!

Ich habe seit Februar immer wieder mit Verbindungsabbrüchen meiner DSL-Leitung zu kämpfen.
Lt. den ersten Aussagen des Vodafon-Support sollte mein Router defekt sein.
Den habe ich dann von einem DLink DWL-irgendwas zu einem TP-Link W8961 NB gewechselt.
Auch hier wieder die gleichen Probleme, antwort vom Support: leitung sei OK, Router defekt.
Also nochmal gegen einen anderen getauscht.

Wenig später wieder die gleichen Probleme, antwort vom Support: Wir lassen die Leitung messen.
Kurz darauf hat sich ein Telekomtechniker per Telefon gemeldet und uns und Vodafon gesagt, dass die Leitung OK sei.
Von Vodafon kam dann wieder: Router defekt.

Kurz darauf wieder die gleichen Probleme, diesmal hatte ich bereits meine Fritzbox 7270.
Vodafon lies nochmal die Leitung von einem Telekom-Techniker prüfen.
Der kam diesmal sogar vor Ort!
Ergebnis: Leitung ist einwandfrei.

Seit dem lief eigentlich alles ganz gut.
Bis gestern!

Gestern Abend 10 Abbrüche innerhalb von 20min.

Ich habe jetzt also 4 Verschiedene Router durchprobiert.
Immer die gleichen Probleme und lt. Vodafon und der Telekom ist meine Leitung OK.
Ich bin langsam am Verzweifeln. :(

Das einzige, was bis jetzt noch nicht getauscht wurde, ist der Splitter.

Lt. einer Aussage der Technischen Supportgruppe von Vodafon, die eigentlich fü Firmenkunden zuständig ist, gab es Zeiten in denen mein DLS jede Minute den Carrier verloren hat.

Der Telefonanschluss scheint von den Problemen nicht betroffen zu sein.
Ist auch kein VOIP sondern noch gutes altes ISDN.

Anbei habe ich mal noch ein paar Screenshots aus meiner Fritzbox.


Ich hoffe Ihr könnt mir noch Tips geben, wie ich die DSL-Leitung endlich wieder dazu bekomme, stabil zu laufen.

Gruß
hagen
 

Anhänge

  • DSL_info.jpg
    DSL_info.jpg
    101,7 KB · Aufrufe: 242
  • DSL_spektrum.jpg
    DSL_spektrum.jpg
    101,1 KB · Aufrufe: 208
  • DSL_statistik.jpg
    DSL_statistik.jpg
    88,1 KB · Aufrufe: 203
  • DSL_störsicherheit.jpg
    DSL_störsicherheit.jpg
    136 KB · Aufrufe: 210
Hi,

stell doch mal von "maximaler Performance" auf "maximale Stabilität".

VG,
Mad
 
mein bekannter hatte in ähnliches Problem und da kamm das Störsignal von einem billigen China NT was immer in die Leitung gestört hatte
hat er das gezogen gehabt war die Leitung ok und wenn es drinne war ist die Leitung permanent zusammengebrochen
 
@Madman1209:
Auf max. Stabilität hab ichs jetzt mla gestellt.
Was auch immer so da dann genau verändert.

@derChemnitzer:
Wie hat er herausgefunden, welche Netzteil schuld war?

Die Abbrüche sind nicht immer....
Manchmal sind es 10 hintereinander, manchmal nur 1ner am Abend.
Eine Regelmäßigkeit konnte ich leider noch nicht feststellen.
 
Hi,

dann warte jetzt einfach mal ab und schau, ob es was bringt. Melde dich einfach nochmal, wenn du neue Erkenntnisse hast. Ist wirklich besch... sowas, ich kann dir da nachfühlen :)

VG,
Mad
 
Hi

Versuch doch auch mal follgendes: Häufiger Abbruch der DSL-Verbindung Punkt 5 (FRITZ! Labor-Firmware installieren) bitte nicht durchführen sondern dann die Aktuelle FW die seit gestern draußen
ist mal Installieren und Testen. Zudem tausch doch mal deinen Splitter wenn nocht nicht getan.
Weil ansonsten sehen deine Leitungswerte auf den ersten blick recht gut aus.

grüße

Sc0rc3d
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs jetzt erstmal die Schieberegler komplett nach links geschoben.
Mal schaun, ob das was bringt, falls nicht, installier ich noch die neuste Firmware.

Vielen Dank für eure Hilfe!!!!!
 
Evtl. auch irgend ein kaputes kabel vom splitter oder so ?! haste da mal was zum testen?
mfg
 
Da vom Splitter zum Router hab ich zusammen mit der Fritzbox getauscht.
Eins vom Splitter zur TAE hab ich leider nicht zum tauschen.

Ich hab jetzt was ganz komisches beobachtet.
Immer kurz bevor mein DSL zusammenbricht, sieht man in der Fritzbox, dass jemand ohne Nummer angerufen hat....
Wie das zusammenhängen soll, kann ich mir aber nicht wirklich erklären.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Seltsamer Zusammenhang, wenn es denn tatsächlich einer ist. Dann kann aber tatsächlich der Splitter der Übeltäter sein. Tauschen bringt Klarheit.

Kannst du das Verhalten denn reproduzieren, indem du deinen Festnetzanschluß vom Mobiltelephon mit unterdrückter Nummer anrufst?
 
Wenn es mit einem nochmal getauschten Splitter nicht funktionieren sollte, dann hätte ich noch eine Idee. Bei manchen Geräten wird ein Kabel mitgeliefert das auf der einen Seite sich in 2 teilt ( so ein DSL/TEL-Kabel ). Wenn du so eins angeschlossen hast, tausche es mal gegen ein LAN-Kabel aus. Ich habe hin und wieder beobachtet das diese Kabel für manche Geräte nicht so gut geeignet sind. Das ISDN Tel. sollte glaub an deiner FB platz finden.

Gruß Zui
 
Auf die Idee mit dem Splittertausch ist Vodafon gestern Abend auch noch gekommen, als eigentlich ein Telekom-Techniker nochmal zum messen der Leitung hätte kommen sollen, aber nicht kam!
Die wird jetzt heute oder morgen 1.1 getauscht...dann sehen wir weiter.

Das Fritzboxkabel könnte ich wirklich mal gegen 2 Netzwerkkabel tauschen...wäre auch ein Ansatzpunkt.

Das werd ich aber erst machen, wenn der Splittertausch nichts bringt.
 
Habe das selbe Problem, bei mir klingelt das Telefon aber immer wenn ich den Service anrufe. Auch ich habe permanente Verbindungsabbrüche mit der originalen Easybox 803. Ich allerdings besitze keinen Splitter sondern nur 1 Gerät. Hab auch schon viel probiert, aber alles nix geholfen. Werde wohl den Anbieter wechseln. Oder hat da noch jemand Ideen?
 
Hast du den schonmal die Easybox tauschen lassen?
Bei mir hieß es ja immer, dass der Router kaputt sein, weil ich mit dem Telefon eigentl. nie Probleme hatte.
Erst mit der Fritzbox, bei der man auch sehen kann, wann und was an Gesprächen so alles drüber läuft, könnte ich da einen Zusammenhang erkennen.

Vor der Fritzbox war bei mit TK und DSL schön getrennt...die Probleme hatte ich aber auch damals schon....aber da konnte ich nicht sehen, was auf der Telefonleitung zu der Zeit los war.
Bei mehrere schnurrlosen Telefonen + Analoggeräte ist das nicht ganz einfach, wenn man sowieso wo anders nach dem Fehler sucht.
 
Ich habe sie noch nicht atauschen lassen, allerdings bricht mein Telefonat auch ab, nicht nur das Internet. Ich hab dann einen Fullsync. Ich habe jetzt den Rate eines Users weiter oben befolgt und die Easybox mal getrennt an eine Steckdose geschlossen, bis jetzt keine Abbrüche, kann mich aber auch täuschen, da ich bereits mit dem Service gesprochen habe (der übrigens überwiegend extrem unfähig ist) damit die sich um mein Problem kümmern. Die justieren dann immer irgendwas an der Leitung machen hier und da was und dann läuft es für 1-2 Wochen wieder so wie es soll.
 
Tja das Problem ist eben an der Leitung selber kann der Anbieter relativ wenig machen.
Maximal die Telekom kann neue Strippen ziehen was aber eigentlich so gut wie nie passiert.
 
Smulpa2k schrieb:
Die justieren dann immer irgendwas an der Leitung machen hier und da was und dann läuft es für 1-2 Wochen wieder so wie es soll.
So ist es leider bei mir auch....Dann denkt man es läuft wieder alles....In der Zwischenzeit ruft Vodafon an und frägt nach, ob alles wieder funktioniert, was es ja auch tut und dann kurze Zeit später hat man wieder die gleichen Probleme.

Der Splitter kam bis jetzt auch nicht, obwohl die Dame in der Hotline meinte, der müsste Freitag oder Samstag kommen....

Gestern (23.04.2012) kam der Splitter....jetzt muss ich mal abwarten, was passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir raten es so zu machen, wie ich heute. Einfach kündigen. Ich ziehe jedoch auch bald weg hier, somit wird sich die Infrastrukturelle Lage auch ändern. Denke dann kann es nur besser werden. 50Mbits über Kabel und co. *g* :eek:
 
Nur deswegen zieh ich ja aber nicht um :)
Bisher läuft die Leitung auch stabil.
 
Zurück
Oben