• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Arcor/Vodafone - altes Modem kaputt. Welches neues Modem günstig kaufen?

maddin91

Commander
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
2.190
Hey Leute,

lange hier nichts mehr geschrieben, aber ich bin auf eure Hilfe angewiesen ;).

In meiner WG haben wir einen Internetzugang via Vodafone (ehemals Arcor) und benutzen dafür eine Arcor DSL Starter Box, die als Splitter fungiert (und worüber auch unsere 2 Telefone laufen), und außerdem ein Arcor DSL WLAN Modem 200.

Allerdings haben wir seit einiger Zeit mit Internetausfällen und WLAN-Problemen zu kämpfen. Weil ich schon ewig im Internet nach Lösungen gesucht habe und viel rumgestellt habe (und alles nichts gebracht hat), haben wir uns dazu entschlossen, einen neuen Router/Modem zu bestellen. Eigentlich tut es da jedes Modell, das mit 2 Telefonen umgehen kann und die alte Hardware ersetzt.

Ich kenne mich mit Netzwerkhardware ehrlich gesagt nicht sehr gut aus, aber ich denke, dass doch heutzutage diese beiden Geräte in einem integriert sind oder?

Relativ günstig bekommt man in Foren die Vodafone DSL-EasyBox 802, allerdings steht dort als Hinweis:

Für die Nutzung dieses Gerätes benötigen Sie einen Modem-Installationscode, der für alle
Anschlussarten nachbestellt werden kann.
Dieses Gerät ersetzt alle bisher angeschlossen
DSL-Modems und Netzabschlussgeräte. (Starterbox, Speedmodem 50, WLAN Modem
100/200, A300, DSL-EasyBox Ax00 / Ax01)

Einerseits heißt das doch, dass damit die alten Geräte ersetzt werden können. Allerdings brauchen wir dann einen normalen Splitter, stimmt das? Wisst ihr auch, was es mit diesem Modem-Installationscode auf sich hat? Benutzername und Passwort für Vodafone liegt selbstverständlich vor.

Habt ihr sonst noch Ideen, worauf zu achten ist oder sonstige Vorschläge?

Danke für eure Hilfe!

Schönes Adventswochenende!
 
Hatte genau den gleichen Fall. Vodafone hat mir die Easybox gratis zugeschickt, hab drauf gepocht dass ich schon lange Kunde bin.

Grüße
 
Die easy Box ist Splitter, Modem und Router in einem und eure Telefone kann man auch direkt anschliessen.
Den Installationscode müsstet ihr von Vodafone bekommen.
Der wird dann per Telefon in die Box eingegeben und somit gleich das grundsätzliche richtig eingestellt.
Sobald es aktiviert wurde kann man direkt loslegen. Der Code ersetzt dann auch die Zugangsdaten.

Die Box kann man dann noch noch eigenen Wünschen im Internet Browser einstellen.

Mal bei Vodafone anrufen und nach einer kostenlosen Box fragen, weil man ja schon lange Kunde ist
und das auch gerne bleiben würde :-)

Gruss vom Joe
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Hilfe. Werde meine Mitbewohnerin mal anweisen, das bei Vodafone in die Wege zu leiten :).

Edit: Vodafone sagt nein - die würden uns nur den ersetzen, den wir jetzt haben, haben den aber nicht mehr auf Lager. Enttäuschend. Werde jetzt selbst einen organisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jop, versuche mir gerade im Hardwareluxx-Forum eine klarzumachen ;). Danke!
 
Hey,

ich habe jetzt die Easybox 803 und wollte die zusammen weiterhin mit der Arcor Starterbox betreiben. Laut Google sollte das gehen, da ja die Starterbox nichts anderes als ein Splitter ist. Und für mich ist das praktischer, da ich dann nicht alle Kabel neu verlegen muss.

Das Problem ist allerdings, dass die Easybox nicht richtig die Verbindung zum Internet aufnimmt, obwohl ich die richtigen Daten eingegeben habe. Es kommt dann immer folgendes, wenn ich eine Internetseite aufrufen möchte:

bild%202013-01-19%20um%2022.58.39.png


Das sind auch die gleichen Daten, mit denen ich mit dem Arcor DSL WLAN Modem 200 online bin. Gibts da einen Trick?

Danke für eure Hilfe!
 
Korrekt, aber ich möchte die Kabel am liebsten nicht neu verlegen müssen (etwas kompliziert, weil bei uns in der WG der Telefonanschluss in einem Zimmer ist) und es sollte ja eig. auch so gehen. Wenn es aber prinzipiell nicht gehen sollte, würde ich es halt anders versuchen, aber so wäre es mir am liebsten.
 
Habe jetzt wirklich mit der Hotline telefoniert und es lag daran, dass das Kennwort irgendwann mal geändert wurde. Der Service hat das jetzt zurückgesetzt und es läuft :). Danke für die Hilfe!
 
Zurück
Oben